Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUTTERFLY für 8-Klappen-Fläche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BUTTERFLY für 8-Klappen-Fläche?

    Hallo zusammen

    Ich habe eine T8FGS in v3.0 Deutsch, dort habe ich einen Segler mit 4 QUER und 2 WÖLB definiert. Der BUTTERFLY Mischer wird über Schalter SF eingeschaltet (FZS = LANDUNG) und der Mischer bedient die 4 Querruder, die 2 Wölbklappen und das Höhenruder im gewünschten Verhältnis über den Stick J3. Soweit alles i.O.

    Nun möchte ich die Bremsklappen dazunehmen. Der BUTTERFLY Mischer unterstützt aber die Bremsklappen nicht, also muss eine andere Lösung her. Meine Bremsklappen sind der Funktion ZU1 und ZU2 zugeordnet und laufen im Moment noch direkt (ohne Mischer) auf dem Stick J3. Allerdings sollen die Bremsklappen wie der BUTTERFLY auch erst über den Schalter SF (also nur in FZS = LANDUNG) freigegeben werden, um versehentliches Bremsen zu verhindern. Nach Möglichkeit sollen sogar noch im FZS = LANDUNG die Bremsklappen optional zu- und abgeschaltet werden können. Welche Lösung(en) kommen da in Frage?

    Danke euch für die Hilfe und Gruss
    Fredi (WigiWare)

  • #2
    Hi Fredi.
    Hast Du statt der Kanäle ZU1 und ZU2 noch so etwas wie Bremsklappen oder BRKL zur Verfügung? Diese könnten dann schon die passenden Mischer freischalten. Wie schon geschrieben ist das Theorie, da ich keine T8 besitze.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert. In der 4Quer und 2Wölb Definition verschwinden leider die zwei BRKL, also muss ich auf ZU1 und ZU2 ausweichen. Ich werde aber noch den Master-Slave Mischer mit ZU1 > ZU2 ausprobieren, und den Mischer mit SF ein und ausschalten. Hab gerade die 5 frei programmierbaren Master-Slave Mischer entdeckt. Vielleicht kann ich auch zuerst BUTT > ZU1 und dann ZU1 > ZU2 machen, resp. mit BUTT verlinken. Werde wieder berichten. Gruss

      Fredi (WigiWare)

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe gepröbelt:

        Kein Standardmischer unterstützt ZU1 und ZU2, von da her grenzt sich die Lösung ein auf die frei programmierbaren Master-Slave Mischer. Ich habe nun einen 1. MS-Mischer auf BUTT > ZU1 konfiguriert, und habe im Funktionsmenü den Geberstick J3 von ZU1 entfernt, den brauchts jetzt nicht mehr. Der MS-Mischer wird über Schalter SF ein/ausgeschaltet, also gleich wie der BUTTERFLY Mischer. Somit ist die Bremsklappe ZU1 nur im FZS = LANDUNG aktiv. Dann braucht es noch einen 2. MS-Mischer, der für ZU2 im Prinzip dasselbe macht. Kann gelöst werden entweder mit BUTT > ZU2, oder ZU1 > ZU2. Funktioniert soweit prima. Sogar ein Offset für ZU1 und ZU2 kann im MS-Mischer eingestellt werden, damit die Bremsklappen z.B. erst ab der zweiten Hälfte des Gebersticks ausfahren.

        Einziges Problem ist jetzt noch, wenn der MS-Mischer BUTT > ZU1 ausgeschaltet wird, fährt die Bremsklappe in die Mittelposition (Servomitte). Das ist bestimmt irgendwie lösbar, oder? Mit welchem Trick? Bitte nochmals um Hilfe. Gruss Fredi (WigiWare)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Fredi.
          Es ist normal, dass ein Kanal ohne zugeordneten Geber in Mittelstellung ist. Um nun die Mittelstellung in eine Endstellung zu verwandeln benötigst Du zwei weitere Mischer, die als Offsetmischer einen festen Wert auf den jeweiligen Kanal mischen. Diese Offsetmischer müssen dann mit dem zugeordneten Schalter abgeschaltet werden, wenn der Flugzustand Landung aktiv ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Sali Egbert

            Danke, das war die Lösung: Ich habe 2 weitere Master-Slave-Mischer auf ZU1 > ZU1 respektive ZU2 > ZU2 mit Offset -100 gesetzt und über Landeschalter SF so aktiviert, dass diese Mischer bei Nicht-LANDUNG eingeschaltet werden. Bei LANDUNG übernehmen ja erstere beide Mischer BUTT > ZU1 und BUTT > ZU2 die Mitnahme der Bremsklappen. Nun bleiben die Bremsklappen ruhig, wenn ich von 0% BUTTERFLY auf den FZS = NORMAL zurück schalte. Die beiden Doppelmischer wechseln sich prima ab - Alles tip top!

            Ich habe Dank deinem Hinweis des fehlenden Gebers auf ZU1 und ZU2 und der damit verbundenen Servomittenstellung bei ausgeschaltetem Mischer noch weiter herausgefunden, dass ich auch im Funktionsmenü einen Gebertrim mit entsprechendem Negativ-Offset auf ZU1 und ZU2 legen könnte. So würde ich die 2 Master-Slave Offset-Mischer sparen. Allerdings verändern sich dann auch die perfekt eingestellten Servowege und -Limits, und das hat mir dann irgendwie nicht mehr gefallen.

            Herzlichen Dank, hier wird einem super geholfen! Beste Grüsse,
            Fredi (WigiWare)

            Kommentar

            Lädt...
            X