Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 18 sporadisch eingeschränkte Ruderwege im Menü Segel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 18 sporadisch eingeschränkte Ruderwege im Menü Segel

    Hallo Zusammen,
    ich bin einer der wenigen der noch mit einer FX 18 seine Flugmodelle betreibt. Meine FX 18 ist jetzt 4 Jaher alt und ich habe ein Problem.
    Manchmal ist der Servoweg im Menü Segel eingeschränkt. Die Querruder bewegen sich nur noch um 20 % der normalen Wege. Nachdem der Sender in der Werkstatt liegt und auch manchmal Staub abbekommt habe ich mich entschlossen das Innenleben zu reinigen. Die Potis wurden mit Kontaktspay bearbeitet.
    Gestern hatte ich das gleich Problem wieder. Ich galube nicht an einen defekten Poti. Kann es sein das sich die Software aufhängt ?
    Ich bin etwas ratlos.
    Im Moment funktioniert wieder alles. Ich bin mir sicher, dass der Fehler wieder auftritt.

    Gruß Fritzchen

  • #2
    Hi Martin,

    Software glaub ich nicht dafür ist das schon zu alt für solche großen Bugs.
    Ich denk es ist ein Poti-Kabel-Problem oder ein Riss in der Platine

    Am besten zum robbe-Service senden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich würde auch empfehlen den Sender dringend zum Service zu senden. Kontaktspray ist im Allgemeinen gänzlich ungeeignet für Potis. Damit machst Du es nur schlimmer, auch wenn es manchmal kurzzeitig besser aussieht. Das liegt daran, dass das Kontaktspray vorhandenen Staub bindet und so die Kontkaktprobleme des Schleifers verschlimmert. Ich würde jedenfalls nicht mehr mit dem Sender fliegen, sondern sofort die Potis tauschen lassen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        hast du für mich eine Deutsche Ersatzteiladresse ?
        Potieinbau dürfte für mich kein Problem darstellen.

        Gruß
        Fritzchen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Fritzchen.
          Rufe einfach bei Robbe im Service an. Dort kann man Dir bestimmt auch gleich die Ersatzteilnummer für die Bestellung nennen:
          http://www.robbe.de/service.html
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Die Querruder bewegen sich nur noch um 20 % der normalen Wege.
            Das Problem betrifft also definitiv nur den einen Knüppel und nur die eine Richtung? Sind beide Wege rund um die Knüppelmitte eingeschränkt? Im Servomonitor (falls es sowas damals schon gegeben hat) ist das Problem auch sichtbar? Schon mal mit einem Ohmmeter nachgemessen?

            Kommentar

            Lädt...
            X