Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ + Jive + JLog2 + JSend + R7003SB Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    CGY 750 am Empfänger R 7003SB

    Moin .

    laut Futaba Anleitung für den Empfänger R 7003SB soll der CGY 750 im Kanal Mode K an den S-Bus 2 Anschluß ,

    ich dachte immer und nach Aussage der Robbe Hotline das der Kreisel nur an den normalen S-Bus soll.

    Oder funktioniert jetzt die Drezahlausgabe über Telemetrie ?

    MfG

    Kommentar


    • #77
      Hi Klaus,

      Der Anschluß des CGY750 (V1.31) kann auch am S-Bus2 erfolgen. (ändert aber nichts an seiner Funktion.)
      Bisher konnten keine Probleme mit den FUTABA-Komponenten auf S-Bus2 festgestellt werden.
      (nur die 1. Generation der S-Bus-Servos siehe hier ist NICHT S-Bus2 tauglich.)

      S-Bus2 ist nur die Erweiterung des S-Bus mit der Möglichkeit Telemetriedaten zu senden.
      Wenn das Gerät nichts sendet dann kommt auch unten nix. raus.

      Ich hab den Drehzahlsensor parallel am "SBS01RM 1-F1732" + "CGY750" hängen dann hast auch die Drehzahl am Sender live.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
        Moin .

        laut Futaba Anleitung für den Empfänger R 7003SB soll der CGY 750 im Kanal Mode K an den S-Bus 2 Anschluß ,

        ich dachte immer und nach Aussage der Robbe Hotline das der Kreisel nur an den normalen S-Bus soll.

        Oder funktioniert jetzt die Drezahlausgabe über Telemetrie ?

        MfG
        Kurze Frage dazu:
        Lt. diversen Berichten funktioniert der 7003SB nicht sicher mit VStabi und Telemetrie, da gibts wohl irgendeine Lösung mit einem PullUp Widerstand.
        Gibt es die gleichen Probleme auch mit GY750+7003SB+JLOG+JSEND ?

        Danke
        Zuletzt geändert von Michldigital; 21.06.2013, 13:59.

        Kommentar


        • #79
          Gibt es die gleichen Probleme auch mit GY750+7003SB+JLOG+JSEND ?
          Hi!
          Nein, offenbar nicht. Bisher ist nur Vstabi (alle gegenwärigen Modelle) dafür bekannt, dass es auf dem S.BUS einen Pullup mitbringt, was den Design Bug des 7003 zur Wirkung bringt.

          Die Heilung ist dann ein Pulldown.

          Der Pullup wird mit dem nächsten Firmware-Release aus Vstabi verschwinden.

          Tom

          Kommentar


          • #80
            Musste jetzt 'ne Weile suchen nach dem Thread.. (Hier gibt's und und und , aber keinen stinknormalen Smile-Heini ..)

            Es wurde nach dem Status gefragt. Habe hier geantwortet, ganz am Ende.

            Tom

            Kommentar


            • #81
              Hi Tom,

              Da hast dein einfaches Smilie .

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #82
                Bedankt!

                Hey, der sieht so "vernebelt" aus.

                smilie_gr_134.gif

                Kommentar


                • #83
                  Hallo Futaba Gemeinde!
                  Frage.: Ist der Stromsensor der endlich am Markt ist auch verwendbar beim Update 2.2 oder nur im neuen 2.4 bei der T18mz!

                  Viele Grüße Franz!

                  Kommentar


                  • #84
                    Hi Franz,

                    Der Sensor wurde erst ab 2.4 eingebunden also funktioniert dieser erste ab 2.4.
                    Wo ist dein Problem beim Updaten ?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #85
                      Danke Rudi!
                      Problem habe ich nicht mit Updaten,aber ich hätte gerne einmal in Deutsch gelesen was das neue Updat alles anders bzw. mehr kann.
                      Ich zum Beispiel hätte gerne bei "Sprachausgabe" mehr wie 3 Telemetrie Berichte!
                      Wenn es die Beschreibung in Deutsch für das neue Updat gibt dann lasst es mich wissen,in meinen PC kann ich die Beschreibung nicht öffnen!
                      Viele Grüße und Danke im Voraus! Franz

                      Komme gerade von der Jet-WM aus Meiringen zurück, FUTABA wird am meisten geflogen!!!!!

                      Kommentar


                      • #86
                        ...hat sich erledigt!
                        Gruß Franz!

                        Kommentar


                        • #87
                          Update

                          Kommentar


                          • #88
                            10.12.2013 Update

                            - Offenbar legt Robbe zwischenzeitlich seit geraumer Zeit dem Empfänger einen Pulldown mit Kabel/Stecker bei(?)

                            - Uli gefragt: Der äußerst schwache Pullup in den Vstabi-ZEs ist zwar tatsächlich der Auslöser, der den Bug im Hardware Design des Rx zur Wirkung bringt, der Pullup kann auch durch Firmwareänderung entfernt werden (hatten wir im Ergebnis positiv getestet, s.o.), - aber Uli sagt, er hielte es für den falschen Weg, weil es keine generelle Heilung wäre, - und damit hat er Recht. Ergo bleibt der Pullup drin in VS, Futaba ist am Zug.

                            - Inzwischen hatte man (Robbe[/Futaba?]) ein Modell des 7003 mit integriertem Pulldown getestet. Das Ergebnis kenne ich nicht, wahrscheinlich positiv.

                            Was ich nicht weiß: Ist dieser Mod nun serienmäßig im 7003? Wie erkennt man so eine Version?

                            (Falls nun jemand vorsichthalber immer 5,6kOhm Pulldown (Signal->Masse) auf die S.Busse des 7003 hängt, muss er eigentlich nichts befürchten, wenn er unbemerkt sich damit einem bereits vorhandenen internen Pulldown parallel schaltet.)
                            Die Empfänger haben einen Goldpunkt, soweit ich weiß sind sie aber noch nicht am Markt erhältlich.
                            Pulldown-Kabel bekommst im Service -> einfach E-Mail senden.

                            Ps.: Hab gerade einen gekauft Pulldown Kabel war keins dabei.
                            Gibt ja auch keinen Sinn nur weil 5% der Kunden es benötigen global eines beizulegen das sorgt nur für Verwirrung bei allen die es nicht benötigen.
                            Es betrifft ja nur Kunden mit R7003SB und V-Stabi.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo Rudi,

                              das Problem kann leider nicht nur in Verbindung mit einem VStabi auftreten.
                              Wie die Messungen zeigten, reicht schon eine sehr hochohmige Last von etwa 100kOhm
                              um das Problem hervorzurufen.

                              Eine Last in dieser Größenordnung kann z.B. auch durch minimalen Feuchtigkeitsbeschlag
                              an frei liegenden Kontakten entstehen. Gerade in der jetzt feuchten Jahreszeit und den
                              auftretenden Temperaturschwankungen wenn die Modelle vom warmen Haus/Auto in die Kälte oder
                              auch umgekehrt transportiert werden, ist es ein sicher nicht völlig zu ignorierendes Problem.


                              Würde bei diesem Empfänger grundsätzlich nicht auf den Widerstnad verzichten wenn der SBUS (II)
                              verwendet wird.


                              Grüße,
                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X