Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laden mit 12V Lader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laden mit 12V Lader

    Hallo,

    hat jemand eine Möglichkeit gefunden, den Akku der T18MZ in eingebautem Zustand mit einem 12V Ladegerät zu laden?

    Gruß,
    Egon

  • #2
    Hi Egon,

    Die T18MZ hat das Ladegerät schon eingebaut benötigst also nur Netzteil.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ja das weiß ich doch als glücklicher Eigner einer T18. Ich möchte aber auch netzunabhängig laden können.

      Gruß,
      Egon

      Kommentar


      • #4
        hallo

        das netzteil hat 12V also müsste man doch an jeder 12V quelle , auch autoaccu, laden können.

        zur sicherheit würde ich mal robbe fragen!
        Gruß Burki

        Kommentar


        • #5
          Hi Jungs,

          Hab die Bestätigung von robbe is OK direkt auf die Autobatterie den Rest macht der Sender.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Bei der FX-30 ist der Zigarettenanzünderadapter sogar dabei.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
              Bei der FX-30 ist der Zigarettenanzünderadapter sogar dabei.RK
              Ja aber für's Ladegerät.

              Hier reden wir vom direkten Anschluß der T18MZ-Ladebuchse an eine 12V-Autobatterie.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Das bei der T 18 mitgelieferte Ladegerät kann nur an 230 V angeschlossen werden. Man kann keine Stecker abziehen. Das Ladekabel ist auch fest am Ladegerät angeschlossen. Damit geht ein Aufladen am Autoakku nicht.
                Man braucht ein separates Ladekabel, dann geht das Aufladen über die üblichen 12 V Ladegeräte.
                Robbe bietet noch kein separates Ladekabel für die T18 an.
                Leider ist der Stecker/Buchse am Ladekabel kein Standard. Man ist wohl wieder auf das Robbeladekabel angewiesen, wie bei der FX 40.
                Gruß Gerhard Hanssmann

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
                  Man braucht ein separates Ladekabel, dann geht das Aufladen über die üblichen 12 V Ladegeräte.
                  Nein nicht über eine 12V Ladegerät. Ladegerät ist im Sender eingebaut !!

                  Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
                  Leider ist der Stecker/Buchse am Ladekabel kein Standard. Man ist wohl wieder auf das Robbeladekabel angewiesen, wie bei der FX 40.
                  Ladekabel ist nicht ident der T14/FX-40 ist ein runder Stecker. (Ich denke den bekommt man beim Elektronikzubehör.)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Hi Jungs,

                    Hab die Bestätigung von robbe is OK direkt auf die Autobatterie den Rest macht der Sender.

                    LG
                    RUDI
                    Fein, somit mach ich mich mal auf die Suche nach dem Stecker.

                    Würde auch ein wenig warten, bis das Kabel bei robbe erhältlich ist. Nur ist die Aussage von robbe "Das 12V Ladekabel gibt es noch nicht, ist bei Futaba in Arbeit" nicht sehr vielversprechend, wenn man die bei Futaba/robbe üblichen Wartezeiten (siehe Telemetrie!) kennt.


                    Gruß,
                    Egon

                    Kommentar


                    • #11
                      Das geht nur mit einem separaten Ladekabel, das Robbe noch nicht liefert.
                      Beim mitgelieferten 230 V Ladegerät ist das Ladekabel fest im Ladegerät eingebaut. Kann also nicht abgezogen werden und beim 12 V Ladegerät verwendet werden.

                      @Rudi, ich habe nirgens geschrieben, dass das FX 40 Ladekabel gleich ist wie das T18 Ladekabel. Es ist leider so, dass Robbe keine Standardanschlüsse verwendet z.B Klinkenbuches/Stecker oder anderes. Das runde Ladekabel bei der T18 ist kein Klinkensteckersystem, es hat einen Aussendurchmesser von 5 mm und in der Mitte zentral den 2 Pol als Stift.

                      Wo gibt es einen solchen Stecker ?
                      Zuletzt geändert von Leontief; 02.07.2012, 14:04.
                      Gruß Gerhard Hanssmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Wo gibt es einen solchen Stecker ?
                        Eine Möglichkeit wäre das am Steckerlader vorhandene Ladekabel zu durchtrennen und mit einer gängigen Steckverbindung zu versehen. Dann benötigt man nur noch ein dazu passendes Kabel mit z.B. einem Stecker für den Zigaretten-Anzünder.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey Leute, macht es Euch selber doch nicht so schwer:
                          schneidet das 12V Kabel ab, macht da eine Steckverbindung rein, dann könnt Ihr in Zukunft direkt mit 12V oder mit dem bestehenden Futaba Netzteil laden.
                          So würde ich das auf jeden Fall machen, wenn ich das bräuchte, da der Akku aber auch einen sehr ausgedehnten Tag am Hang hält, hatte ich da bisher keinen Bedarf mobil nachzuladen.
                          Liebe Grüsse
                          Hg

                          Kommentar


                          • #14
                            Egbert: da warst Du ein bisschen schneller

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
                              Andererseits weiss ich , wie das mit Garantieansprüchen ist. Sie sind beim Abschneiden des Ladekabels ganz einfach erloschen.
                              Beim FX 40 Ladekabel war ich froh, dass dieses 2 Mal auf Garantie ausgewechselt worden ist.
                              Gruß Gerhard Hanssmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X