Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens-E funktioniert jetzt auch mit SBus2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ravany Beitrag anzeigen
    Hallo

    bei mir in Verbindung mit der FX32 funktioniert es auch einwandfrei, hast Du wie mein Vorredner schon sagt in Unisens-Tool unter " Getriebefaktor" dein Übersetzungsverhältnis
    eingetragen und zum Unisens übertragen.

    Gruß Rainer
    Getriebefaktor von 8,62 ist eingetragen. In der Funke Faktor 1.0 - keine Ahnung warum das so ist !?

    Kommentar


    • #32
      Unisens-E: noch eine positive Rückmeldung ...

      Hallo Zusammen!

      vielen Dank an alle die hier im Thread Infos geliefert haben die mir natürlich alles sehr erleichtert haben!

      Meinen UNISENS-E habe ich nun recht problemlos an der T18MZ und auch an der T14SG meines Sohnes testen können.

      Die gemeldeten Werte habe ich dann auch (offine) mit den aufgezeichneten Daten des verwendeten Castle-Creations EDGE-75 verglichen. Alles macht Sinn!

      Die Bestellung für den Robbe-Stromsensor "1-F1678" habe ich noch offen behalten - aber wenn der nicht sehr bald kommt und meine Flugerfahrungen mit dem UNISENS-E gut sind, dann ist die Entscheidung klar - ganz abgesehen davon, dass der UNISENS-E ja noch die Barometrische Höhenmessung und Vario Daten "ohne Aufpreis" liefert ...

      Als ich mit dem CC EDGE-75 am PC offline gearbeitet habe kam natürlich unweigerlich die Frage auf: Wann kommt ein SW update oder eine Adapter-Box welche das CC-Live telemetrie Protokoll mit dem SBUS2 Protokoll des R7008SB verbindet???

      Das wäre ja dann ziemlich genau das was Robbe seit dem Erscheinen der T18MZ unter "ROXXI Regler mit SBUS2" beschreibt ...

      Oder gibt es bereits irgendwo vergleichbare Regler die bereits SBUS2 "reden" ???

      Gruss
      Martin
      Zuletzt geändert von mbr; 02.06.2013, 13:36.
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #33
        Zitat von mbr Beitrag anzeigen
        Die Bestellung für den Robbe-Stromsensor "1-F1678" habe ich noch offen behalten - aber wenn der nicht sehr bald kommt und meine Flugerfahrungen mit dem UNISENS-E gut sind, dann ist die Entscheidung klar - ganz abgesehen davon, dass der UNISENS-E ja noch die Barometrische Höhenmessung und Vario Daten "ohne Aufpreis" liefert ...
        Hallo Martin,

        der Liefertermin von dem Stromsensor ist schon wieder verschoben worden -> jetzt KW 30 (ab 22.07.2013)

        MFG
        Jochen

        Kommentar


        • #34
          Zitat von ravany Beitrag anzeigen
          Hallo

          bei mir in Verbindung mit der FX32 funktioniert es auch einwandfrei, hast Du wie mein Vorredner schon sagt in Unisens-Tool unter " Getriebefaktor" dein Übersetzungsverhältnis
          eingetragen und zum Unisens übertragen.

          Gruß Rainer

          Hallo Rainer,
          zeigt bei dir die Kapazitätsmessung drei oder vier Stellen an.


          Gruß
          Matias

          Kommentar


          • #35
            Hallo Rainer,

            leider habe ich von dir noch keine Antwort bekommen. Ich frage, weil die UniSens an meiner FX32 nur 3 Stellen bei der Kapazität Messung zeigt.

            Im Prinzip ist diese damit für die Kapazitätsmessung an der FX32 unbrauchbar, da man immer aufpassen muss, wann die Anzeige wieder 999 mAh erreicht hat. Ich bin z. Zeit am testen, ob ich mit der Endspannung einen brauchbaren Alarm programmieren kann. Funktionieren tut Empfängerbatterie Spannung, Höhe und Vario Verbraucherbatterie Spannung und Strom sowie Drehzahl. Laut SM-Elektronik liegt es wohl an der Software der FX32 die nicht kompatibel zur vorher bekannten Software der T14/18 ist.
            SM Elektronik wird versuch das zu überarbeiten und dann mit neuer Firmware veröffentlichen. Das ist aber z. Zeit Zukunftsmusik.
            Mann hofft seitens von SM, dass FUTABa vorher mit einem entsprechendem Firmware Update kommt.

            Gruß

            Matias

            Kommentar


            • #36
              Hallo Matias

              Sorry war einige Zeit nicht am Rechner, die Aufzeichnung funktioniert muß aber gestehen das ich sie bis jetzt noch nicht beachtet habe, will morgen mit dem Segler raus und werde dann mal den Verbrauch im Auge behalten und mit dem abgleichen was ich nachlade. Hatte bei den letzten Flügen auch immer noch aus alter Gewohnheit den Timer mitlaufen. Will auch mal die Datenaufzeichnung mitlaufen lassen und mir mal anschauen, gebe dann Rückmeldung.

              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                es gibt neues von UniSens-E und FX32. Seit einigen Tagen habe ich das Update auf V1.1 bei der FX 32 gemacht. Die Freude war anfänglich groß, Kapazität wird jetzt vierstellig angezeigt. Auch die individuelle Anpassung des Menüs unter Home/Exit ist ne gute Sache.

                Da ich nicht immer auf den Sensor Upm achte, ist es mir erst heute aufgefallen. Die anfangs ziemlich genauen Drehzahl Werte stimmen bei der Telemetrie Übertragung nicht mehr. Wo ich bisher 7222 Upm angezeigt bekommen hatte, stehen jetzt nur 980 Upm. Geht man nun über BASIC/ ins Telemetrie Menü findet man unter Drehzahl/Umdrehungen neben den bekannten Alarm und Sprache Einstellungen zwei weitere Punkte. Zum einen Sensor Typ und zum anderen Propeller. Als hab ich mal ein bisschen rumgestellt und erst einmal den Sensor Typ von Magnat auf Optisch gestellt. Siehe da der Wert von Drehzahl zeigt wieder bis 5950 Upm an. Ist aber noch immer nicht die korrekte Drehzahl. Als hab ich weiter an der Einstellung von Propeller gestellt. Hier brachte aber die Erhöhung des Wertes von 2-10 nur eine Verminderung der Drehzahl. Jetzt die Frage wozu braucht man das? Also bei Robbe angerufen und erst mal auf Unverständnis gestoßen. Hier erbrachte eine Interne Anfrage, dass es sich um die Anzahl der Propeller Blätter sowohl beim Flugzeugpropeller als auch beim Heli handelte. Meine Nachfrage wo es Propeller mit mehr als 5 Blätter gibt wurde mir hier nicht ausreichend beantwortet.
                Was aber hat aber die Blattanzahl der Propeller mit der Drehzahl zu tun? Gibt es bei Futaba einen Optischen Sensor? Dann wäre aber der UniSens-E Sensor nicht mehr verwendbar den der UniSens-E Sensor funktioniert meines Wissens weder mit einer Optik noch mit einem Magnetsensor. Im Magnet Menü kann man das Übersetzungsverhältnis anpassen.
                Hat jemand dazu eine Erklärung?
                Na ja jetzt sind auch noch die Leute von SM-Modellbau in Urlaub und keiner weiß wieder weiter.

                Matias
                Zuletzt geändert von Karlchen_001; 24.07.2013, 22:53.

                Kommentar


                • #38
                  Hi Mathias,

                  Der Magnet-Sensor erwartet pro Umdrehung 1 Impuls.
                  Der Optische Sensor erwartet pro Umdrehung 2 Impulse. (ist für Propeller, Rotoren, Impeller gedacht diese treten in 99,99% der Fälle paarweise auf.)

                  Beim UniSens-E auf Magnet stellen und auf 1.
                  Die Übersetzung und Anzahl der Pole stellst beim UniSens-E ein.
                  Dann passt es genau. (Im Telemetrielog ist um Faktor 100 zu hoch)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Rudi,

                    besten Dank für die Antwort. Jetzt geht es. Ich trau mich schon gar nicht zu fragen aber warum weis das keiner bei Futaba? Woher weißt du das, dass man hier die 1 wählen muss? Warum nicht die 8 oder 10. Wäre schön wenn du mir eine kurze Erklärung dazu geben kannst damit ich die Hintergründe verstehe.

                    Matias

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi Mathias,

                      UniSens-E ist nicht von FUTABA/Robbe daher können/müssen sie nicht wissen wie es einzustellen ist.

                      Da du die Übersetzung und Pole im UniSens-E einstellst, sendet der UniSens-E schon die genaue Drehzahl und muß nicht vom Sender berechnet werden.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Rudi,
                        du hast schon Recht, Robbe muss nicht alles über andere Technik wissen. Aber über Ihre eigene Technik sollten die schon bescheid wissen. Hier ging es nicht um die Einstellung des UniSens-E, sondern um die Einstellung am Sender. Du hast ja meine Frage auch verstanden. Mir ist auch deine Antwort plausibel.

                        Gruß

                        Matias

                        Kommentar


                        • #42
                          Das Update auf Version 1.06 ist nunmehr online. Damit kann man Strom, Spannung und Kapazität in den richtigen Einheiten darstellen. Hbe es bereits an der T14SG getestet. Läuft bisher einwandfrei.

                          Kommentar


                          • #43
                            Dann bin ich mal gespannt, ob das auch für die FX32 mit dem R7008SB Empfänger geht.
                            Matias

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Karlchen_001 Beitrag anzeigen
                              Dann bin ich mal gespannt, ob das auch für die FX32 mit dem R7008SB Empfänger geht.Matias
                              joop geht.
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Rudi,

                                danke für die Antwort. Gibt es Probleme mit der neuen Software von UniSens-E und neuem Update V1.2 FX32?

                                Gruß
                                Matias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X