Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens-E funktioniert jetzt auch mit SBus2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Matias,

    Hab noch keine FX32 kommt erst.
    Hat die FX32 schon alle erforderlichen Sensortypen?
    Hast die Anmeldung über S-Bus2 am Sender 4x bestätigt?
    Hast die Neueste Version am UniSens ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hallo Rudi,
      In der Telemetrie von der FX 32 finde ich 4 der Sensoren. Die Anmeldung habe ich 4-mal bestätigt. Ob ich die neuste Version von UniSens habe, konnte ich bisher nicht feststellen, da mir das USB Interfase fehlt. Ich habe aber gerade gelesen, dass ich das Teil von, micro Beast nutzen kann. Das versuche ich gerade.

      Matias

      Kommentar


      • #18
        So,

        das USB Interface vom micro Beast funktioniert Tatsache. Ich konnte die Software vom unisens aufrufen und entsprechend programmieren. Dann habe ich das unisens an mit meinem Sender verbunden und alle 4 Sensoren angemeldet. Leider bekomme ich von Empfänger keine Telemetrie Daten.
        Matias

        Kommentar


        • #19
          Hi Matias,

          Also im Sender siehst du alle Sensoren mit ID.
          Mode FASSTEST18
          Telemetrie AKT
          Empfänger über LINK im Sender gebunden, Empfänger ID wird angezeigt.
          Am S-Bus2 angesteckt. Richtig herum?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Matias,

            Also im Sender siehst du alle Sensoren mit ID.
            Mode FASSTEST18
            Telemetrie AKT
            Empfänger über LINK im Sender gebunden, Empfänger ID wird angezeigt.
            Am S-Bus2 angesteckt. Richtig herum?

            LG
            RUDI
            Hallo Rudi,
            ja ich habe alles so gemacht. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe hier noch einen 6308SBT Empfänger den ich gerade testen will. Dieser lässt sich zwar unter FASST 7 K und FASST Multi einbinden,
            aber im FASStest 12 / 18 K nicht. Kannst du mir hier einen Tipp geben? Wird der anders eingebunden? Ich habe hier nur eine englische Anleitung.

            Matias

            Kommentar


            • #21
              6308SBT kann nur Fasst 7 und Fasst Multi. Fur Fasstest must du ein update machen bei Robbe service.

              Kommentar


              • #22
                R6308SBT kann keine Telemetriedaten zur T18MZ senden ist nur für T-Box.
                Also updaten lassen auf R7008SB und es funktioniert.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Ich hab‘s schon geahnt. Naja dann muss ich meine zwei R63o8SBT zu Robbe senden. Kost wahrscheinlich auch wieder ein Paar €.
                  Wie sieht das den mit einem R6303 SB Empfänger aus? Kann der das auch nicht? Dann kann ich den gleich mitschicken.

                  Ach ja , jetzt funktioniert der 7008SB auch. Muss mich nur noch einmal mit der Zuordnung beschäftigen.
                  Matias

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Zusammen,

                    also der "Unisens-E" würde mich auch sehr interessieren. Ich glaube ich bestelle so einen "3102" zum Testen.
                    Gibt es eine Bezugsquelle in der Schweiz oder bestellt man das Ding einfach im Online-Shop?

                    Das USB-Interface ("2550")sollte man ja wohl gleich mitbestellen. Oder kann man ein anderes weiterverwenden?
                    Ich habe z.B. das Castle-Creations USB IF Kabel ("Castle Link USB Programming Kit")hier liegen.
                    Dürfte ja wohl auch nichts wirlich anderes sein - hat jemand Erfahrung ob das passt?

                    Gruss Martin
                    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin Telemetrie Fliegers

                      Habe gestern das Unisens testen können und bin eigentlich begeistert! Werte werden angezeigt und stimmen, bis auf.....
                      Die Rotorkopfdrehzahl is bisken hoch mit 7489 U/min :-(

                      - T-Rex 600 EFL mit 6s
                      - Tuningmotor von robbe 900 U/min
                      - 10 Pole laut robbe
                      - orig. Ritzel (sollte das 13er sein)
                      - schräge verzahnt 112 Z
                      - sollte 8,615 (8,62) :1 ergeben
                      - T14 SG mit 60% Regleröffnung
                      - Regler Align 100A mit Governor mittel

                      Habe mich da irgendwo verrannt !? Wenn man die gemessene Drehzahl durch 5 teilt sollte es stimmen - 1499,6 U/min
                      Doch, meiner kann das und hört sich auch so an. Fliege mit HC3 sx und einem 550er Heck. Flugzeit mit 5000 mAh über 10 min. habe es noch nicht ganz ausgereizt.

                      Helifliegers Gruß
                      Skyjumper

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Martin,

                        Bei mir und meinen Freund stimmt die Drehzahl super genau.
                        Mit 4 verschiedenen Messmethoden ist die kompl. Streuung bei 1860 U/min. +/- 5 Umdregungen.
                        (jetzt ist die Frage welche ist richtig -> würd sagen alle perfekt)

                        Da stimmt sicher die Polanzahl nicht.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Skyjumper,

                          da hast du wohl die falsche Anzahl Pole oder die falsche Übersetzung eingetragen.
                          Es darf auch keine Übersetzung im Sender eingestellt sein, wenn im Unisens eine eingetragen ist.

                          Gruß
                          Matthias

                          Kommentar


                          • #28
                            Danke für die Antworten

                            Im Sender ist nix eingestellt und robbe sagt 10 Pole. Irgendwo hab ich einen Bock drin.....

                            Kommentar


                            • #29
                              Unisens

                              Hallo

                              bei mir in Verbindung mit der FX32 funktioniert es auch einwandfrei, hast Du wie mein Vorredner schon sagt in Unisens-Tool unter " Getriebefaktor" dein Übersetzungsverhältnis
                              eingetragen und zum Unisens übertragen.

                              Gruß Rainer
                              Gruß Rainer

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Zusammen,

                                ich warte schon über einem Jahr auf die robbe-Futaba WiFi-Box 2.4GHz FASSTest (F1667), welche laut meinem Händler hier in der Schweiz *ca. Juni 2013 lieferbar* sein soll.

                                Ich hatte bereits einen 6308SBT und einVario-/Höhensensor (TEK) 2.4GHz FASST (F1672) geordert und erhalten

                                ...meine Frage: wenn ich jetzt ein Unisens-E hinzu nehme, funktioniert das Ganze dann auch, analog zur Telemtrie-Box, via WiFi-Box und Smartphone App ?

                                Danke für Eure Antworten.

                                Gruss Hermann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X