Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geber/Poti Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geber/Poti Problem

    Hallo zusammen

    Ich habe heute einen Flug mit meiner F-16 gemacht. Bei Anrollen zum zweiten Flug ging plötzlich die Turbine ins Failsave und dann aus. DIe Fehlersuche ergab das der Gasknüppel den realen Weg nicht richtig übertragen hat. Anstatt 100% Weg hat er Teilweise nur 40-50% angezeigt. Darüberhinaus verändern sich die Auschlagswerte wenn der Knüppel auf Vollgas steht und ich dann Quer/Seite betätige um 10-20%.Echt unglaublich. Habs mehrfach wiederholt weil ich es nicht glauben konnte.
    Habe sehr sehr viel Glück gehabt das ich den Start noch abbrechen konnte und ich den Jet ausrollen lassen konnte. 1-2s später wäre er in der Luft gewesen und dann sehr wahrscheinlich hinüber.

    Leider habe ich vor ca. 3 Wochen meinen 2. Jet verloren. Ich vermutete das ich im Landeanflug zu langsam war. Kam mir zwar etwas komisch vor aber ich konnte mir es nicht anders erklären. Unter den jetztigen Umständen erscheint der Absturz jedoch in einem völlig anderen Licht. Ich habe normalerweise zum Zeitpunkt als das Modell zu langsam wurde den Gasknüppel auf knapp unter Halbgas. Wenn jetzt jedoch garnicht Halbgas anstand sondern evt schon Leerlauf wäre das im Nachhinein sehr sehr ärgerlich.

    Habe in anderen Foren gelesen das es Probleme mit den Gebern bzw Kabelsträngen gab und gibt. Ist euch darüber etwas bekannt?


    Gruss Andreas

  • #2
    Hallo,

    lege ein neues Modell an und schaue in den Servo Monitor. Wenn das Verhalten hier gleich ist dann musst
    Du den Sender in den Service geben.

    MFG
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas.
      Mach es wie Jochen schreibt. Das hört sich nach dem bekannten Kabelbaumproblem an. Bitte nicht intern an den Kabeln wackeln. Selbst wenn danach der Fehler scheinbar nicht mehr da ist, so wird er wieder erscheinen. Deshalb solltest Du den Sender so schnell wie möglich zum Service schicken. Bei Robbe wird dann der Kabelbaum zu den Knüppeln getauscht und die Potis neu kalibriert. Den Fehler hatte meine FX-30 auch schon.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Genau das habe ich natürlich als erstes gemacht. Dachte auch erst das irgentein Mischer mitläuft aber Fehlanzeige!!! Ich bin nur ein kleines bischen verärgert. Wieso schreibt Robbe/Futaba nicht die registrierten Kunden an und bietet eine Instandsetzung an??? Bei Spektrum ist sowas machbar, beim angeblichen Marktführer nicht?

        Ich hatte wirklich richtig Glück das gestern nicht mehr passiert ist...dieAbsturzursache des anderen Jets ist natürlich Spekulation, erscheint aber wie erwähnt nun in einem deutlich anderen Licht!

        Werde gleich mal unseren Robbe Vertreter aus unserem Verein kontaktieren.


        Gruss und danke für eure Antworten


        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          meine T12FG aus 2009 hat's nun auch erwischt.
          Mit welchen Kosten muss ich beim Service rechnen?
          Vielen Dank schonmal!

          Gruß Krümel

          Kommentar


          • #6
            Wenn es der Kabelbaum ist, dann hat Robbe bisher in der Regel die Reparatur auf Kulanz ausgeführt. Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass es immer noch so ist.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe das Problem "Gas auf Seite" bei meiner 5 Jahre alten T12FG jetzt auch.
              Habe den Sender geöffnet und die 3 Kabelbäume von den Gebern und die beiden Flachbandstecker - obwohl ich nicht denke, dass die Flachbandstecker da was mit zu tun haben - von der Hauptplatine getrennt. Habe dann auch die beiden Kabelbäume, welche von den Knüppelaggregaten kommen, von diesen getrennt. Dann wieder alles zusammengesteckt und siehe da, das Problem war weg !!? Das spricht doch sehr für schlechte Steckverbindungen, oder ?

              Jetzt meine Fragen:
              - Macht es Sinn, die drei 4 poligen Steckverbindungen von den Gebern sowohl geberseitig als auch an der Hauptplatine fest zu verlöten ?
              - Muss zu diesem Zweck auch verdrilltes Kabel genommen warden ?

              Danke für eure Antworten.
              VG
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Hallo Markus.
                Zitat von Mesche Beitrag anzeigen
                Jetzt meine Fragen:
                - Macht es Sinn, die drei 4 poligen Steckverbindungen von den Gebern sowohl geberseitig als auch an der Hauptplatine fest zu verlöten ?
                - Muss zu diesem Zweck auch verdrilltes Kabel genommen warden ?

                Danke für eure Antworten.
                VG
                Markus
                Ja und Ja. Allerdings würde ich empfehlen den Test immer mal wieder zu machen. Soweit mir bekannt ist, wurde im Service der Kabelbaum komplett getauscht. Ich habe bei meinem Sender noch nicht nachgesehen, ob auch gelötet wurde. Eine Steckverbindung reinigt sich beim Ab- und wieder Anstecken automatisch. Etwaige Kontaktprobleme werden aber wieder auftreten.

                Ein verdrilltes Kabel ist nicht unbedingt notwendig, da auf dem Kabel nur statische Spannungen und keine Signale übertragen werden. Trotzdem ist die Verdrillung von Vorteil, weil sich die Kabel sauberer verlegen lassen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  Das nenn ich mal ne schnelle Antwort. Werde von der Aktion weiter berichten.
                  Danke !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das war mal wieder Wunsch und Wirklichkeit..... Das Löten übersteigt definitiv meine Möglichkeiten. Super kleine und enge Ansätze in unmittelbarer Nähe von Microbauteilen. Das geben meine Werkstatt und meine Augen nicht her.
                    Ich habe jetzt die Steckkontakte vorsichtig mit Kontaktspray und dann mit Kontaktkorosionsschutz eingesprüht wohl wissend, dass auch das nicht von Dauer sein wird.
                    Kann man nicht die Kabelbäumchen einfach vom Service zugeschickt bekommen ? Sobald der Service in Betrieb ist (wann?) rufe ich da mal an.

                    VG
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Kontaktspray bekomme ich spontan Magenschmerzen. Ich hoffe mal, dass nichts davon an die Knüppelpotis gelangt ist. Das kann schlimmstenfalls zu erheblichen Problemen führen.

                      Der Service selbst ist wohl schon im Betrieb, aber der neue Telefonprovider lässt sich leider Zeit mit der Anschaltung. Offensichtlich scheint er zu wissen, dass man bei Futaba gerne mal wartet.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Thema mit schlechtem Kontakt an den Steckverbindungen der Steuerknüppel habe ich bei der FX30 auch schon kennenlernen dürfen. Bei mir ist der Nullpunkt gewandert von HR+QR ( Mode 3) was durch Nachtrimmen beseitigt wurde. Nach dem Säubern der Steckkontakte konnten die ursprünglichen Trimmwerte wieder eingestellt werden.

                        VG

                        Ronny

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,
                          habe nur die Stecker an den herausgenommen Kabeln - weit weg vom Sender - mit Kontakt 60 eingesprüht und diese dann ein paar mal ein und ausgesteckt. Danach die gleiche Prozedur mit Kontakt 61 (Korrisionsschutzöl).Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht. Darum möchte ich ja neue Kabelbäume einbauen. Habe auch festgestellt, dass sich telefonisch beim Ripmax-Service nichts rührt.

                          Hallo Ronny,
                          kann Deine Beobachtung voll bestätigen. Problem ist nur wenn man Kontakte erst einmal säubern muss damit sie wieder funktionieren, dann ist das generell ein schlechtes Zeichen. Auf Dauer helfen da nur neue.

                          VG
                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Markus.
                            Du hast 100% recht. Das Reinigen bringt zwar zunächst einen Fortschritt, aber der ist leider nicht von Dauer.

                            Ich denke, dass der Service postalisch schon erreichbar ist. Das mit dem Telefonanschluss ist wohl höhere Gewalt.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, das sind ja gute Aussichten. Ich habe seit 8 Wochen eine FX 32. In jedem Modell ob alt oder neu habe ich bei einem Millimeter drücken des linken Höhenruder Sticks 100 % Ausschlag. Nach unten macht er was er soll. Ich vermute der Poti, obwohl die Anlage maximal nur 2 Stunden an Laufzeit hat. Schlechtes Material oder? Ich werde mich nun doch für eine **** entscheiden müssen. Diesen Sender werde ich mit allem was ich bisher gekauft habe im Internet veticken.

                              Ebenso macht er selbst wenn ich Mode 1 schalte das Querruder nicht nach rechts sondern nach links. Das ist echt nervig, die Firmware ist 1.7. Er macht was er will. Um ein Modell das dann mehrer tausend Euro kostet, benötige ich etwas das richtig funktioniert.

                              Hat jemand ähnliche Probleme?

                              Danke an alle Antworter und Antworterinnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X