Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T16?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @softy
    Nun ja versuche mal eine T12Fg, T14MZ, FX40 telemetrie fähig zu machen. Ohne umständlich mit einem zusätzlichen Monitor und nur einem (1) Empfänger ist das nicht möglich. Das ist wohl umständlich genug.
    Gruss
    Thomas

    ----------------------------------
    Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
    Heute: T16SZ

    Kommentar


    • #62
      Das ist für alle Benutzer schlecht. Kein weiteres Zubehör, keine Weiterentwicklung
      ,kein Service etc
      Gruss
      Thomas

      ----------------------------------
      Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
      Heute: T16SZ

      Kommentar


      • #63
        Nun ja versuche mal eine T12Fg, T14MZ, FX40 telemetrie fähig zu machen. Ohne umständlich mit einem zusätzlichen Monitor und nur einem (1) Empfänger ist das nicht möglich. Das ist wohl umständlich genug.
        ... für die 'älteren Anlagen' ist doch dies o.k. ... übrigens sind 2 versch. Empfänger ständig möglich...
        oder man bindet weitere neu... und
        Kein weiteres Zubehör, keine Weiterentwicklung
        ,kein Service etc
        ...was meinst Du damit?
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #64
          Zitat von tholue1 Beitrag anzeigen
          @softy
          Nun ja versuche mal eine T12Fg, T14MZ, FX40 telemetrie fähig zu machen. Ohne umständlich mit einem zusätzlichen Monitor und nur einem (1) Empfänger ist das nicht möglich. Das ist wohl umständlich genug.
          Das geht aber mit keinem Älteren Sender. Die von dir aufgezählten Sender stammen alle aus einer Zeit wo Telemtrie noch kein Thema war. Oder wie geht das bei einer MC24 oder MX22 von Graupner. auch mit der alten MPX 4040 geht das nicht.
          Diese brauchen auch alle einen Monitor.

          Kommentar


          • #65
            Zitat von tholue1 Beitrag anzeigen
            Das ist für alle Benutzer schlecht. Kein weiteres Zubehör, keine Weiterentwicklung
            ,kein Service etc
            Robbe hat gar nichts entwickelt. von Futaba wird es weiterin alles geben. auch wird dort weiterentwickelt.
            Entweder ganz normal bei Robbe, wie auch immer es weitergeht, oder halt bei einem anderen Disti.
            Mein Favorit wäre Hobbico.

            Kommentar


            • #66
              Das mit der Telemetrie wurde mich jetzt aber schon interessieren, was machen andere Hersteller besser?

              Kommentar


              • #67
                Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                Das geht aber mit keinem Älteren Sender. Die von dir aufgezählten Sender stammen alle aus einer Zeit wo Telemtrie noch kein Thema war. Oder wie geht das bei einer MC24 oder MX22 von Graupner. auch mit der alten MPX 4040 geht das nicht.
                Diese brauchen auch alle einen Monitor.
                MC22 und MC24 kannst du für interne Telemetrie updaten lassen. Bei Multiplex die Royal. Geht also wenn entsprechend vorbereitet. MX22 übrigens nicht.

                Andere Hersteller haben Textschnittstellen (für Sondergeschichten sehr flexibel) und bessere Alarm- und Auswertungslösungen im Sender. (Thema den Alarm auch mal abschaltbar zu haben). Zudem überlagern sich die Alarme bei Futaba. Daher sollte man sich nur wichtige Sachen melden lassen. Manuelle Ansagen gehen auch nicht....da sollte mal weiterentwickelt werden.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                  Robbe hat gar nichts entwickelt. von Futaba wird es weiterin alles geben.
                  Denkst du, dass Futaba weiterhin Pultsender verkaufen wird? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Denkst du, dass Futaba weiterhin Pultsender verkaufen wird? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                    stimmt, als Handsenderflieger sind mir die entgangen
                    Die Entwicklung stammt aber ebenfalls von Futaba.

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      MC22 und MC24 kannst du für interne Telemetrie updaten lassen. Bei Multiplex die Royal. Geht also wenn entsprechend vorbereitet. MX22 übrigens nicht.

                      Andere Hersteller haben Textschnittstellen (für Sondergeschichten sehr flexibel) und bessere Alarm- und Auswertungslösungen im Sender. (Thema den Alarm auch mal abschaltbar zu haben). Zudem überlagern sich die Alarme bei Futaba. Daher sollte man sich nur wichtige Sachen melden lassen. Manuelle Ansagen gehen auch nicht....da sollte mal weiterentwickelt werden.

                      Ab und zu muss man halt mal loslassen, und den alten Krempel entsorgen

                      Kommentar


                      • #71
                        Das sehe ich jetzt aber auch so - ein Smartphone ist nach 2 Jahren meist eh Schrott und updates gibt es auch nicht mehr.
                        Wenn jetzt die neue T18SZ gut ist, werd ich meine "alte" T14SG sicher "entsorgen".

                        Mich wundert es eher, daß sich Futaba nicht von FASST getrennt hat, gibt es ja auch schon fast 10 (?) Jahre... sicher würde ich mich ärgern, aber jetzt ärgere ich mich, weil FrSky und Simprop noch immer keine Updates für meine Empfänger bereitgestellt haben.
                        Und da hat ja Futaba auch keine Schuld - wie oft rumgenörgelt wird.
                        Als die EU die klassische Glühbirne verboten hat, wurden auch nicht die Hersteller beschuldigt.
                        Zuletzt geändert von Dragonfly; 09.02.2015, 10:18.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                          Ab und zu muss man halt mal loslassen, und den alten Krempel entsorgen
                          Japp, diese veralteten LCD Displays und so.

                          Aber im Ernst, z.B. die MC24 ist von der Bedienung und Software noch immer super. Irgendwann ist sicher mal was neues dran, aber der Lebenszyklus ist halt ein anderer als bei einem Handy. Da kann man gern eine Schnittstelle in der Hardware mehr vorsehen, wie es wohl bei der MC24 der Fall ist. Wenn das bei meiner T12 funktioniert hätte, würde ich diese noch heute benutzen. Jetzt hab ich die T18... und warte auf nervige Grundlagenfeatures bei der Telemetrie. Der Rest läuft ja super.

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von augur Beitrag anzeigen
                            aber der Lebenszyklus ist halt ein anderer als bei einem Handy.
                            Aber von einem kurzen Lebenszyklus leben die doch alle - Softwareupdates sind nur Kosten.
                            Eine HW-Schnittstelle macht sicher Sinn - die Frage ist aber, ob die HW-Erweiterungen die SW-Kosten hereinspielen.
                            Hersteller möchte ich keiner sein

                            Kommentar


                            • #74
                              Software kann man auch bezahlen. Könnte günstiger sein als regelmäßig neue Sender zu entwickeln. Multiplex ist da ein gutes Beispiel und auch Graupner. Wenig Hardware-Versionen, mehr in Software. Man kennt die Probleme der Hardware und die Entwicklungskosten werden geringer. Soviel Zeit wie Futaba in die Senderhardware steckt fehlt mir bei der Software.

                              Kommentar


                              • #75
                                Sicher kann man Software auch bezahlen - einer im Verein kauft sie, 10 andere kopieren sie..
                                ... ja, man kann einen Lizenzschlüssel etc. verwenden, aber irgendwann kommt schon ein Hack auf eine DL-Seite.

                                Anderes Beispiel:
                                Meine Naza hat GPS; weiß also, wie hoch, weit, schnell und wieviel Strom noch da ist - übergebe ich diese Daten an den FASSTest, dann braucht keiner mehr Telemetriesensoren kaufen!
                                Mache ich das ganze via Kauf-Software: wer darf verdienen - DJI oder Futaba?
                                Würdest du nach einem Hack suchen?
                                Was, wenn du eine neue Naza brauchst - kann die SW mitgenommen werden?

                                Ich hab schon recht viel an Elektronik-Zeug durch - was richtig perfektes gibt es wohl nie...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X