Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Holger,

    Gaslimiter und Gasgerade ist eine schlechte Kombination.

    Warum definierst LS nicht als GAS?
    Im Menü GASKURVE dann eine Schräge von 0 bis Wunschdrehzahl und schon hast einen Gaslimiter der stufenlos funktioniert.

    PS: den Gaslimiter dann deaktivieren.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Hej Holger,

      Zitat von Holger70 Beitrag anzeigen
      Nun habe ich jedoch folgendes *Problem*. Ich betreibe meinen Heli im Govenor-Mode, und wenn ich den Schiebeschalter nur um zwei Rasten nach oben mache, wird das *Gas* ja nicht limitiert, der Motor dreht sofort *voll los*.
      "Voll los" sicher nicht, sondern nur genau so weit wie der Limiter geöffnet ist- sieht man an dem Balken in der Grafik bei der Einrichtung des Gaslimiters.

      Ansonsten ist und bleibt der Limiter halt ein Limiter und in diesem Sinne kein reiner "Sicherheitsschalter"- soweit noch nicht geschehen, richte eine Flugphase "Autorotation" ein mit höchster Priorität, Gaskurve sind nur Nullpunkte.
      Beim Heli habe ich Gaslimiter und AR Schalter- zuerst schiebe ich den Limiter vor dem Starten ganz auf und lege dann nur noch den AR Schalter um, Rotor läuft langsam an bis zur eingestellten Drehzahl.

      Ein versehentlicher Start ist bei der Kombi im Grunde ausgeschlossen.

      Gruß
      Juky

      @Rudi: Nach Deiner Methode würde man aber eher zufällig bei jedem Flug die gleiche Drehzahl hinbekommen, wenn ich Dich recht verstehe?!?
      Zuletzt geändert von Juky; 02.03.2015, 17:56.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        @Rudi: Nach Deiner Methode würde man aber eher zufällig bei jedem Flug die gleiche Drehzahl hinbekommen, wenn ich Dich recht verstehe?!?
        Nöö wenn der Regler (LS) voll auf ist dann hast Wunschdrehzahl je nach Flugzustand.
        Ist eher eine Regler zwischen 0 und 100% Wunschdrehzahl.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo, und danke für die Antworten
          Die Idee ist super, aber ich denke das wird bei mir nicht klappen.
          Zur Erklärung, ich habe einen Robbe Roxxy Regler. Dieser hat im Governor Mode die Eigenschaft, das er, egal *in welcher Höhe* er angesteuert wird, gleich auf die eingestellte Drehzahl/Prozent zu gehen. (auch mit Softanlauf, ok, aber man kann ihn im Governor Mode halt nicht *langsam laufen lassen*
          Ich habe mir eine (AR) Schalter belegt, in dem die erste Flugphase eine Gerade auf *Höhe Null* ist. Insofern ist das schon ok, der Motor läuft halt an, wenn ich auf *Gasvorwahl1* schalte.
          Aber genau das ist auch mein Problem, dieser Schalter schaltet sich eben so leicht, das ich immer bedenken habe, ich könnte den aus Versehen schalten.....während ich den Heli zum Startplatz trage, oder beim Chek vorher.
          Und eben da möchte ich eine zusätzliche Sicherheit, die möglichst nicht mit einem weiteren Schalter, sondern mit einem der Regler realisiert werden sollte. (Nach den Motto: Der regler schaltet erst dann ein, wenn Schieberegler X über die Mittelstellung hinaus ist), oder ähnliches.
          Hat da noch jemand eine Idee?

          Kommentar


          • #20
            Hi Holger,

            Das wird ja mit meiner Idee verwirklicht.
            Ich habe alle meine Helis so programmiert ich sehe keinen Nachteil darin.
            Und jeder der es auch so macht findet es super.

            Ich verstehe dein Problem nicht?
            Es ändert sich nichts in der Programmierung als das in den Gasvorwahlen nicht eine Gerade zum Beispiel bei 70% hast sondern eine Schräge die von 0 bis 70% geht.
            Wennst der LS-Geber voll auf ist dann hast 100% Wunschdrehzahl (nicht max. Drehzahl) für jeden Flugzustand getrennt.
            Stellst den LS-Geber auf 70% dann hast 70% Wunschdrehzahl.
            LS-Geber auf 0% dann ist der Motor aus egal welcher Flugzustand gerade aktiv ist.

            Wenn gewünscht dann kannst über die Schräge die Karakteristik des LS-Gebers einstellen.
            Also zu Beispiel Punkt 4 und 5 auf 70% so mußt nicht 100% am Endanschlag stehen um 100% Wunschdrehzahl zu haben.
            Oder wennst die Drehzahl erste ab Mitte der LS-Gebers haben willst dann Punkt1,2,3 auf 0% und Punkt4 auf 35% und Punkt5 auf 70% um beim Beispiel zu bleiben.

            Der Gaslimiter kommt ja aus der Verbrennerzeit und wo Gas und Pitch nicht von getrennten Gebern angesteuert werden konnten.

            In der Anlage eine Programmieranleitung vom T-REX550L auf S7 ist die Gaskurve.
            Auf S12 ist noch ein zusätzlicher Sicherheitsschalter.

            LG
            RUDI
            Angehängte Dateien
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Hi Rudi,

              vielen Dank für die Anleitung, ich kann Sie erst zuhause öffnen

              Es gibt bei den Roxxy Reglern eine Besonderheit. Ich weiß nicht, ob das bei anderen reglern auch so ist.
              Die Roxxy`s regeln im Govenor-Mode immer minimal 55-60%. Weniger nicht. Wenn ich also eine schräge programmieren würde, dann würde der Regler auch schon am *fast* Anfang der Schräge auf minimal 55-60%, und somit wäre der Limiter keiner mehr.
              Daher meine Frage......

              Kommentar


              • #22
                Hi Holger,

                Hab auch den Roxxy im Einsatz ich hab da keine Probleme damit.
                Wie du schreibst den Regler auf 40% zu betrieben ist sinnlos aber es liegt ja an dir wieweit du den LS-Geber aufmachst.

                Ich würde sagen teste einfach mal und du wirst sehen wie einfach das ist.
                Beim ersten Gasgeben über den LS-Geber eher zügig auf Wunschdrehzahl schieben sonst lernt ROXXY eine falsche Drehzahl ein.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Moin,

                  Zitat von Holger70 Beitrag anzeigen
                  Zur Erklärung, ich habe einen Robbe Roxxy Regler. Dieser hat im Governor Mode die Eigenschaft, das er, egal *in welcher Höhe* er angesteuert wird, gleich auf die eingestellte Drehzahl/Prozent zu gehen.
                  Auch der Roxxy kann nur soweit aufmachen wie es der Sender vorgibt- meiner Meinung nach hast Du den Roxxy falsch geproggt oder er ist nicht in Ordnung.
                  Hast Du den Gasweg richtig eingelernt, also mit einer Gaskurve Null bis 100?

                  Gruß
                  Juky

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    nochmal ne Frage, ich programmiere noch gerade meinen Motor aus Schalter an der T14SG...
                    Habe den Gaslimiter im Menü aktiviert und mit Schalter SG und Slider LS getestet.
                    Und es sieht so aus, das wohl der Gaslimiter, den Schalter LS, einen proportional Regler wohl braucht?

                    Nehme ich Schalter SG, und programmiere Schaltreihenfolge: off/on/on Schalter Position,
                    dann ist die erste Schalterstellung 50% Gas weniger,
                    und die zweite Stellung erst 100% Gas aus.

                    Man könnte off/off/on programmieren, dann greift er in der zweiten Schalterstellung erst, was man aber mal beim Scharfstellen mal vergessen könnte.
                    Gibt es dafür noch eine Möglichkeit, das der Schalter bei den ersten beiden Stellungen schon - 100% Gas aus,
                    gleich sofort greift?
                    Danke.

                    Kommentar


                    • #25
                      Mach’s doch so, einfach und geht immer http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Dank'dir...
                        ... ich habe es irgendwie geschafft, mit dem Gaslimiter...

                        Und zwar habe ich bei :
                        Max / Min Center, wo vorher 50% Weg stand,mal 0% eingetragen.

                        Nun aktiviert SG auch schon in der mittleren Stellung und laut Servo Monitor ist nun der Motor in den ersten beiden Stellungen deaktiviert.

                        Wäre das so irgendwie ein Sicherheitsproblem, im Servo - Monitor sieht alles sauber aus ?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          Wäre das so irgendwie ein Sicherheitsproblem, im Servo - Monitor sieht alles sauber aus ?
                          Nöö geht auch.
                          mir ist er nur zu aufwändig und bei den besseren Sendern kannst sogar beim Deaktivierten langsam anfahren.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X