Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robbe Futaba STROMSENSOR 150A # F1678

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robbe Futaba STROMSENSOR 150A # F1678

    Hallo der Robbe Futaba STROMSENSOR 150A # F1678 ist jetzt lieferbar hat schon jemand Erfahrung damit, geht der auch mit dem Empfänger R6308SBT und Telemetry-Box.

  • #2
    Joop nach dem Update geht der auch.
    Wird bald freigegeben.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      HiIch habe ihn eingebaut und er funktioniert mit der t18. An der Box kann ich nicht sagen.(habe keine )Gruss Marco

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich habe heute versucht den Sensor über die Box zu testen, geht nicht, Sensor unbekannt. Warte seit Monaten auf den Sensor und nun die nächste Pleite. MfG Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Der Stromsensor benötigt ein Update für die Telemetriebox. Es soll dem Vernehmen nach bald kommen. Was immer das heißen mag.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ähmm.., Wolfgang, - das ist aber so langsam seit der Steinkohle bekannt, dass die T-Box einige der zuletzt erschienenen Sensoren nicht kann, weil sie sehnsüchtig auf ein Upgrade wartet.

            Tom

            Kommentar


            • #7
              HiDas update für die Box ist bei Robbe online.Gruss cyb

              Kommentar


              • #8
                Auch das SM-Modellbau UniSen-E Update 1.06 ist nun online.
                UniSens-E gibt sich nun als F1678 aus und Anzeige liefert endlich auch mAh und A !!
                Soeben mit der FX-32 am Boden getestet. Flugerprobung folgt ...

                Mike L

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,

                  habe die Tage den Stromsensor Robbe F1678 mit UniSens-E verglichen und komme für mich zu dem Ergebnis das der UniSens
                  deutlich genauere Werte im Bereich "Strom" ermittelt.

                  Der UniSens ist auf etwa 2 % genau, das heist die aus dem Akku entnommenen mAh sind fast gleich mit den geladenen.
                  Weiterhin werden die ca. 2 % Differenz mehr angezeigt, als vom Akku entnommen, und somit ist man auf der sicheren Seite.

                  Der Robbe F1678 ist auf ca. 10-15 % ungenau, Problem: er zeigt die 10-15 % wenigen an, also aus dem Akku wird mehr entnommen
                  wie die Anzeige darstellt, dies ist nicht gut. Weiterer Nachteil ist das man den Robbe immer von Hand zurücksetzten muß, sonst wird
                  der Stromwert von Akku zu Akku summiert.

                  Wenn man sieht was auf den heutigen Markt für Telemetrie alles machbar ist, so hat Robbe/Futaba noch sehr viel Arbeit vor sich.

                  Gruß
                  Klaus
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    habe mich verschrieben, meinte nicht den Bereich "Strom" sondern "Kapazität"

                    Gruß
                    Klaus
                    Gruß Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Kaus,

                      Die Ungenauigkeit kann ich nicht bestätigen.
                      Hab ihn bei meinem T-Rex700 mit 12S drin.
                      Ich lade ca +/-50mAh mehr/weniger rein als der Sensor angezeigt hat.
                      Ist beim UniSens fast gleich der war vorher drin.

                      Hast den Sensor auch richtig kalibriert?

                      LG
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        HiIch kann da Rudi nur zustimmen, ich hatte beim ersten Akku im Heli eine abweichung von 40ma.Beim zweiten Akku waren es 46ma.Ich denke das ist doch ein ziemlich guter Wert.Den Unisens E hatte ich in einen Flieger und konnte eine abweichung von 40ma feststellen.Gruß Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Ladungsmenge wird in mAh angegeben, nicht in mA.
                          Gruß Gerhard Hanssmann

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi,

                            erstmal vielen Danke für den Hinweis der Kalibrierung.

                            Nein, ich habe den Sensor vor den ersten Messungen nicht kalibriert, da dies auch nicht ausdrücklich notwendig ist, so steht es in der Betriebsanleitung.
                            Der Sensor soll nur kalibriert werden wenn ein Strom fließt, das war aber bei mir nicht.

                            Jetzt habe ich die Kalibrierung durchgeführt, aus einem vollen Akku 2650 mAh entnommen, und habe 2610 mAh nachgeladen. Nun passt der Sensor.

                            Robbe sollte schon überlegen ob es nicht sinnvoll ist die Betriebsanleitung dahin anzupassen das generell eine Kalibrierung
                            bei der Erstinbetriebnahme notwendig ist. Somit könnte viel Ärger erspart bleiben, denn meine vorher geschriebene Information
                            über den Sensor beruht auf die Vorgehensweise in der Betriebsanleitung.

                            Nochmals vielen Dank, denn jetzt bin ich mit dem Sensor zufrieden.

                            Gruß
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus_S; 29.08.2013, 11:44.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Klaus_S Beitrag anzeigen
                              Hallo Rudi,

                              erstmal vielen Danke für den Hinweis der Kalibrierung.

                              Nein, ich habe den Sensor vor den ersten Messungen nicht kalibriert, da dies auch nicht ausdrücklich notwendig ist, so steht es in der Betriebsanleitung.
                              Der Sensor soll nur kalibriert werden wenn ein Strom fließt, das war aber bei mir nicht.Jetzt habe ich die Kalibrierung durchgeführt, aus einem vollen Akku 2650 mAh entnommen, und habe 2610 mAh nachgeladen. Nun passt der Sensor.

                              Robbe sollte schon überlegen ob es nicht sinnvoll ist die Betriebsanleitung dahin anzupassen das generell eine Kalibrierung
                              bei der Erstinbetriebnahme notwendig ist. Somit könnte viel Ärger erspart bleiben, denn meine vorher geschriebene Information
                              über den Sensor beruht auf die Vorgehensweise in der Betriebsanleitung.

                              Nochmals vielen Dank, denn jetzt bin ich mit dem Sensor zufrieden.

                              Gruß
                              Klaus
                              Hallo Leute ! (Rudi ? )

                              Ich hole diesen alten Threat mal aus der Versenkung, weil ich mich gerade mit dem besagten Stromsensor von Futaba herumgeschlagen habe.
                              Zum Thema kalibrieren: Es steht ja eigentlich ganz deutlich in der Anleitung beschrieben. Was mich nur stutzig gemacht hat das ich hier eine Aussage gefunden habe wo steht :
                              Der Sensor soll nur kalibriert werden wenn ein Strom fließt, das war aber bei mir nicht.

                              Das heißt der Akku ist angeschlossen und der Heli ist betriebsbereit bzw. initialisiert. Dann habe ich die Kalibrierung durchgeführt. Ist das so richtig ?

                              Vielen Dank im Voraus !

                              Schönen Abend noch und LG aus NÖ,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X