Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF-10 (T10CG) - EZFW Bugradanlenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FF-10 (T10CG) - EZFW Bugradanlenkung

    Hallo liebes Forum,

    ich habe jetzt mal meine neue PC-21 soweit fertig gebaut und die ersten Programmierungen vorgenommen,
    folgende Herausforderung besteht jedoch noch und ich bitte um Hilfe der hier anwesenden Wissenden

    Als Empfänger verwende ich einen Futaba R6008HS, der momentan wie folgt belegt ist:
    Kanal 1 = Querruder links
    Kanal 2 = Höhenruder
    Kanal 3 = Motor
    Kanal 4 = Seitenruder
    Kanal 5 = Einziehfahrwerk (betätigt mit Schalter "B")
    Kanal 6 = Bugradlenkung
    Kanal 7 = Querruder rechts


    Meine Herausforderung:
    Jetzt ist es so, dass wenn das Bugrad eingezogen ist und ich das SR betätige, dann lenkt das Bugrad im Fahrwerksschacht auch immer mit. Das will ich aber nicht.
    Ich hätte es gerne so programmiert, dass, wenn ich mit dem Schalter "B" das EZFW zum Einziehen bewege, sich das Bugrad "zentriert" und es ab diesen Zeitpunk
    auch nicht mehr mitlenkt.
    Fahre ich das Fahrwerk aus, dann soll die Lenkbarkeit natürlich wieder gegeben sein.

    Was, liebe Leute, muss ich machen, damit ich meine "Vorstellung" auch meiner Fernsteuerung beibringe?

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,

    vielen Dank im Voraus,
    Martin

  • #2
    Du kannst das Bugfahrwerk z.B. über einen schaltbaren Mischer ansteuern. Schaltbar über Flugphase oder sonstigen Schalter.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      ja, das ist ja schon mal ein Ansatz ... darf ich Dich dennoch kurz bitten, mir eine solche Programmierung in kurzen Worten zu erklären?

      Hab das leider noch nie gemacht und bin - ehrlich gesagt - mit diesen Funktionen nicht wirklich vertraut. Ansatzweise verstehe ich aber schon, was du meinst ....

      Danke,
      Martin

      Kommentar


      • #4
        darf ich Dich dennoch kurz bitten, mir eine solche Programmierung in kurzen Worten zu erklären?
        Nein, leider. Das war nur ein Denkansatz, ich habe keine Flieger mit einziehbarem Bugfahrwerk.

        Kommentar


        • #5
          Hi Martin,

          Um das Bugrad tot zu schalten brauchst einen Prog.-Mix.
          MASTER: CH-Bugrad
          SLAVE: CH-Bugrad
          Rate beide -100%
          Schalter definieren zum totschalten.
          fertig.

          Wennst nicht Servomitte benötigst kannst mit OFFSET jede gewünschte Position eingeben.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            verzeih', dass ich mich erst jetzt zu Deinem Post äußere, bzw. melde:
            Deine Anleitung hat super geklappt, die Programmierung hat dann schlußendlich 30sec. gedauert und ich war happy!

            Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

            Sonniges Wetter und viele schöne Flüge,
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X