Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter

    Hallo,
    wer kann den hier mal die Programmierschritte erklären damit man den Gaslimiter versteht und bei der T8Fg benutzen kann.


    Vielen Dank im voraus.
    rutra

  • #2
    Hallo Artur.
    Ich nehme mal an, dass Du die gleichnamige Funktion im Menue Gaskurve beim Heli-Programm meinst. Im Grunde genommen ist es ganz simpel:
    • Überlege Dir welchen Geber Du als Gaslimiter verwenden möchtest. Bei Handsendern wie der T8FG bzw. T14SG empfehle ich dafür den linken oder rechten Drehregler (LD bzw. RD) zu verwenden. Und zwar bietet es sich an den Regler zu nehmen, der dem Pitchknüppel gegenüber liegt. Bei Mode 1 und 3 wäre das also der LD und bei Mode 2 und 4 der RD. Der Hintergrund dafür ist, dass man die Pitchhand am Knüppel haben kann, während man den Gaslimiter aufdreht. Bei Pultsendern wie der FX-20 kann man auch gut die Schieberegler LS bzw. RS nutzen. Achte bitte darauf, dass der Geber LD standardmäßig mit HoverPitchTrim und der Geber RD mit HoverThrottleTrim belegt ist. Meiner Meinung nach braucht man das sowieso nicht und kann es ausschalten.
    • Nun gehst Du ins Modellmenue/Gaskurve auf die Seite Gaslimiter. Der Gaslimiter muss aktiviert werden. Bei Schalter SW bitte unbedingt keinen Schalter zuweisen, denn dieser würde nur den Gaslimiter abschalten, was ja widersinnig wäre. Bei Geber ordnest Du den gewünschten Geber zu. Die Werte unten können normalerweise einfach auf ihren Defaulteinstellungen bleiben.
    • Diese Programmierung muss für jeden Flugzustand wiederholt werden, damit der Gaslimiter immer funktioniert.
    Die Anwendung ist dann ganz simpel:
    • Gaslimiter zudrehen.
    • Heli einschalten.
    • Nach der Kontrolle den Heli auf den Startplatz stellen.
    • Gaslimiter ganz aufdrehen. Bei einem Verbrenner kann man das dann auch langsam machen, um die Drehzahl langsam hochzufahren.
    • fliegen.
    • Nach der Landung den Gaslimiter zudrehen
    • fertig.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert,

      hier möchte ich mich mal mit "einklinken". Genau so wie du es beschreibst hätte ich das gerne...ABER!! Es funktioniert nicht!
      Mein Problem ist das ich die gewünschte Vergaseröffnung also den Servoweg nicht hinbekomme. Sobald ich den Drehregler/Gaslimiter aufdrehe habe ich am Vergaser eine maximale Öffnung von 2-3mm.
      Kann ich überhaupt mit dem Gaslimiter mein Gasservo von 0% (geschlossen) auf 100% (Vollgas) bewegen?
      Der Motor muss nicht ausgehen, zum Abschalten habe ich mir einen Motor aus Schalter geprogt.
      Mein Wunsch wäre den Heli zu starten und dann mit dem Drehregler mein "Standgas" zu regeln.
      Zum Startplatz gehen und dann über den Drehregler meine Drehzahl hochzufahren. ==> fliegen.
      Fliege Mode 2
      Servo steht bei Knüppelmitte auf Vergasermitte 0°Pitch.

      Für Deine Hilfe wäre ich Dankbar

      Gruß Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michael.
        Der Gaslimiter dient nur zur Begrenzung der Gaskurve, die mit dem Pitchknüppel gesteuert wird. Das heißt, dass Du auf jeden Fall zuerst einmal eine Gaskurve im Sender haben musst, die zum Heli passt. Bei einem Heli wird bekanntermaßen ja versucht die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant zu halten. Der Gaslimiter begrenzt dann die Gaskurve auf den durch den Limiter vorgegebenen Weg. Leider funktioniert die Regelung des "Standgases" per Trimmer bei Futaba nicht vernünftig. Deshalb habe ich den Trimmer im Funktionsmenue auch nicht zugewiesen. Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:
        1. Mit der Einstellung des Servowegs das Gasservo so einstellen, dass es den vollen Weg von Anschlag bis Anschlag fährt ohne zu blockieren.
        2. Mit Gaskurve eine fliegbare Gaskurve einstellen, dass die Drehzahl über den kompletten Pitchweg konstant ist.
        3. Mit dem Gaslimiter die Gaskurve so weit begrenzen, dass der Motor sicher im Standgas läuft.
        4. Mit Motor-Aus das Vergaser-Kücken komplett schließen.
        5. Wenn vorhanden mit Leerlauf2 ein erhöhtes Standgas für den kalten Motor programmieren.
        Ich habe Motor-Aus und Leerlauf2 auf einem Dreistufenschalter. Hinten ist Motor-Aus und vorn Leerlauf2. Wenn ich den Motor starten will, bringe ich den Schalter in Mittelstellung und schließe den Gaslimiter. Nun kann ich den Motor anlassen. Sollte er insbesondere bei kalter Witterung noch nicht sauber im Leerlauf laufen, so schalte ich auf Leerlauf2 um ihn warm laufen zu lassen. Dann gehe ich aufs Flugfeld und öffne den Gaslimiter. Nach dem Flug schließe ich ihn wieder, gehe mit dem Pitchknüppel auf voll-Negativ und schalte dann den Motor mit Motor-Aus ab.

        Ich hoffe, dass diese Beschreibung für Dich passt. Wenn dazu Fragen sind, dann immer her damit.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          Danke erst mal für Deine schnelle und Entschuldigung für meine späte Antwort. Wollte die Sache morgen ausprobieren mit neuem Motor und neuem Heli (endlich fertig gebaut) aber soeben ist meine T8 beim Ladevorgang "weggeschmolzen".
          Kompletter Ausfall. Hab Sie grade geöffnet und gesehen das die Platine verbruzelt ist. Toll

          Jetzt hoffe ich das Robbe/Futaba so Kulant ist und evtl. noch was zu machen ist, die Garantie ist so viel ich weiß (suche noch die Rechnung) ungefähr 6 Wochen abgelaufen.

          Bin gespannt, die Saison ist glaub ich gelaufen.
          Natürlich habe ich die Modelle nicht auf die SD Karte gespeichert

          Also trotzdem Danke für Deine Mühe.

          Cya Michael

          Kommentar


          • #6
            gesehen das die Platine verbruzelt ist.
            Huch... Hat der überhitzte Akku die Platine verbruzelt oder kann der Akku gar nichts dafür?

            Kommentar


            • #7
              Keine Ahnung,
              hatte wie immer den Lader angesteckt und eine halbe Stunde später roch es verschmort. Leuchte vom Lader war aus der Akku nicht mal warm. Platine geschmolzen. Vielleicht liegt es am Akku das
              dieser die Stromaufnahme versagt hat.... keinen blassen Schimmer bin nur frustriert.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht liegt es am Akku
                Nö, also wenn der nicht mal warm war, glaube ich nicht, dass der schuld ist.
                Ruf schnell bei Robbe an, wenn man persönlich (am besten nicht per Mail) lieb ist, lässt sich da oft schon was machen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, das stimmt mich alles stutzig.. am Steckerlader geladen?
                  Zurück zum Thema: Den Gaslimiter habe ich jetz nicht mehr nur auf dem Heli, sondern auf allen E-Modellen, nachdem sich bei einem Kumpel beinahe die Luftschraube den Ärmel und vielleicht auch die Pulsader geschlitzt hätte. Der Gaslimiter gehört für mich zum Standard-Programm.
                  ---
                  Der Wahnsinn hat einen Namen!

                  Rainer

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, leider wirtschaftlicher Totalschaden der T8. Bin jetzt stolzer Besitzer einer T14SG, mal sehen. Bin gerade dabei alle Helis neu zu programmieren und einzustellen.
                    Das mit dem Gaslimiter habe ich jetzt so programmiert wie Egbert das beschrieben hat. Danke nochmal.
                    Bis die Tage

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin gerade dabei alle Helis neu zu programmieren und einzustellen.
                      Eigentlich müssten die Modelldaten von der T8FG problemlos importierbar sein auf die T14SG.
                      Via SD Card, wenn du die Daten dort gesichert hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Sunny: Siehe #5

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Michael.
                          Sunny macht sich nicht die Mühe mal mehr als einen Beitrag rückwärts zu lesen. Das wäre bei seiner Menge an Postings für ihn einfach nicht möglich. Schließlich ist sein Hauptzweck hier zu schlaumeiern.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sunny macht sich nicht die Mühe mal mehr als einen Beitrag rückwärts zu lesen.
                            Nun ja, der Thread ist ja, sagen wir mal so, sehr breitgefächert.

                            Von "Kann mir bitte einer die Anleitung vorlesen" über "Heli auf den Startplatz tragen" bis zu geschmolzenen Platinen, dann von "Hurra, hab einen neuen Sender" bis zu "Wozu ist eigentlich diese komische Chipkarte?".

                            Sorry, wenn da mal dem Leser etwas durcheinander kommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Hallo Artur.
                              Ich nehme mal an, dass Du die gleichnamige Funktion im Menue Gaskurve beim Heli-Programm meinst. Im Grunde genommen ist es ganz simpel:
                              • Überlege Dir welchen Geber Du als Gaslimiter verwenden möchtest. Bei Handsendern wie der T8FG bzw. T14SG empfehle ich dafür den linken oder rechten Drehregler (LD bzw. RD) zu verwenden. Und zwar bietet es sich an den Regler zu nehmen, der dem Pitchknüppel gegenüber liegt. Bei Mode 1 und 3 wäre das also der LD und bei Mode 2 und 4 der RD. Der Hintergrund dafür ist, dass man die Pitchhand am Knüppel haben kann, während man den Gaslimiter aufdreht. Bei Pultsendern wie der FX-20 kann man auch gut die Schieberegler LS bzw. RS nutzen. Achte bitte darauf, dass der Geber LD standardmäßig mit HoverPitchTrim und der Geber RD mit HoverThrottleTrim belegt ist. Meiner Meinung nach braucht man das sowieso nicht und kann es ausschalten.
                              • Nun gehst Du ins Modellmenue/Gaskurve auf die Seite Gaslimiter. Der Gaslimiter muss aktiviert werden. Bei Schalter SW bitte unbedingt keinen Schalter zuweisen, denn dieser würde nur den Gaslimiter abschalten, was ja widersinnig wäre. Bei Geber ordnest Du den gewünschten Geber zu. Die Werte unten können normalerweise einfach auf ihren Defaulteinstellungen bleiben.
                              • Diese Programmierung muss für jeden Flugzustand wiederholt werden, damit der Gaslimiter immer funktioniert.
                              Die Anwendung ist dann ganz simpel:
                              • Gaslimiter zudrehen.
                              • Heli einschalten.
                              • Nach der Kontrolle den Heli auf den Startplatz stellen.
                              • Gaslimiter ganz aufdrehen. Bei einem Verbrenner kann man das dann auch langsam machen, um die Drehzahl langsam hochzufahren.
                              • fliegen.
                              • Nach der Landung den Gaslimiter zudrehen
                              • fertig.
                              Hallo Egbert, Hallo zusammen,

                              ich habe eine Frage zu diesem Posting (welches ich über Google gefunden habe)

                              Ich habe, wie beschrieben, den Gaslimiter auf meiner T14SG eingerichtet und es funktioniert auch soweit.

                              Als Geber habe ich LS, den linken, hinteren Schieberegler; gewählt, Schalter habe ich keinen definiert und die Werte habe ich so gelassen.

                              Nun habe ich jedoch folgendes *Problem*. Ich betreibe meinen Heli im Govenor-Mode, und wenn ich den Schiebeschalter nur um zwei Rasten nach oben mache, wird das *Gas* ja nicht limitiert, der Motor dreht sofort *voll los*. Also, wie gesagt, grundsätzlich klappt es. Wenn LS ganz unten ist, bleibt der Motor bei Gasvorwahl1/2 stehen, aber bei zwei Rasten nach oben *geht er direkt auf die Gasgerade*
                              Mir ist das zuwenig *Sicherheit*, denn wie schnell hat man das mal übersehen......
                              Ich bitte um Hilfe/Tipps was ich machen könnte und danke bereits im voraus,
                              Gruß Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X