Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-AUS Punkt von alleine verstellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Egbert,

    danke für den Tipp. Es ist eine T12FG.
    Auf Deinen Rat hin habe ich am Kabelbaum des ausgebauten Knüppelaggregates gewackelt, beidseitig, auch an anderen Kabelbäumen und es war stoische Ruhe auf der Servoanzeige. Puh!

    Hast mir nen ganz schönen Schrecken eingejagt! Aber lieber kontrolliert als nur vertraut


    Immerhin, es gibt ein Ergebnis: alles wieder ok, habe es soeben am fraglichen FunJet getestet. Verhalten wieder normal.
    Vor dem Setzen eines kleinen Tropfens CA in einer Ecke habe ich mithilfe der Servoanzeige genau die Mitte "erwackelt", die Balken schlagen in beide Richtungen gleich aus und erreichen beide den Wert 100%.

    Wenn Ihr jetzt nicht vorhabt, mir weitere Schrecken einzujagen, lasse ich es damit gut sein
    Es sei dennnn... das FW-Update würde mir folgendes Phänomen beheben:
    Bei einem der Jets (SU32 Sportdelta mit 2 Flossen) schlagen die Seitenruder gaaanz schwach aus, wenn ich das Höhenruder betätige. Schwach, aber man siehts und merkt es im Flug. Seite ist links, Höhe rechts, mechanisches "Crossover" schließe ich damit erstmal aus.
    Ich habe extra einen Mischer eingerichtet, um dem zu begegnen (!).
    Mag die 1.5er etwa nicht, das man für die QR-Servos andere Kanäle belegt als die beiden vorgesehenen?
    Ich hänge die Modelldaten mal an.


    Viiiiieeelen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure tolle schnelle Hilfe!!!!
    Muß ins Bett...guts Nächtle erstmal,
    Viele Grüße,
    Jörg
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      Hallo Jörg.
      Bei einem der Jets (SU32 Sportdelta mit 2 Flossen) schlagen die Seitenruder gaaanz schwach aus, wenn ich das Höhenruder betätige. Schwach, aber man siehts und merkt es im Flug. Seite ist links, Höhe rechts, mechanisches "Crossover" schließe ich damit erstmal aus.
      Ich habe extra einen Mischer eingerichtet, um dem zu begegnen (!).
      Dieses Verhalten würde schon für das "Kabelbaumproblem" sprechen. Bei meiner FX-30 hatte ich das Problem mit der "Zumischung" bei Heck auf Pitch. Interessanterweise habe diese beiden Funktionen auf verschiedenen Knüppeln. Der Sender war im Service und nun ist das Problem weg.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hi zusammen,

        hehe, die Sache bleibt spannend! Die Ursache für das komische Verhalten des Reglers im Flieger ist NICHT der Sender, sondern der Steller im Flieger!

        Ich habe folgendes Experiment gemacht, nachdem das Malheur plötzlich wieder losging (obwohl ich es bewältigt glaubte):
        Y-Kabel an den Gaskanal und ein Servo parallel zum Steller angeschlossen. Dieses würde mir die Servoanzeige ausm Sender auf der Empfängerseite bestätigen. Das tat es auch.

        Beobachtung:
        das Servo vollzog brav nach, was ihm durch den Sender vorgegeben wurde. Der Steller nicht!
        Mal akzeptierte er meine definierte Schalterstellung als AUS, aber die Freigabestellung nicht. Da lief der Motor bereits an.
        Ein andermal, akzeptierte er es und blieb in beiden Stellungen aus...
        ...während das Servo immer brav genau das tat, was vom Sender vorgegeben wurde.

        Kabelbaumproblem:
        ehrlich gesagt, fehlt mir die Phänomenologie dazu. Nichts von dem, was mein Sender macht, deutet (für mich subjektiv) auf ein Kontaktproblem hin.
        Kabelbaum- und kontaktbedingte Phänomene gehen immer mit vielfältigem Verhalten einher, auch im "Glitch"-Fall und sind nie reproduzierbar (zumindest nicht quantitativ). Dieser komische "Übersprecheffekt" des SU32 Programms, wo ich tatsächlich ein Einmischen des Höhenknüppels auf das Seitenruder regelrecht wegmischen muß, ist Software! Es ist exakt reproduzierbar (quantitativ!), aber durch keinerlei Gewackel, sowohl an allen Kabelbäumen, Steckern und Potiplatinen zu provozieren, stoische Ruhe. Einzig das normale Bewegen des HR-Knüppels zeigt eine "Streuwirkung" auf Seite.

        Die SU32 wird sowieso umprogrammiert, weil es einen neuen Empfänger bekommt und die Verdrahtung geändert wird. Da mache ich dann alle Kanalbelegungen so, wie von Futaba per Grundeinstellung vorgegeben und wenn es dann immer noch so ist, wird die Firmware auf die aktuellste Version upgedatet.

        Tatsache ist, beim neuen Jet, der ebenfalls Deltakonfig hat mit zwei Seitenrudern, tritt das Phänomen NICHT (!) auf. Aber da habe ich die Kanalbelegungsvorgaben von Futaba so belassen, wie sie waren und nicht nach Gutdünken umgeschmissen. Schon seltsam...

        Wenn es ein Kabelbaumproblem wäre, dann hätte ich dasselbe Verhalten auch beim neuen Jet erwartet. Oder täusche ich mich da?

        Viele Grüße,
        Jörg

        Kommentar


        • #19
          Hi Jörg,

          Welchen Empfänger hast den verbaut in deinen Modellen?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hi Rudi,

            es arbeitet eine ACT S3D HF-Strecke in meiner T12FG und ein ACT S3D 10Kanal Empfänger - upps
            Und ein Futaba 35MHz Modul für FPV. Deswegen diese Lösung.
            Aber daran sollte es nicht liegen, es taucht beim SU32-Programm als SR-Ausschlag im Display bereits auf. Es geschieht also, bevor das endgültige PPM-Signal in das HF-Modul eingespeist wird.

            Empfängerseitig versuchte ich, so weit wie möglich eine 1 zu 1 Verkabelung vom Empf zur Powerbox beizubehalten, das paßte auch grad gschickt zu den feintrimmbaren Kanälen der PB und man muß sich keinen Merkzettel machen für "wilde" Zuordnungen - eine persönliche Vorliebe, wenn Du möchtest

            Also wurden kurzerhand senderseitig die Kanalbelegungen angepaßt, geht ja - theoretisch jedenfalls. Bis auf die sonderbare "Nebenwirkung" eben, daß bei Höhe auch der Sr-Kanal beeinflußt wird. Linear übrigens. Und geringfügig, aber man sieht es, im Display und am SR selber.
            Jo mei, dees is scho seltsam
            Vllt ja wirklich ein V1.5 Bug...?
            Bin echt noch am überlegen, ob man den "Sprung ins kalte Wasser" wagen sollte und die 3.0er aufspielen und schauen, ob es damit weg ist und ich den Gegen-Mischer wieder löschen kann... andererseits: "don't change a running system - if you can handle the bugs" da gabs doch mal so nen Fred, wo Probleme beim Aufspielen bzw funktionieren der 3.0er auftraten...
            Ich wäre wenig begeistert, wenn jetzt zu Saisonanfang (wo sich das Wetter eeeeendlich bessert) die Funke ausfiele, nur weil ich die Firmware beim Aufspielen vermurxt habe. Das stimmt mich so zurückhaltend

            Viele Grüße,
            Jörg
            Zuletzt geändert von Okke Dillen; 03.06.2013, 20:38.

            Kommentar


            • #21
              Hi Jörg,

              Wenn Höhe Seite beeinflußt dann muß Sie zum Service. (HW Problem)
              Is das auch bei einem neuen Modell ohne jegliche Mischer so.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Moin Rudi,

                nope, ist es nicht, bzw "ohne Mischer" heißt genau was?
                Ein Delta/Nuri-programm hat ja immer einen Mischer, den ich aber nicht selber gesetzt habe.
                Oder meinst Du keine selbstdefinierten Mischer?

                Also, wie gesagt: das neue Modell, das ich (mit nahezu identischem Funktionsumfang wie die SU32) vollkommen NEU erstellt habe, ABER mit der DEFAULT-Kanalbelegung von Futaba, "spuckt" Höhe nicht auf Seite, bei allen anderen Deltas AUCH nicht.

                BEVOR ich anfing, beim neuen Modell einen (eigenen) Mischer zu definieren, untersuchte ich sofort, ob "das Phänomen" auch aufträte. Das tat es nicht! Und nachdem ich 4 (vier) eigene Mischer programmiert hatte für allen möglichen Kruscht, trat das auch nicht auf.

                Ausschließlich passiert dies bei dem SU32-Programm wo die Querruder anstatt auf K1 und K2 (Futaba-Default) auf K5 und K6 gelegt wurden. Und dort passiert es.

                Zusammengefaßt: das Phänomen tritt nur dort auf, wo die Default-Kanalbelegung der Querruder abgeändert wird. Ich fliege seit 2 Jahren so. Weitere "Mucken" treten nicht auf, die Funke glänzt durch Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit.

                Versucht vllt doch mal folgendes: kopiert das SU32 Programm mal in eine FX30 (die ja Hard-, Firm- und Software-seitig identisch sein müßten), ob dieses Phänomen dann auch auftritt.
                Achso, es müßte korrekterweise natürlich auch die 1.5er Firm-/Software drauf, damit die Ausgangsbedingungen gleich sind. Das SU32-Programm ist ja als Anhang hier im Fred vorhanden.


                Service: Seid Ihr eigtl irgendwie offiziell mit dem Futaba-Service "verbandelt" oder macht Ihr den Support aus eigener Initiative?
                Wie lange dauert so ein Service?

                LG Jörg

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Okke Dillen Beitrag anzeigen
                  Service: Seid Ihr eigtl irgendwie offiziell mit dem Futaba-Service "verbandelt" oder macht Ihr den Support aus eigener Initiative?
                  Hi Jörg,

                  Nö haben mit FUTABA oder robbe nichts zu tun.
                  Das Forum ist nur aus Spaß an der T14MZ 2005 entstanden und läuft kompl. auf Kosten von Yes Yes Rudi.

                  sehr wichtig siehe hier !!

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rudi,
                    habe meine bisherigen Modell-Einstellungen immer dokumentiert für den Fall, dass mal was verbogen wird.
                    Leider musste ich bisher alle Einstellungen vom Display abfotografieren.
                    Da auch du deine Hilfe oft mit Abbildungen unterstützt, deshalb die Frage an dich: deine Displays sind so exakt - verwendest du auch eine Kamera oder kennst du einen Trick, den Display-Inhalt über die USB-Adapter herunter zu laden???

                    MfG
                    CHHeli

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo CHHeli.
                      Es gibt eine Software mit der man den Displayinhalt in eine Datei bekommt. Da diese Software nur mit einem Hardwaredongle funktioniert, geht das bei Dir leider nicht. Ich würde einfach immer mal ein Backup auf den PC machen, dann hast Du die Daten im Zweifel auch vorhanden und kannst sie auch wieder direkt einspielen, statt sie umständlich abtippen zu müssen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Einstellungen dokumentieren

                        Hallo Egbert,

                        vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass weder SW noch Dongle für uns (Kunden) verfügbar sind - eigentlich schade!
                        Die Einstellungen auf den PC zu speichern ist eine Sache; ich dokumentiere die Einstellungen immer in einer Tabelle und kann diese bei Bedarf auf dem Flugplatz schnell mal durchblättern um den Grund eines Fehlverhaltens schnell entdecken.

                        Deine Antwort hilft mir zwar nicht weiter, aber zumindest brauche ich diesbezüglich nicht mehr nachforschen.

                        Gruß
                        CHHeli

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von CHHeli Beitrag anzeigen
                          vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass weder SW noch Dongle für uns (Kunden) verfügbar sind - eigentlich schade!
                          diese Art des Displaycopy ist für Modelldatensicherung vollkommen ungeeignet.

                          LG
                          Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X