Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBE4 S-Bus Expander blinkt an R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @Rudi, ja, der SBE ist am S-Bus (nicht S-Bus2). Wenn ich mich richtig erinnere war das Verhalten am S-Bus2 allerdings ersteinmal auf dem Tisch gleich.

    Ein anderer SBE aus einer anderen Charge (blauer vs. schwarzer Stecker) zeigt das gleiche Verhalten, beide leuchten an einem R7003SB dauerhaft.

    @Jürgen, danke, die Aussage wollte ich hören. Dann nehme ich das ersteinmal so hin und und wende mich demnächst an den neuen Futaba-Service.

    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar


    • #17
      @ Nils,

      ich habe jetzt nochmal etwas tiefer nach S-BUS-Problemen mit dem R7008SB gesucht, da haben offenbar die Multicopterflieger auch so ihre Probleme. Dazu habe ich bei RC-Groups ein Paper (http://www.rcgroups.com/forums/attac...mentid=6922187) gefunden, in dem das S-Bus-Protokoll verschiedener Empfänger im Vergleich zum R7008SB beschrieben ist.
      Demnach weicht beim R7008SB das S-Bus-Protokoll im letzten Byte von dem "eigentlichen" S-Bus-Protokoll ab.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #18
        Interessant. Das würde ggf. das Flackern erklären. Dort erkennt der Verteiler nicht das Endebyte. Und mit einem Update ist es weg. (nur eine Vermutung). Dort sieht man, dass es praktisch wäre, auch Empfänger selber updaten zu können.

        Danke für die Info!

        Vg Nils

        Kommentar


        • #19
          Hallo Zusamme,
          ich werde auch mal wieder einen SBE4 brauchen und möchte einkaufen gehen ...
          da fällt mir auf:
          - es sind noch Restbestände ROBBE 8885 zu bekommen
          - bei EMCOTEC gibt es etwas "sehr ähnliches" als R8885 zu kaufen
          ist das Ding absolut identisch? HW zumindest? SW anders?
          auf jeden Fall zeigt EMCOTEC auf dem Foto einen Anschluss an S.BUS2 und schreibt auch "Erweiterung von 8 auf 12 PWM Kanäle"
          ist das Ding von EMCOTEC durch geänderte SW S.BUS2 fähig?
          Kauft man besser "nostalgische" ROBBE Restposten (wohl ohne Garantie) ... oder besser auf EMCOTEC wechseln ... ?
          Gruss
          Martin
          r8885.jpg
          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

          Kommentar


          • #20
            Hi Martin,

            Soweit ich weis sind die von Robbe auch von Emcotec eben als Exklusivserie.
            Is zwar am S-Bus2 angesteckt aber am Schildchen steht S-Bus.
            Ich denke das der nur S-Bus verträgt oder ist in der Artikelbescheibung der S-Bus2 beschrieben?

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Ich habe vor Kurzen gesehen, dass in der bebilderten Anleitung des heutigen Herstellers das Kabel auf SBus2 eingesteckt wird. Wegen der grossen Unsicherheit betreffend diesem Thema habe ich nachgefragt und die definitive Antwort bekommen, dass der SBE4 PWM Adapter am SBus2 angesteckt werden DARF.

              Kommentar


              • #22
                Emcotec war immer der Hersteller.
                gilt das nur für die neuen oder auch für die von robbe?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Ich hatte im Sommer 2015 mit Andreas über mein Problem der blinkenden LED gesprochen. Auch wenn ich den SBE-4 nur am S-Bus hatte, sagte er (etwas an meiner Frage vorbei...), ich hätte wahrscheinlich eine "alte" Version, die den S-Bus 2 noch als fehlerhaft erkennt und deshalb blinkt, Funktionseinschränkungen aber nicht zu erwarten seien.
                  Besser wäre jedoch die Nutzung des S-Bus oder der Kauf eines "neuen" SBE-4 für die Nutzung am S-Bus 2.

                  Daraus schließe ich, dass zumindest die SBE-4 ab Sommer 2015 "offiziell" am S-Bus 2 betrieben werden können.
                  Auf irgendeiner Messe danach mal bei Robbe danach gefragt, haben die den SBE-4 am S-Bus 2 strikt abgelehnt...

                  Michael
                  Zuletzt geändert von Mike Whiskey; 07.03.2017, 10:12.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich denke auch so das alle mit robbe-Aufkleber S-Bus und mit EMCOTEC-Aufkleber(neue Generation) S-Bus+S-Bus2 tauglich sind.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X