Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 und beast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 und beast

    Hoffe auf Hilfe....
    Habe eine FX 30 und einen Paddel Logo 10 auf dem ein beast als Kreisel werkelt.
    Bin noch nicht so der Experte und nachdem ein Kollege das Ding eingeflogen hat, war alles ok.
    Bei einem Flug ist mir ein Teil der Heckbrücke in der Luft gebrochen; konnte jedoch ohne größere Schäden landen.
    Das Heckservo ist ein Hitec HS 85, das auch analog vom Beast angesteuert wird.
    Nach Reparatur tauchte nun folgendes Problem auf: Kurz nach dem Abheben fängt das Heck wie wild an zu schlagen und man muß schleunigst absetzen. Drehrichtung Heckblätter und Steuerrichtung ok.... was es nicht alles für Fehler gibt?
    Auch der Versuch die Kreiselempfindlichkeit im Sender zu verstellen brachte keine Besserung.
    Muß das Menue auf GY stehen oder norm? Wieviel %?
    Auch der Tausch des Servos kein Erfolg.
    Da hab ich irgendwo was gelesen, daß die Postion des Pitch beim Initialisieren eine Rolle spielt?
    Hab schon alle Foren durchforstet, aber so recht kein Ergebnis!
    Bin schon soweit das beast durch den guten alten 401 zu ersetzen. Geb ihm aber noch eine Chance, muß nämlich erneut Heckbrücke tauschen. Ein Versuch ist es noch wert..
    Vorher gings ja, vielleicht ist es nur ein banaler Fehler im Sender..,jedoch alle anderen Funktionen ok.
    Vielleicht hat jemand eine Idee
    Vielen Dank im Voraus
    Tom

  • #2
    Hallo Tom.
    Für mich sieht es so aus, als wenn dem Beast entweder eine zu hohe Empfindlichkeit zugeordnet wird, oder es wird der falsche Kanal ausgeben. Am Beast kannst Du die eingestellte Empfindlichkeit an den LEDs ablesen. Die Anleitung gibt Auskunft darüber wie die Anzeige zu interpretieren ist. Wenn Du die Empfindlichkeit am Sender änderst muss sich auch die LED-Anzeige ändern. Tut sie das nicht, so ist entweder die Kabelverbindung zum Empfänger nicht in Ordnung, oder es ist ein falscher Kanal zugeordnet. Die richtige Empfindlichkeit muss auf jeden Fall erflogen werden. Beginnen würde ich mit ca. 40-50% im AVCS Mode. Im Kreiselmenue muss bei TYP GY eingestellt werden, weil sich das Beast genau wie ein GY-Kreisel verhält.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Da hab ich irgendwo was gelesen, daß die Postion des Pitch beim Initialisieren eine Rolle spielt?
      Das war ein böser Bug in der Version 2.x des Microbeast bezüglich der Heckempfindlichkeit.
      Aber du siehst ja die eingestellte Empfindlichkeit direkt an den LED. Wenn du ein altes Beast hast, musst du es immer mit der gleichen Pitchknüppelstellung initialisieren, sonst wird es lustig.

      Auf welche LED hast du denn die Heckempfindlichkeit gestellt? Heading Lock oder Normal Mode?

      Kommentar


      • #4
        leuchtete blau, also HH
        muß heute abend mal genau nachschauen...

        Egbert; werde nochmals den Kanal checken und alles überprüfen, könnte schon sein, daß das was mit dem initialisieren zu tun hat, da es ja vorher funktionierte? Weiß natürlich nicht wo der Pitch beim Einschalten immer stand? Die genaue beast Version hab ich auch net parat
        Gruß und danke erstmal
        Zuletzt geändert von Fumanschu; 11.07.2013, 15:00.

        Kommentar


        • #5
          Also Verkabelung stimmt alles und Kanalzuordnung auch ok!
          Habe gestern abend auf Version 3 upgedatet und das Servo (ein HS 81) durch ein digitales Robbe FS555 ersetzt. Vielleicht hat das Beast mit dem einfachen Analogservo (trotz richtiger Einstellung) ein Problem.
          Werde nach Erhalt der Heckbrücke das ganze mal prozentmäßig testen und dann mal schauen!
          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • #6
            alles ok...

            So nach Austausch des Servos gegen ein Robbe 555 und dem update des beast auf 3.0 funktioniert der Logo jetzt. Mußte letztendlich auf 45% runtergehen um die Kreiselempfindlichkeit ohne Schwanzwedeln hinzukriegen.
            Jetzt fliegt er einwandfrei.......
            Scheinbar hat sich das HS 81 nicht so recht mit dem Beast vertragen??
            Vielen Dank für die Antworten...
            Gruß
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tom.
              Grundsätzlich halte ich ein HS81 für gänzlich ungeeignet als Heckrotorservo. Auch das Robbe 555 stellt in meinen Augen nur einen Kompromiss dar. Ich würde eher auf ein "richtiges" Heckrotorservo, wie z.B. das Futaba 9257 ausweichen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Futaba R 607 FS und Microbeast pro plus

                Hallo zusammen,
                beim Microbeast ist der Einstellpunkt E Heckrotor Endanschläge nicht einstellbar.

                Die Status LED blinkt immer rot.
                Sie müsste aus sein. An was könnte es liegen?

                Sender: FX 30, Empfänger: R 607FS, Microbeast Plus Pro

                Gruß
                Helmut

                Kommentar


                • #9
                  Hi Helmut,

                  Das ist ein Problem vom "BEAST PLUS PRO" und hat nix mit Futaba zu tun.

                  PS.: Hatte mein Freund auch -> Einsenden = Defekt.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus Rudi,

                    trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort,

                    Gruß
                    Helmut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X