Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG und R7008SB - keine Telemtriedaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG und R7008SB - keine Telemtriedaten?

    Liebe Futaba Gemeinde,
    seit einer Woche habe ich nun die T14SG und bin gerade dabei meine Modell zu programmieren. Leider bekomme ich mit dem im Set enthaltenen R7008SB keine Telemetriedaten auf das Display? Weder die Empfängerakku-Spannung noch den am S-Bus2 angeschlossenen (und in der Anlage registrierten) Varia-Sensor F1712. Update 1.3 ist drauf.

    Jetzt stehe ich vor einem Rätsel: Was mir nicht gefällt ist, dass der Empfänger seine ID dem Sender mitteilen sollte - das tut er aber nicht, anstelle der ID-Nummer kommt nur "p------" (Basis-Menü - System: FASSTest-14KA Einzel G, Telemtrie "ACT"). Den Empfänger bzw das Modell wieder zu löschen und neu zu beginnen hat nichts gebracht - die Bindung geht so schnell, dass ich glaube der Sender hat sich den Empfänger gemerkt - immer das gleiche Bild. Wie man den Empfänger zurücksetzt kann ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? - Herzlichen Dank und liebe Grüße MM
    www.msc-alpenvorland.at
    www.facebook.com/MSCAlpenvorland
    www.facebook.com/WunderweltModellbau

  • #2
    Hi mm'

    Empfänger ausschalten
    Im Menü System link drücken
    Empfänger einschalten
    Warten bis gebunden.
    Jetzt wird die id angezeigt.

    PS: bei den FAQ's gibts eine Anleitung für die T18MZ is die gleiche Vorgangsweise.

    LG
    Rudi

    Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 2
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servus Rudi!
      Ja, jetzt hat es funktioniert - ich bekomme auch die Telemetriedaten auf den Sender - SUPER (ich habe das gestern schon mind. 3x versucht, genau auf diese Weise - leider nix (?)).
      Es funktioniert tatsächlich ohne Probleme - sowohl Empfängerakku-Spannung als auch Vario! Das Binding hat gefühlt etwas länger gedauert als Gestern ( jedoch auch nicht wirklich lange)

      PS: Du hattest recht Rudi, der Sender ist der Hammer! - Danke für deinen Tip

      Liebe Grüße Martin
      www.msc-alpenvorland.at
      www.facebook.com/MSCAlpenvorland
      www.facebook.com/WunderweltModellbau

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        ich hab bei der Anbindung vom R7008SB auch Probleme gehabt. So ganz gab ich das
        nicht durchschaut. Ich habs nach der Anleitung vom T14-Manual gemacht und extra die bessere Hälfte zum
        Link-Knopf drücken engagiert. Hat nicht funktioniert!
        Noch ein bischen rumgespielt und irgendwan war der Empfänger auf GRÜN (ohne Link-Knopf) !
        Diese P-Nummer hat er schon gar nicht gebracht, aber Empfänger hat Knüppelbewgungen auf Servos
        umgesetzt.
        Dann hab ich nochmals LINK auf der T14 aufgerufen und nur Power auf den Empfänger gegeben ohne
        den LINK-Knopf zu drücken, und siehe da...jetzt kam die P-Nummber ? Bin leicht verwirrt !!
        gruss
        klaus

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          ich habe den Empfänger über einen Akku mit Spannung versorgt, dann habe ich beim Sender die Link-Taste gedrückt.
          Der Empfänger war gleich gebunden und es wurde die Nummer im Display angezeigt.

          Aus meiner Sicht wird die Link-Taste am Empfänger (R7008) nicht für das Binden benötigt.

          Gruß
          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            Die Bindung geht nur über den Sender mit LINK-Taste (im Sender) wenn Telemetrie funktionieren soll.
            Die alte Methode (lLink-Taste am Empfänger) der Bindung geht auch aber dann ohne Telemetrie (p------)

            WICHTIG:
            zuerst LINK-Taste drücken und dann den Empfänger einschalten.
            Event. WLAN's usw. ausschalten oder Raum wechseln wenns nicht geht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass jemand anderes auf dem Platz zufällig gerade neu bindet und dieser dann beim Anschalten das Modell klaut? Hört sich für mich so an, wenn man den Knopf am Empfänger gar nicht mehr braucht.

              Gruss
              Nils

              Kommentar


              • #8
                Hi Nils,

                Die Change ist fast ummöglich und dann müßte er auch noch sehr nahe (0,1 bis 1 m) an deinem Sender (bei dem du gerade LINK gedrückt hast) sein, ich denke das bekommst mit.
                Das ganze dauert ein paar Senkunden und genau in dieser Zeit mußt den Empfänger einschalten.

                Hmm ich versteh die Welt nicht mehr zuerst wird genörgelt das man nicht zu LINK-Knopf kommt in kleinen Rümpfen, jetzt wurde es geändert das der Empfänger nur mehr eingeschalten werden muß und es ist wieder falsch.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi.

                  Ich seh das nicht als falsch an, wenn nicht jemand mit meinem Heli wegfliegt.

                  Was macht der Empfänger denn, wenn der schon gebundene Sender an ist beim Einschalten? Da man den Sender immer zu erst anschaltet sollte es keine Probleme geben, wenn der Empfänger eine Bind-Anfrage ignoriert und alles ist gut.

                  Vg Nils

                  Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Nils,

                    So ist es wenn sein Sender vorhanden ist versucht er auch nicht zu binden und somit wird die Wahrscheinlichkeit fast 0 das einer unabsichtlich den einen anderen Empfänger bindet.
                    Wie schon beschrieben es müssen so viele Dinge zusammen passen das er neu bindet.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, stimmt. Damit ist es dann wirklich fast nicht möglich.

                      Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Leute,

                        ich habe das Binden jetzt einige Male probiert und möchte nochmals auf folgendes hinweisen (vielleicht hilft es wem): Zu beachten ist, dass WLan die Bindung stört. Ich habe das Binden in meinem Büro neben dem WLan-Router durchexerziert (Traffic im WLan in dieser Zeit doch erheblich) - und die ID des Empfängers wurde nicht übermittelt - daher auch keine Telemtrie - sonst hat er gebunden (Led auf Grün/Funktion ok). Soweit ich herausgefunden habe, stört das WLan definitiv beim Binden. Ich habe dann nur den Rechner abgeschalten und siehe da - geht problemlos und immer - ID kommt sofort!

                        Liebe Grüße

                        Martin
                        www.msc-alpenvorland.at
                        www.facebook.com/MSCAlpenvorland
                        www.facebook.com/WunderweltModellbau

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zzsammen
                          Hab auch T14SG mit R7008SB

                          Im Telemetriemonitor wird mir oben die 5,5V (Versorgung durch ESC) angezeigt. RX-Batt. Das müsste die Spannung sein, die am Empfänger ankommt.
                          Darunter steht Ext-Volt. Da steht bei mir 0V. Laut Anleitung brauch man da ein Kabel für. Nicht schlimm soweit. Aber was ist Ext-Volt? Die Spannung, die der Empfänger an die Servos rausgibt?

                          Und das binden anderer SenOren (Vario zB) ist das wirklich so umständlich wie in der Anleitung beschrieben? S. 44 deutsche Anleitung
                          Über diw S-Bus Buchse am Sender?

                          Hab nich keine weiteren Sensoren sonst hätte ich es einfach mal probiert.

                          Gruß

                          Sebastian

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Sebastian,

                            Die Ext-Volt ist die externe Spannung die du mit dem Kabel zum Empfänger führst (max. 70V). (Flugakkuspannung usw.)
                            Die RX-Bat ist die Spannung mit der der Empfänger versorgt wird und auch die an die Servos weitergegeben wird.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leute

                              Der Thread ist vieleicht schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage dazu. Kann man die Einstellungen im Sender ändern ? Also dass man beispielsweise die Höhe oder ein anderen Wert im Display angezeigt wird ? Also wenn ich auf die Taste an der T14 drücke .


                              LG Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X