Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radbremse betätigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radbremse betätigen

    Hallo Allerseits,

    Wie betätigt man eine Radbremse für Motorflieger am effizientesten ohne die Knüppel loslassen zu müssen?

    Ich habe das Problem, dass mein Flieger auf Asphaltpisten leicht wegrollt im Standgas. Noch weiter runter mit dem Standgas kann ich nicht, ergo muss sonst irgendwie gebremst werden können. Dazu kommen die Radbremsen zu Zuge. Auch nach der Landung sollte die Fahrt zügig abgebremst werden können. Die will ich stufenlos ausführen, also kommt nur ein Drehschalter oder kombiniert mit dem Gas-Stick in Frage.

    Ich frage mich, ob es einen Gas-Stick mit eingebauten Drehschalter (verdrehen des Griffes) gibt der dazu verwendet werden könnte. Auf dem Schalter selber habe ich bereits den Landeklappen Kippschalter montiert.

    Gibt es sowas schon und wenn ja, wo?

    Gruss Campa

  • #2
    Ich würde die Bremse mit dem Standgas (Gasknüppel) koppeln und diesen Mischer mit einem Dreistufenschalter schaltbar machen.
    Also landen, Gas zurücknehmen und je nach Bedarf Bremse auf Stufe 1 oder 2 schalten. Drehknopf braucht man da wohl keinen.

    Oder du schaltest zwar mit Standgas und Schalter die Bremse auf mäßige (normale) Stufe und kannst zusätzlich mit Tiefenruder-gekoppelter Bremse noch eine Vollbremsung machen, falls die Landebahn knapp wird.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      Wer lesen kann (oder will), ist im Vorteil.

      Genau die zwei elementaren Anforderungen, welche ich oben gestellt habe, werden so nicht abgedeckt.

      Lies doch nochmal.

      Gruss Campa

      Kommentar


      • #4
        Hallo Campa.
        Üblicherweise betätigt man die Radbremse kombiniert mit dem Höhenruderknüppel. Je nach Modell mit Tiefenruder (3-Beiner) oder Höhenruder (2-Beiner). Dazu verwendet man einen schaltbaren Mischer mit MASTER=HÖHE und SLAVE=BREMSE. Ein drehbarer Gasknüppel ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar bei anderen Herstellern auch Drehpotis, die oben im Knüppel statt eines Schalters montiert sind, aber ich bezweifle, dass man das feinfühlig genug steuern kann. Ich würde jedenfalls die Bremse mit dem Höhenruder koppeln, so wie es die meisten Jetpiloten auch machen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Wer lesen kann (oder will), ist im Vorteil.
          Schwierig, da du nicht einmal geschrieben hast, welchen Sender du hast und was genau du bei diesem nicht verstehst.
          Schalter, Mischer und Drehgeber solltest ja genug zur Auswahl haben.

          Du hast jetzt von zwei Usern den Tipp mit dem Tiefenruder bekommen. Jetzt wärst du dran zu sagen, ob dir der Tipp gefällt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            Aktuell habe ich die Bremse auf Höhe, gefällt mir so aber nicht. Hab gehofft da gäb's noch was Besseres.

            Gruss Campa

            @Sunny, anscheinend willst Du ja nicht lesen obwohl du ev. könntest...ist ja auch dein gutes Recht. Aber lass mal gut sein, ich werd mich anderweitig umsehen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Campa.
              Die von Dir angesprochene Lösung (drehbarer Stick) ist mir nicht bekannt. Was gefällt Dir denn an der Höhenruder-Methode nicht so gut?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,

                Vermutlich hab ich zuviele Modelle. Wenn ich einen Zweibeiner auf dem Platz rumfahre (zur oder von der Piste) dann hab ich permanent das Höhenruder gezogen. Hab ich mir so angeeignet um den Propellerverschleiss in Grenzen zu halten. Seit ich die Bremse auf Höhe habe, geht dieser Trend (Propellerverschleiss) wieder in die falsche Richtung. Desswegen wollt ich eine andere stufenlose Lösung ohne jedoch die Knüppel loslassen zu müssen.
                Bin mittlerweile hier fündig geworden. http://rctechnik.de/Knueppelschalter-Futaba/10037.html
                Damit kann ich die Höhe voll ziehen und gleichzeitig die Radbremse stufenlos betätigen.
                Wäre toll, wenn's von Futschibaba sowas im Original gäbe...
                Das erhöht die Sicherheit, ganz zu Schweigen vom zweiten Druckschalter, mit welchem die Schleppkupplung betätigt werden kann ohne die Knüppel loslassen zu müssen.
                Wär doch was für den selbsternannten Marktleader, oder?
                Gruss Campa

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Campa.
                  Das Problem ist, dass die Pultsender international keine Bedeutung haben. In der Folge sind auch solche Dinge wie Knüppelschalter fast völlig unbekannt, weil man sie mit einem Handsender nicht richtig bedienen kann. Leider schaut Futaba selten auf die Bedürfnisse in anderen Märkten, sondern orientiert sich hauptsächlich im eigenen Land. Deshalb kann man zwar viele Wünsche äußern. Der Japaner wird auch freundlich lächelnd das für eine sehr gute Idee heißen, aber ob es dann jemals umgesetzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    Ich bin gerade dabei meinen ersten Jet zu programmieren und möchte die Bremse auch wie alle anderen Jetpiloten über das Tiefenruder betätigen jedoch nur im ausgefahrenen Zustand.

                    Ich habe eine T14SG V6.0

                    aktuell habe ich die Bremse auf Funktion ZUS2 auf den Schalter SA und einen Progmixer HR auf ZUS2 der über den EZFW Schalter SF aktiviert wird.

                    PROBLEM: auch bei DR 100% kann ich die Bremse max. von -100 auf 0 mixen, ich benötige für die volle Bremskraft jedoch +100

                    Kann ich 200% zumixen?
                    Oder wie wird dies richtig programmiert?
                    Über Flugzustände? Die würde ich auf Schalter SD Programmieren?
                    beiläufiges Problem, da dies der Erstflug wird, habe ich DR 60...80...100% und würde falls ich 60% DR zum Landen benötige nur 30% Bremskraft zumischen können.

                    Ich danke schonmal für Eure hilfe!

                    Happy Landings
                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Marco,

                      1. Rate so groß wie möglich beim P-Mix.
                      Fals immer noch zu wennig, dann mach den P-Mix ein 2. mal

                      Eventuell in der Endpunkt ATV ein Limit setzen bei der Bremse damit das Max. nicht überschritten wird.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        zwei Progmixer für 200% dadrauf wär ich nicht gekommen.

                        Super Danke!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Was auch gehen müsste ist
                          Punkt 1 -100%
                          Punkt 2 -100%
                          Punkt 3 -100%
                          Punkt 4 0%
                          Punkt 5 +100%

                          Lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Futaba-Gemeinde,
                            ich hänge mich mit meinem Problem gleich einmal hier an:

                            Ich besitze die T18 MZ V6 und möchte bei dieser nun die Radbremsen für meinen ersten Jet programmieren.

                            Die Bremse habe ich auf den Schalter SF gelegt, der gleichzeitig auch das EZFW aus bzw. einfahren lässt und auch noch den Flugzustand Landung bzw. Flug herstellt.
                            Nun möchte ich dass die Radbremsen bei betätigen des Tiefenruder und auch nur bei ausgefahrenem Fahrwerk, gleichmäßig von schwacher bis starker Bremswirkung funktionieren.
                            Gleichzeitig habe ich einen normalen Mischer erstellt wobei als Master das Höhenruder und als Slave die Bremse fungiert.
                            Weiters habe ich eine Kurve mittels EXP1/Asymmetrisch und bei den Werten RateB (+200%), EXPB (+65%) und Offset (-105%) erstellt.
                            Beim mittleren Feld in der ersten Zeile habe ich ebenfalls wieder den Schalter SF eingestellt.

                            Nun zu meinem Problem: Egal wie ich die Kurve verändere oder einen anderen Schalter einstelle, die Bremswirkung bleibt immer 100%.
                            Ich habe es auch ohne Mischer nur über einen Schalter oder über den Knüppel J3 (Tiefenruder) probiert, doch immer dasselbe Ergebnis, 100% Wirkung schlagartig.

                            Kann mir jemand bitte weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar da ich bereits ratlos bin.

                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Wolfgang,

                              Wenn es mit einem einfachen Geber nicht funktioniert, was soll dann ein Mischer ändern?

                              Als 1. must die Position ermitteln wo es funktioniert, dann kann man einen Mischer dafür progen.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X