Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischung von Gasknüppel und 3-Wege Schalter für Klapptriebwerksteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischung von Gasknüppel und 3-Wege Schalter für Klapptriebwerksteuerung

    Hallo liebe Modellflugkollegen,
    ich habe mir ein KTW-Segler mit einer SM-Klapptriebweksteuerung und einem JK KTW zugelegt.
    Die Steuerung funktioniert nur mit einem Empfängereingang, d.h. im Zusammenspiel mit einem 2 oder 3 Wegeschalter und dem Gasknüppel für proportinales Gasgeben.
    Mit dem Schalter wird das Triebwerk ausgefahren, mit dem Gasknüppel nun das Gas hochgefahren. Alles über einen Empfängerausgang.
    Ich bekomme nun meine FX 20 nicht hierfür programmiert.
    D.h. Schalter und Knüppel müssen irgend wie gemischt werden.
    Kann mir jemand von Euch hier helfen????
    Wäre wirklich dankbar über jeden Tip!!

    Vielen Dank und schöne Grüße Thomas

  • #2
    Hallo Thomas.
    Bitte gib mal die Wege an, die jeweils laufen müssen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas.
      Ich habs nun selbst noch einmal nachgelesen. Das Gas wird komplett mit der Steuerung gefahren. Ein Dreistufenschalter reicht aus. Den Gasknüppel benötigst Du dazu nicht. Ich denke auch, dass eine manuelle Motorsteuerung unnötig ist, weil Du ja den Motor eh nur ein und ausschaltest.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Mischung von Gasknüppel und 3-Wege Schalter für Klapptriebwerksteuerung

        Hallo Egbert, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
        Nun ist es so, dass die Elektronik (neue Version) beide Modi kann:
        1. automatischer Modus, wie Du beschrieben, das habe ich probiert, funktioniert auf einem Dreiwegeschalter
        2. Mit dem Schalter ausfahren und dann mit dem Gasknüppel proportional Gasgeben.
        Das Problem bei den KTW-Seglern ist, dass man gefühlvoll beim Start mit dem Gas und dem Höhenruder arbeiten muss. Die Automatik schaltet zunächst 6 Sekunden auf 80% Motorleistung und dann 100%. vor allem beim Startabbruch ist es mir lieber, das Gas manuell wieder zurück zu nehmen.
        Kann dass sein, dass das was mit "logischen Schaltern" zu tun hat, welche wohl in der FX 20 aber nicht in der FX 30 sind??
        In der Anleitung ist nur eine Programmierung mit einer MC24 beschrieben, da ist aber auch die Rede von logischen Schaltern
        Vielen Dank und schöne Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas.
          Dann hat der gute Stephan leider nicht die aktuelle Anleitung auf seiner Homepage. Oder gibt es die doch irgendwo zum Download?

          Die logischen Schalter bei der MC-24 funktionieren etwas anders, als es beispielsweise bei der FX-30 der Fall ist. Diese kennt nur logisch verknüpfte Schalter bei der Zuordnung zu Flugzuständen. Wenn Du mir einen schildern kannst wie die Servopositionen jeweils sein sollen, dann bekommen wir das bestimmt auch mit der FX-20 zum Laufen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Xidah, hast du bitte einen Link auf das Produkt, welches auch manuelles Gasgeben erlaubt? In "meiner" Anleitung steht nichts davon.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sunny, hier der Link:
              http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20...JK%20v2.00.pdf
              leider ist dass nur die Anleitung für die Alte Version ohne Proportional Gas....kann nicht verstehen, dass hier keine neue Anleitung verfügbar ist, da die Veersion schon seit Febr. 2011 auf dem Markt ist.
              Gruß und Danke Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert, ich habe ja die Anleitung in Papierform vorliegen, aber wie gesagt nur für Graupner Sender.
                Hier steht:
                Menü 32 Gebereinstellung: Eingang 12 (Empfänger für KTW-Steuerung) wird vom Dreistufenschalter geschaltet, so dass bei Schalter hinten -50% Weg, bei Schalter Mitte 0% und bei Schalter vorne +100% erreicht werden (Weg beachten)
                Dann heißt es weiter:
                Logische Schalter: Der Dreistufenschalter hinten bildet den logischen Schalter L1, dieser ist nur geschlossen, wenn der Schalter hinten ist. Der Dreistufenschalter vorne bildet den logischen Schalter L2. Dieser ist nur geschlossen wenn der Schalter in der Mitte ist.
                Nun werden verschiedene Kanäle bei Graupner auf Mix gesetzt;Dann werden Mischer definiert. Als Schalter werden die vorher definierten logischen Schalter ausgegeben.
                nun heißt es weiter:
                Mix 2 steuert den Kanal 12 mit dem Gasknüppel von 0% auf +100%. Damit wird manuell Gas gegeben.
                Dieser Mischer ist nur aktiv wenn der Dreistufenschalter in der Mitte ist (logischer Schalter L2)

                Wer soll daraus schlau werden???? klar wenn ich einen Graupner Sender hätte, könnte ich die Anleitung verwenden. Wie gesagt, ich sollte halt irgend wie einen Dreistufenschalter mit dem Gasknüppel mischen können. Und da schreiben die von einfachster Bedienung???
                Ich könnte ja Morgen mal den "Erfinder" des Systems anrufen, vielleicht hat der mir einen Tip für meine Futaba.
                Vielen Dank und schöne Grüße Thomas
                Zuletzt geändert von Xidah; 22.07.2012, 12:18.

                Kommentar


                • #9
                  Wer soll daraus schlau werden?
                  Das Ganze hört sich bloß schwieriger an als es vermutlich ist. Die meinen vermutlich, du mögest einfach den Gasknüppel auf den Kanal 12 mischen und diesen Mischer per Dreiwegschalter aktivieren und deaktivieren. Aktivieren also, wenn der Dreiwegschalter in der Mitte ist. Mischer ein- und ausschalten per Schalter geht ja bei Futaba ganz easy.
                  Zuletzt geändert von Sunny; 22.07.2012, 13:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sunny, das wäre für mich logisch, wenn ich zwei Steckplätze am Empfänger belegen könnte, dann könnte ich einen auf den Dreiwegeschalter legen und dann diesen mit Kanal 12 mischen, in welchen ich den Regler eingesteckt habe. Nur: das ganze System funktioniert nur mit einem Stecker?????
                    Ich bin gerade nicht zu Hause, probiere aber noch mal das mit der Mischung nach Handbuch heute Abend.
                    sonst bleibt mir ja immer noch der Einfach-Weg: alles auf einen Schalter legen und die automatik macht das schon!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andi.
                      Mach mal nen Foto/Scan von der Beschreibung und schicks mir per PN. Ne MC-24 hab ich hier und könnte das dann mal nachstellen. Ich kann mir schon vorstellen wie das gelöst wurde, nur hätte ich gern die genauen Werte, damit ich Dir die Umsetzung auf Futaba nennen kann.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert, habe nichts mehr gehört...hast Du meine Bilder bekommen?
                        Gruß Thomas...hat aber keine Eile

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja Bilder sind da, aber bin noch nicht dazu gekommen das für die FX-20 umzusetzen. Morgen Abend müsste ich es aber schaffen. Also bitte ein bisschen Geduld.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach noch eine Frage. Welchen Empfänger setzt Du ein und wie viele Kanäle sind belegt?
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Thomas.
                              Es hat zwar länger als erwartet gedauert, aber ich hoffe, dass die folgende Lösung in allen Aspekten Deinen Ansprüchen gerecht wird. Damit man diese Lösung schnell wiederfinden kann, habe ich sie hier unter FAQ´s und Anleitungen eingestellt. Fragen zur Umsetzung können hier in diesem Thread gestellt werden.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X