Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Multisensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Multisensor

    Hallo!

    Kann mir einer erklären, was ich einstellen muss, damit ich diesen GPS Multisensor in Verbindung mit der T14SG verwenden kann?
    Ich möchte Höhe, Vario, Geschwindigkeit und Entfernung auf einem Display anzeigen lassen.
    Ist der GPS Multisensor für die spätere Sprachausgabe für das Vario kompatibel? Also wird mit dem Gps Multisensor Höhe und so angesagt?
    Bei den Sensoren kann ich nur das TEK Vario auswählen und das 36€ Vario. Aber nicht das F1675

    Wie sieht es mit diesem Vario Sensor aus?
    Kann auch dieser die spätere Sprachausgabe von Höhe?

    Gruss
    Helmut
    Zuletzt geändert von helmutj; 18.01.2013, 16:18.

  • #2
    Hallo,
    du musst den Sensor anmelden.

    Gruß
    rutra

    Kommentar


    • #3
      Hi Helmut,

      generell must die Sensoren anmelden etweder automatisch oder manuell steht alles in der Anleitung.
      Sensoren am S-Bus und Strom am Sender anstecken "neu anmelden" drücken fertig.

      Bei anderen Herstelern must in der Doku lesen wie er es realisert hat

      lg
      Rud
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das ist doch unlogisch. Ich meld den Sensor am Sender an, steck ihn dann aber ins S-Bus 2 vom Empfänger?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Helmut - schau mal bei Robbe unter Telemetrybox die Anleitung an - sehr ausführlich beschrieben - lg hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Grunau Baby, ich hab ja die T14SG die hat telemetrie integriert.
            Ist doch unlogisch wenn ich hinten am Sender einen Sensor mit Akku anschliesse, da schließ ich doch den sender kurz.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Helmut.
              Der Sensor muss mit dem Sender programmiert werden. Die Informationen findest Du in der Bedienungsanleitung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ja eben in der Bedienungsanleitung steht ja was von externen Akku an den Sbus port am SENDER.
                Davor hab ich aber angst, dass ich die elektronik zerschiesse.

                Kommentar


                • #9
                  Moin Moin,
                  ich hab das so wie in der Deutschen Anleitung S. 44 gemacht. Hat Rudi so auch beschrieben. Musste mir aber zuerst noch so ein Y-Kabel
                  basteln. Und nach ein paar Versuchen (eigene Dummheit wahrscheinlich) hats dann auch geklappt. Dann zeigt er den neuen Sensor auch
                  an und hat ihn ab Slot8 drin.
                  Einfacher wärs wenn man den Sensor direkt am Sender anschliessen könnte, oder über den Empfänger...aber irgendwas werden die
                  Spezis sich ja dabei gedacht haben ! Hoffentlich !
                  grüsse
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Klaus!
                    Du meinst den GPS Sensor?
                    Werden denn automatisch Höhe, Vario, Geschwindigkeit und Entfernung auf EINER Seite angezeigt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Klaus,

                      Kannst ja wennst willst den Sensor manull anmeden.
                      Slot1/8/16/24 auswählen Seriennummer des Sensors dazu fertig.
                      Damit das alles nicht wissen must ist die automatsche Anmeldung da.
                      Hast mehere Sensoren eingebaut dann kannst alle auf einmal anmelden.
                      Ich finds einfach wennst es einmal gemacht hast.

                      lg
                      rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich mein den F1675 ! Ich kann aber zur Zeit nicht nachschauen. Funke ist zwecks Anpassung
                        an ein Pult unterwegs.
                        grüsse
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich mein den F1675 ! Ich kann aber zur Zeit nicht nachschauen. Funke ist zwecks Anpassung
                          an ein Pult unterwegs.
                          grüsse
                          Klaus
                          Schau mal bitte wenn du ihn zurück hast. Ich warte mit der bestellung noch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von helmutj Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus!
                            Du meinst den GPS Sensor?
                            Werden denn automatisch Höhe, Vario, Geschwindigkeit und Entfernung auf EINER Seite angezeigt?
                            HI Klaus,

                            Liegt an deiner Einstellung bzw. welche Sensoren noch angemeldet sind.

                            Im Telemetriemenü werden alle angemeldeten Sensoren der Reihenfolge nach angezeigt.
                            S1: Spannung intern und Spannung extern -> ist immer fix da vom Emfpänger immer vorhanden. (Slot 0)
                            GPS ist ein Multisensor und geht nur von Slot 1/8/16/24 aus.
                            Hast nur den Multisensor dann wird er automatisch anmeldest auf Slot 8/9/10/11.
                            Damit hats im 1. Display 2 Werte vom GPS-Sensor und auf der 2. Seite die anderen 2 Werte.
                            Um den Slot um 2 Slots zu verschieben definiert einfach 2 weiter Sensoren (als Dummy) vor dem GPS als 2x Temp und GPS ab Slot 8.
                            Somit hast GPS kompl. auf Seite2.

                            Ich mach die später Screenshots wie das aussehen würde.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Klaus,

                              Die versprochenen Screenshot's.


                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X