Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Software (Mischer) Problemen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Software (Mischer) Problemen

    Hi Jungs,

    Wenn Ihr Fragen zu Softwarefunktionen speziell für
    euer Modell habt dann BITTE immer mit Modelldatei.

    Dadurch das viele Funktionen (Mischer) nur in bestimmten
    Modelltypen aktiv sind kann eine globle Aussage selten
    euer Problem lösen.

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Servus,
    bitte nenne mir den richtigen Blog part für folgendes Problem, bzw. wer ist kompetent darauf zu antworten?

    - bei den Mischern Quer->Wölb und Wölb->Quer sind keine Feinmischer-Anteile anwählbar, so wie dies z.B. bei dem Mischer Wölb->Höhe oder ähnlichen->Höhe der Fall ist. Der Hintergrund ist einen Mischer analog der mc-24/32 mit dem Profitrimm Modul/Funktion zu realisieren. Auch im 'Chamber' Mischer Menü fehlt eine Feinmischer Funktionalität. Das ganze gilt für Großsegler mit mehr Klappen z.B. 8 (4 Wölb + 4 Quer).

    Herzlichen Dank
    Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris.
      Welchen Sender hast Du denn?
      Was willst Du genau programmieren?
      Stelle bitte eine Modelldatei online, wie es Rudi angeregt hat.

      Nebenbei bemerkt hatte ich in meiner MC-24 auch das Profitrimm-Modul. Habe es aber nie benutzt, weil ich auch ohne gut klar gekommen bin.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,
        ich entschuldige mich, dass ich erst so spät antworte, bin aber beruflich nicht immer online.
        Vielen Dank, dass Du dich versuchst, diesem Thema anzunehmen. Ich habe es schon länger versucht dieses Profitrimm Modul hinzubekommen, wenn auch nur die Potis umgesetzt werden sollten, die entsprechenden Schalter mit der Funktionalität einer Wertespeicherung (‚freeze’) nicht zu berücksichtigen/auszulassen. Leider hat das nicht geklappt. Futaba bietet nur für ausgewählte Mischerfunktionen, die in Verbindung mit zum Beispiel ‚Höhe’ betrieben werden eine Feineinstellung. Ich finde die Funktionalität gerade zum Einfliegen sehr sinnvoll.

        Bisher habe ich es am reellen Modell noch nicht programmiert sondern meine FX 40 nur für ein Simulatormodell verwendet, welches reduzierte Funktionen (Klappen) hat. Diese Datei kann ich Dir zusenden. Hierfür bitte Info um diese Datei anzuhängen/zu versenden.

        Das reelle Modell besitzt insgesamt 8-Klappen und 2-Störklappen und gegebenenfalls noch weitere 2 äußerste Wing-Klappen, die wie Querruder nur nach oben, also 100 % differenziert angesteuert werden. Das verwendete Simulatormodell hat leider nicht diesen vollen Funktionsumfang, jedoch einen 4-Klappenflügel und 2-Störklappen, was aber für die Funktionalität eines Profitrimm-Moduls ausreicht.

        Ein weiteres Problem möchte ich dir kurz schildern: vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass das Seitenruder am Simulator einen 0-Offset hatte, der letztendlich vom Sender ausging. Ich versuchte daraufhin mit einer Neuanlage eines Modells diesen 0-Offset weg zu bekommen. Leider klappte das nicht auf diese Weise. Ich verfuhr dann folgendermaßen: mit dem Serviceprogramm kann der Stick kalibriert werden, jedoch fiel mir auf, dass initial in der neutralen Stick-Position die Werte zu sehr schwankten = ‚jitter’. Danach öffnete ich den Gehäuseboden und berührte das Potentiometer und das Knüppel-Aggregat behutsam, um zu prüfen ob da etwas locker ist. Nach dem erneuten Einschalten war dieser ‚jitter’-Effekt in der Anzeige des Servicepogramm nicht mehr nachweisbar und die Neutralposition konnte korrekt kalibriert werden. Ursprünglich hatte ich das Knüppelaggregat vor Jahren einmal teilweise zerlegt, um einen SS1-Knüppelschalter (ein-0-taste) hinzuzufügen. Mit dem entsprechenden feinen Werkzeug ließ sich diese Arbeit auch ganz behutsam erledigen, ohne irgendwelche Kräfte aufzuwenden.
        Ein paar Tage bevor mir dieser Seitenruder 0-Offset auffiel, ist während eines Simulatorflugs die Akkukapazität gegen 20 % gegangen und der Sender ist in den auto-shut-off Modus gegangen. Nach dem Laden des Akkus war alles wieder ‚in Ordnung’.
        Kann diese gegen 20 % minderer Akkukapazität mit dem Einleiten einer plötzlichen auto-shut-off Sequenz dazu führen, dass sich irgendwelche Kalibrierwerte verstellt haben? Ist ein derartiges Phänomen bereits bekannt? Ist ein ‚jittern’ der Werte um den Neutralpunkt bekannt? Potidefekt?

        Mit fliegerischem Gruß
        Chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich besitze derzeit eine Futaba FX-40. Gestern saß ich stundenlang am folgendem Problem: Ich habe auf meinem Segler ein Einziehfahrwerk. So, soweit so gut. Jetzt möchte ich aber zuerst das die Klappen sich öffnen und dann nach ca. 2 Sekunden das Rad rauskommt. Gestern versuchte ich das via den 10 programmierfreien Mixer einzustellen. Unter dem Reiter"Geschw" in der ersten Zeile gibt es vier Punkte die wie folgt heißen:

          Hin
          Zur
          Verzögerung Hin
          Verzögerung Zur

          Die letzten Parameter kann man direkt mit der Zeitangabe einstellen, die in 0,1 Sekundenschritt verläuft. Die Anleitung besagt" das wenn ich die Zeit einstellen, z.B 2 Sekunden. das Rad nach der Betätigung des zugewähltem Schalters erst nach 2 Sekunden rausgefahren wird". Doch bei mir ist es so wenn ich unter "Prog. Mixer" die Zeit einstelle sowie die Geschwindigkeit, sich einfach nichts ändert. Ich kann da von mir aus Hin und Zur auf 27 Stellen und die Zeit auf 4 Sekunden. Da ändert sich nichts. Es scheint so als würde der Punkt auf die Servos nicht reagieren. Ich hoffe das ihr mich auf die richtige Schiene bringen könnt, denn ich war gestern am verzweifeln

          Gruss
          Jurij

          Kommentar


          • #6
            Hi Jurij,

            siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...highlight=Door

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              danke dir. Wie ich herauslesen konnte bzw. verstanden habe Den Schalter als Master zuweisen und Slave eben als Einziehfahrwerk. Die Verzögerungszeit einstellen und das Rad kommt nach Betätigung des zugewiesenen Schalter in 4 Sekunden(Verzögerung Hin) runter oder wie?

              Gruss
              Jurij

              Kommentar


              • #8
                Hier ist die Modelldatei zum Ansehen für T14MZ/FX40.
                Es werden 2 Mischer benötigt einmal Klappe einmal Fahrwerk.

                Im Beitrag #4 gibt es eine Slideshow wo du alles Schritt für Schritt siehst.
                Im Beitrag #34 die einzelnen Bilder.

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Sonst stell mal deine Modelldatei online dann progg ich es dir rein.
                  Mit Beschreibung der Wege und welcher Schalter in welcher Stellung was machen soll.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    vielen lieben Dank! Hatte es stundenlang versucht obwohl das so einfach ging. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=-sRZ...ature=youtu.be

                    Gruss
                    Jurij

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X