Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: Servokanaldaten-Updaterate und Telemetriedaten beißen sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG: Servokanaldaten-Updaterate und Telemetriedaten beißen sich?

    Es geistert ja gerade durch die Foren: Zumindest mit hoher Updaterate für Telemetriedaten (geht runter bis alle 100ms) käme es zu "Ruckeln" auf den Servokanälen.
    Siehe.

    Die Berichterstattung ist widersprüchlich, Mancher hat gar kein Problem, es guckt auch keine richtige Systematik raus.

    Verschiedenes ist in Verdacht:

    HF-Einstreuungen vom sendenden Empfänger (Rückkanal)?

    Na ja, könnte sein, aber mit solcher "Regelmäßigkeit"?

    Dann wird davon nur im Zusammenhang mit der T14SG gesprochen. Woran liegt das, an der T14SG oder nur daran, dass mittlerweile viel mehr Leute die T14SG haben als die T18MZ (Preisfrage)?

    Inzwischen gibt es Posts von Leuten, die sagen, sie hätten die Telemetrie nun abgeschaltet.

    Andere mutmaßen die Beteiligung des S.BUS2 bzw. die Aktivität von Sensoren auf diesem.

    Na ja, das Übliche eben, wenn so was in der Breite diskutiert wird..
    Das alles ist natürlich ziemlich verunsichernd...

    Meinereiner fragt sich natürlich auch: Wat los?! Insbesondere auch, weil mich Leute fragen: Wat los?! Hmm.., keene Ahnung, bin ick Jesus? Habe keine T14SG.


    Okay.., was könnte das sein?

    - Die Firmware der T14SG könnte beteiligt sein (Timing-Probleme), denn von der T18MZ hörte man das nicht und den Empfänger R7008SB gibt's auch schon länger..

    - HF-Einstreuung? Klar doch, könnte sein, aber doch nicht bei allen Problemhabenden.

    - Problem in der Empfänger-Firmware? Nö.., eigentlich nicht, siehe oben.

    - Verfahrensimmanentes Problem? Könnte es sein, dass das untere Limit für "D/L" (Update Sequenz für S.BUS2 Sensordaten) von 100ms Setup-Freiheiten gibt, die zu solchen Problem führen können? Sprich, die hohe Updaterate im Downlink bewirkt eine zu geringe Updaterate von Servokanaldaten im Uplink? Ein Zitat aus dem Englischen Manual der T14SG scheint ein Indiz darauf zu sein.


    Eine T14SG habe ich nicht, aber ich wollte nun wissen, ob es systemimmanent ist, und ergo, ob die Firmware der T14SG der vermutliche Hauptverdächtige ist.

    Also: T18MZ + R7008SB. Am S.BUS2 vorsichtshalber einen Sack voll Sensoren, - das ist easy, JLog2 sind 8 Sensoren, 18 von 31 Time Slots belegend, - und diese Sensordaten "wackeln" lassend, - mit der Testfirmware.
    Ein Servo 9075SB mal an einem Servo-PWM-Kanal, mal am S.BUS, mal am S.BUS2, also auch parallel mit den 8 Sensoren von JLog.
    Auf die Servoscheibe einen 15cm langen gelben Zeiger geklebt und den Sender im Servo-Testmodus laufen lassend. Dabei "D/L" immer wieder ändernd, von 2 Sekunden bis runter auf 0,1 Sekunde, - auch mal die Telemetrie im Modulationsmenü, am Binde-Eintrag des Empfängers, ganz abgeschaltet.

    Ergebnis: Macht alles keinen Unterschied für die Kontinuität von Updates der Servokanaldaten.

    Ergo: Systemimmanent ist da nix, ob nun D/L=2s oder 0,1s.

    Da HF-Einstrahlung nicht für alle gemeldeten Fälle angenommen werden kann und ein Bug in der Empfänger-Firmware hier eher auszuschließen ist (geht ja mit der T18MZ), bleibt eigentlich nur:
    Da is was faul in der Firmware der T14SG. (Wenn es nicht ein Sturm im Wasserglas ist.)

    Mal sehen...

    Tom
    Zuletzt geändert von dl7uae; 26.01.2013, 14:53.

  • #2
    Hallo Tom,

    ich kann nur bestätigen, habe heute die T18 mit Telemetriedaten und verschiedenen Servos, VStabi, ... gequält, absolut kein Problem.

    Ich vermute daher - wenn Probleme - dann eher bei der 14er

    LG
    Torsten

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,
      Hallo Tom,

      an dieser Stelle möchte ich versuchen etwas mehr Licht an das Fahrad zu schrauben damit es heller wird.
      Zu diesem Thema gibt es eine kleine Vorgeschichte.

      Vor über einer Woche sprach mich ein Kunde an, der einen FSS-330 Speed Sensor von mir in einem Henseleit TDR verbaut hat.
      Ihm seinen Unregelmäßigkeiten im Taumelscheiben Servolauf aufgefallen, er beschrieb es als zittern. Die Frage ging dahin ob ich so etwas auch schon beobachtet hätte.
      Meine direkte Antwort war nein. Kann bei mir auf dem "Labortisch" nichts festellen. Läuft alles super mit T14SG, T18MZ den beiden bekannten Tele Empfängern, diversen Servos und Telemetrie Sensoren von Robbe/Futaba und mir. Wie sagt der Doktor "OB" ohne Befund.

      Der Kunde gab mir noch eine Zusatzinformation. Wenn er die Telemtrie im DL Interval auf 2sec. setzt oder abschaltet verschwindet der unruhige Servolauf.
      Es würde auch keinen Unteschied machen ob Sensoren am S-Bus2 hängen oder nicht. Eine Änderung am DL Interval zeigt somit den Effekt oder auch nicht.

      Nun ja das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Ergo direkt einmal mit einem 7008er Empfänger an der "Boomerang" im Keller die beiden Hitec Digi Servos am Höhenruder angesteuert.
      Alles einwandfrei, läuft alles bestens, auch mit 0,1Sek DL Zeit. Also "OB"!!



      Aktuelle baue ich gerade eine T-Rex 700 mit CGY-750 FBL System auf. Also lag es nahe, der Saurier wird das nächste Testopfer. Anbei dazu nun folgende Beobachtungen mit den nachfolgenden Konfigurationen die ich getestet habe:

      1. T14SG mit R7008SBT im Fasstest Telemetrie Mode ohne CGY-750, Align Digi Servos direkt am Empänger. Dann "durchpitschen" der Servos, gleichmäßig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
      Im DL Interval 0,1Sek ist zeitweise ein grober Servolauf mit kleinen Sprüngen zu beobachten. DL Interval > 1sec. alles in Ordnung ohne Befund.

      2. 1. T14SG mit R7008SBT im Fasstest Telemetrie Mode mit CGY-750, Align Digi Servos direkt am Empänger. Dann "durchpitschen" der Servos, gleichmäßig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
      Im DL Interval 0,1Sek ist zeitweise ein grober Servolauf mit kleinen Sprüngen zu beobachten. DL Interval > 1sec. alles in Ordnung "OB" ohne Befund.

      3. T18MZ mit R7008SBT im Fasstest Telemetrie Mode ohne CGY-750, Align Digi Servos direkt am Empänger. Dann "durchpitschen" der Servos, gleichmäßig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
      Im DL Interval 0,1Sek ist zeitweise ein grober Servolauf mit kleinen Sprüngen zu beobachten. DL Interval > 1sec. alles in Ordnung ohne Befund.

      4. 1. T18MZ mit R7008SBT im Fasstest Telemetrie Mode mit CGY-750, Align Digi Servos direkt am Empänger. Dann "durchpitschen" der Servos, gleichmäßig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
      Im DL Interval 0,1Sek ist zeitweise ein grober Servolauf mit kleinen Sprüngen zu beobachten. DL Interval > 1sec. alles in Ordnung "OB" ohne Befund.



      Fazit was ist nun das Ergebnis. Es gibt also scheinbar in bestimmten High-End Servo- Mechanikansteuerungen eine mögliche sichtbare Abhängigkeit zwischen Telemetrie DL Interval und Servostellauflösung bzw. Pitchküppelauflösung in meinem Testfall von oben.

      Interessant ist das dies im englischen Futaba Handbuch der T18MZ auf Seite 77 und bei der T14SG auf Seite 74 quasi auch so beschrieben und dokumentiert ist.

      Anbei als Zitat der Text der in beiden Handbüchern indentisch ist:

      D/L Interval (FASSTest mode only)
      When a telemetry function is enabled, the receiving
      interval (down-link interval) of sensor data can be
      changed.
      If a D/L interval is increased, the response of
      the sensor data display becomes slower, but stick
      response will improve.


      Als Lösung, falls ein Flugkamerad diesen Effekt bemerkt, möchte ich folgenden Angang vorschlagen:

      Sollte eine High-End Servo- Mechanikansteuerungen gefordert sein so ist gegebenenfalls die DL Zeit zu erhöhen (> 1sec.)
      Führt dies dann immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis so muss man sich eventuell entscheiden, Telemetrie abschalten oder bzw. dann sogar in den schnelleren Fasstest Mode mit 6,3ms Framerate wechseln.

      Ich für meinen Teil werde den T-Rex 700 mit 1sec. DL Interval betreiben. Da habe ich Telemetrie und eine gute "Stick Response".

      VG Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hi Dirk! Danke!

        Komisch, dass ich das nicht beobachten konnte..

        Deine Ergebnisse weisen aber auf das hin, was ich "systemimmanentes Problem" nenne.

        Nicht, dass mich Futaba mit so was überraschen würde , aber das finde ich schon ziemlich schlimm.. Verstehe nicht, warum man dem User dann die Freiheit lässt, per "D/L" eine kritische Einstellung vorzunehmen.
        (Heißt, der Sender sagt dem Empfänger, welche D/L-Rate er will? Irgendwie schreit das alles danach, dem Kram mal mit einem Spectrum Analyzer unter den Rock zu gucken..)

        ------
        Das hieße dann auch, dass es kein T14SG-Problem gibt, "nur" ein FASSTest-Problem, wenn der Downlink den Uplink behindert, und, dass man dem User die Möglichkeit gibt, das hervorzurufen.

        So richtig einsehen tue ich das alles nicht...

        Tom
        Zuletzt geändert von dl7uae; 27.01.2013, 17:51.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tom,

          ich denke nicht das man von einem Problem sprechen kann.


          Wie Du auch schon sagst, unter normalen Anwendungen sieht man diesen Effekt gar nicht.
          Da spielt es keine Rolle welchen Wert man im DL Interval einstellt. Ist immer alles in Ordnung.
          Erst bei einer hohen Anforderung an die Servostellauflösung bzw. Pitchküppelauflösung zeigt sich das Thema.


          Warum dies so ist, nun ja, an dieser Stelle müsste Robbe Futaba eine entsprechende Info liefern.
          Alles andere führt nur zu Spekulationen ohne konkrete Fakten.
          Stichwort Spezifikationen!!

          Soweit ich das gelesen habe ist da auch schon eine Anfrage an den Robbe Service gestellt worden.

          VG

          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Hi.

            Ich hab mal gelesen, dass FASSTest den Up-/Downlink asynchron sendet. Ich glaube da gab es auch was wegen den neuen 2,4ghz Richtlinien. Wenn du dann Bandbreite von Uplink zum Downlink schiebst ist das mit der geringeren Auslösung bzw. eher Updaterate verständlich.

            Eigentlich müsste man dies doch beim Sbus auch auslesen können, wenn man diesen auswerten kann. Einfach Servotestmode an, mal mitschreiben und vergleichen. ;-)

            Frag mich wie die Updaterate bei anderen Herstellern ist.

            Viele Grüße
            Nils

            Kommentar


            • #7
              Na ja, Dirk meinte natürlich nicht "Auflösung" im Sinne des Wortes, - die bleibt immer gleich, - aber eben nicht die Auflösung im Sinne der Bewegung. Das Änderungsaufkommen eines Servokanals darf nicht höher sein als dessen Update Rate, sonst ruckelt's eben.

              Frag mich wie die Updaterate bei anderen Herstellern ist.
              Beispiel HoTTv4 im Binärmodus: Einzelner Sensor alle 200ms, dann mal Anzahl der Sensoren. (Könnte noch Faktor 2 beanspruchen, wenn nicht antwortende Sensoren (im Sender konfiguriert, aber nicht auf dem Bus vorhanden) 2x abgefragt werden.) Das sind ja alles Multi-Sensoren, wird aber nun sukzessive durchbrochen, weil "dumme" Sensoren an die Empfänger wandern, wo aber sicher auch größer paketiert wird.
              Die 200ms waren jetzt Bus, wie's im Rückkanal aussieht, weiß ich offiziell nicht. Ich weiß aber, dass die Paketgröße eines Sensors so aussieht, dass es in einem Schluck durch den Downlink passt.

              Die Update Rate von Sensordaten ist ja nicht soo wichtig, allerdings für ein Vario.
              Zuletzt geändert von dl7uae; 28.01.2013, 18:18.

              Kommentar


              • #8
                Hi Tom,


                nun ja die Auflösung der Servos im S-Bus, ich meine die Anzahl der "Gerstenbierflaschen aus der Eifel" eben die Bit die da spendiert werden, ist Dir wie mir ja im NDA Protokoll mitgeteilt worden.
                Aber was auf der HF Strecke passiert, das weiß nur Robbe und oder Futaba.

                Spezifikationen vom Hersteller in diesem Bereich wären toll.


                VG

                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Moin Dirk!

                  Ich glaube eigentlich nicht, dass das variiert. Aber unabhängig von jeder Granularität eines Wertes merkt man es natürlich, wenn der Wert sich ändert (Knüppel etc.) aber zu selten erneuert wird, weil ein Anderer die Strippe (HF) belegt. Denke mal, es ist nur die Updaterate. Der ganze Kram wird vermutlich einfach nur 1:1 übertragen, digital.

                  Bisschen unklar ist mir, wo hier der Flaschenhals sein soll, denn das Datenaufkommen von 8 Slots ist ja echt nicht der Hit für die Strecke, sprich, den Transceiver. Würde daher auf hausgemacht tippen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Tom,

                    Du hast recht, das variiert nicht. Ich hab mal mit dem Scope die kleinste anloge PWM Trimmänderung gemessen. Diese entspricht genau der im Protokoll festgelegten kleinsten Aulösung in ns bzw.dem kleinsten Step. Das in jedem von mir geschilderten Fall (siehe die 4 Testfälle ).

                    Da bleibt dann nur die Zeitebene / Updaterate.

                    VG
                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Was kann man jetzt abschliessend sagen?
                      GPS Modul in nem 3,4m Segler verwendbar mit Vario 0,1sec oder nicht? Ich les da irgendwie aus den Posts nichts raus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Helmuth,

                        ja das geht. Kein Thema!!!

                        Das Robbe GPS Modul / Vario und einen FSS-330 Speed Sensor habe ich einem Testmodell (Brillant) bei uns verbaut.
                        Läuft perfekt!!




                        VG

                        Dirk

                        Kommentar


                        • #13
                          Na Super! Da bin ich doch beruhigt. Aber wo dann das Problem liegt versteh ich trotzdem noch nicht.
                          Vielleich kannst du mir das ja nochmal "einfach" erklären lieber Dirk.
                          Danke und Lg

                          Helmut (ohne h am ende )

                          Kommentar


                          • #14
                            Helmut, schau' doch einfach selbst, ob Deine Servos kontinuierlich laufen. D/L auf 0,1s und Servotest oder ohne Zitterhand an den Sticks. Ob dabei Sensoren am S.BUS2 hängen und was zu übertragen da ist, wird völlig egal sein.

                            Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Super! Danke!
                              Eine letzte Frage hätt ich noch. Kann ich das Unilog 1 als Höhensensor/Vario benutzen?
                              Wie muss ich das anschliessen und anlernen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X