Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit R6014FS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit R6014FS

    Hallo Leute

    Bin ja vor kurzem auf Futaba gewechselt und nun hab ich da ein Problem.

    Habe gerade ein Modell fertig und sitze beim programmieren und als alles fertig ist und ich noch alle Hebel bewege um alle Ruder zu sehen geht der R6014 FS auf Rot 1-2 sec dann wieder grün. Je schneller ich die knüppel bewege umso früher geht er auf rot und kommt dann wieder. Auch wenn ich z.b Vollausschlag Quer gebe geht er nach 5 sec auf rot. Bewege ich die knüppel langsam geht es länger.

    Habe auch mit externen BEC volle Akkus probiert gleiches ergebniss.

    Danke

    Wolf

  • #2
    Hi Wolf,

    Wies aussieht bricht die Spannung zusammen.
    Hast schon mal 4-5 NC-Zellen probiert?
    Da sollte es nicht vorkommen.

    Sonst ab in den Service damit.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Wolf,

      Hab noch einen neuen R6014FS (von einem Set) daheim könntest mit dem auch mal testen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Servus Rudi

        Habe es wiegesagt mit der Doppelstromversorgung vom Eurofighter probiert womit ja stärkere Servos betrieben werden und damit leider das gleiche Ergebniss.

        Na da wird mir nix anderes übrigbleiben als das Ding einzuschicken.

        Danke für das Angebot. Würdest Du das Ding auch verkaufen?

        Ciao Wolf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pyrowolf Beitrag anzeigen
          Danke für das Angebot. Würdest Du das Ding auch verkaufen?
          Joop könnte man verhandeln.
          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute

            So da mir eingefallen ist das ich noch so einen RX habe in einen anderen Modell habe ich den mal raus und im anderen Modell getestet. Der macht auch das gleiche. Nach etwas nachlesen und öffnen der 2 RX musste ich leider feststellen das sie zu alten Baureihe gehören mit der niedriegen Impulsspannung. Habe dies über die Rev Nr. auf der Platine geprueft die leider die
            R273A ist und nicht die R273B.

            Wenn ich das richtig sehe kann ich mir entweder einen Powerjack kaufen oder neue R6014 HS .

            Danke Wolf

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich das richtig sehe kann ich mir entweder einen Powerjack kaufen oder neue R6014 HS .
              Der R6014 ist aber mittlerweile schwer veraltet und neu sein Geld nur eingeschränkt wert.
              Also lieber gebraucht kaufen, wenn das überhaupt Sinn machen würde.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Ich habe mehrere R 6014FS aus der ersten Serie seit Jahren ohne Probleme im einsatz und kann nicht nachvollziehen warum diese nichts mehr wert sein sollen.
                Das aufgetretene Problem kann auch nicht an der niedrigen Impuls-Spannung liegen. Durch die niedriege Impuls-Spannung funktionieren einige Servotypen nicht richtig, dabei wird aber nicht der Empfänger gestört.
                Auch wenn du schon mehrere Spannungsquellen getestet hast mess bitte mal die Spannung wehrend der Empfänger rot blinkt.

                Gruß Henning

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Nun ist es so das ich auch noch einen 6014HS habe und diesen nun ausgebaut habe und mit diesem funzt es einwandfrei.

                  Spannung bleibt konstant bei 6V und der Strom liegt bei Ausfall bei 260mA also da ist alles im grünen Bereich. Es liegt an der Kombi der Servos mit den RX. Die beiden FS funktionieren mit alten analogservos problemlos nur mit den verbauten Servos im neuen Modell wollen sie halt nicht.

                  Danke

                  Wolf

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Wolf, Hallo Henning.
                    Wenn die LED am Empfänger rot leuchtet, dann gibt es entweder ein Problem in der Datenverarbeitung oder mit der Stromversorgung. Das Probem mit der niedrigen Impulsspannung führt nur dazu, dass einige Analogservos nicht oder fehlerhaft reagieren. Die Status-LEDs am Empfänger haben damit aber nichts zu tun. Ich würde mal einen anderen Test vornehmen: schließe 1-2 bekannt funktionierende möglichst digitale Servos an den 6014FS an. Wenn dann die Status-LEDs auch blinken hat der Empfänger selbst ein Problem. Es könnte aber auch sein, dass die Servos im Modell tatsächlich mit der geringeren Impulsspannung ein Problem haben und dann so viel Strom ziehen, dass der Empfänger neu bootet. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

                    Über den Spruch von Sunny müsst ihr euch übrigens nicht wundern. Er sammelt halt gerne Beiträge auf seinem Zähler. Wie ich finde ziemlich sinnlos, aber sonst ist er halt harmlos.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute

                      Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmals alles getestet mit beiden FS und den einen HS. Auf allen Empfängern trat das Phänomen auf und zwar wenn man den steuerknüppel schnell bewegt. Als Ursache konnten die zwei Querruderservos ausgemacht werden die sich bei schnellen Bewegegungen schlichtweg aufhängen. Die beider ersetzt und es geht problemlos.

                      Danke für die Infos und Hilfe.

                      Ciao Wolf

                      Kommentar


                      • #12
                        Über den Spruch von Sunny müsst ihr euch übrigens nicht wundern
                        Es kosten halt modernere Empfänger von Futaba mit ebensovielen Kanälen weniger als der R6014, so war der Spruch gemeint.
                        Irgendwer (bei Futaba) wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Es kosten halt modernere Empfänger von Futaba mit ebensovielen Kanälen weniger als der R6014, so war der Spruch gemeint.
                          Irgendwer (bei Futaba) wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
                          Hi

                          Welche? Da wär ich echt dankbar.

                          Ciao Wolf

                          Kommentar


                          • #14
                            Die aktuellen S-Bus-Empfänger haben grundsätzlich alle Kanäle und noch dazu den Vorteil, dass man nicht alle 14 Servos direkt in den Empfänger pfriemeln muss (und auch nicht kann).

                            Kommentar


                            • #15
                              Sunny spielt auf die S.Bus Empfänger an. Die haben aber eben maximal 8 Kanäle für normale PWM-Servos. Für mehr muss man noch den teuren S.Bus PWM Adapter kaufen. Im Fall eines R6308SBT mit einem SBE4 S.Bus Expander kann man dann trotzdem nur 11 PWM-Servos anschließen, da ja der Servo 8 Ausgang am Empfänger durch den S.Bus belegt ist. Um einen R6014 zu ersetzen bräuchte man also zwei SBE4. Diese Kombination ist vielleicht neuer als der R6014, aber auch bedeutend teurer. So gesehen also eine Milchmädchenrechnung.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X