Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Anschluss externe Spannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Morgen Sven,

    warum zerstörst du 3 Empfänger?
    Nur weil du nicht darauf achtest, dass du keine Verpolung vornimmst?
    Steht auch in der Anleitung, dass man darauf achten soll!
    Weiters steht auch in der Anleitung, dass diese externe Spannung bis 70V ausgelegt ist.

    Es verwendet hier bist jetzt keiner die Lösung mit der Sicherung.
    Ist im Normalfall auch nicht notwendig.
    Soweit ich informiert bin, hilft dies nicht vor Verpolung, sondern nur gegen die Überspannung.
    Aber vielleicht kann hier Egbert weiterhelfen, da er sehr gute Elektrokenntnisse hat?
    Egbert, was meinst du dazu?
    Zuletzt geändert von Sky; 04.04.2012, 08:31.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Sven, hallo Gottfried.
      Eine normale Sicherung spricht bei Überstrom an. Üblicherweise kann das bei einem fehlerhaften Anschluss, oder auch bei einem Kurzschluss passieren. Eine Sicherung wird kaum schnell genug sein eine Verpolung abzufangen. Außerdem sind Eingänge zum Messen von Spannungen hochohmig und können deshalb auch keine hohen Ströme liefern. Daraus ist zu folgern, dass eine Sicherung in meinen Augen eigentlich überflüssig ist. Da Robbe das notwendige Kabel auch lange nicht liefern konnte, haben eben viele Anwender eben zur Selbsthilfe gegriffen. Mir liegen leider keine Schalpläne der Empfänger vor, deshalb weiß ich nicht wie die Messbrücke im Empfänger angebunden ist. Ich werde versuchen ein paar Informationen dazu einzuholen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Danke Egbert für die Unterstützung.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Eine normale Sicherung spricht bei Überstrom an. Üblicherweise kann das bei einem fehlerhaften Anschluss, oder auch bei einem Kurzschluss passieren. Eine Sicherung wird kaum schnell genug sein eine Verpolung abzufangen.
          Eine übliche Methode ist eine Diode in Sperrrichtung an den Versorgungsleitungen. Bei Verpolung fließt der Strom über die Diode und eine Sicherung löst aus.

          RK

          Kommentar


          • #20
            Vielen Dank für Eure Ausführungen! Dabei gehts also nur um Verpolung, ich hatte einen Überspannungsschutz vermutet. Gegen Verpolung müsste ja eigentlich der Stecker helfen - für die Akkuseite hab ich mir ein Zwischenstück aus MPX Steckern gebastelt, das müsste jetzt auch idiotensicher sein.
            Ich werd nachher gleich mal testen - nach Regenpause siehts eher nicht aus heute...
            Schöne Ostern - und vielen Dank!
            cheers, Sven

            www.santo.im

            Kommentar


            • #21
              Hi Sven
              Ich habe an der Messe bei Muldental Elektronik den Stecker mir kurzen Anschlusskabeln ziemlich günstig gekauft (sind auch im Web vertreten), der einzige Nachteil: es gibt keine Farbmarkierung beim Kabel, aber einmal gewusst wo das Plus ist, kommt alles gut.
              Gruss
              Hg

              Kommentar


              • #22
                Geduld bezüglich Lieferterminen war nie meine Stärke und Hobbyking diesmal zu langsam - deswegen hab ich letzte Woche beim Händler um die Ecke die vergoldeten E-Flite Kabel mit Diamantsteckern gekauft ;-). Danke für den Tip!
                cheers, Sven

                www.santo.im

                Kommentar


                • #23
                  Spannungsüberwachung vom LiPo heute erfolgreich getestet - besten Dank nochmal!
                  cheers, Sven

                  www.santo.im

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
                    Diese Preise sind völlig überzogen.

                    Habe heute diese Kabel erhalten und der Stecker passt wunderbar:
                    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9727
                    Da ich meinen R6308SBT wieder verkauft habe benötige ich diese Kabel nicht mehr.

                    Ich würde alle 5 Stück um €3,- inkl. Versand zum Selbstkostenpreis abgeben.
                    Bei Interesse bitte PN!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Sky
                      Richtig!
                      Jeder soll bestellen wo er möchte.

                      Aber hier geht es um die Robbe/Futaba T-18MZ.
                      Da sollten die € 6,- wirklich nicht das Problem sein.

                      Hier kann man auch Geld sparen!
                      Hallo zusammen,

                      ich wollte euch nur den Tip geben, dass dieser empfohlene Stecker leider nicht passt.
                      Ich hätte mir also die 12 € für meine nun 5 nutzlosen Stecker sparen können.
                      Man sollte sich also nicht blind auf die Empfehlungen hier verlassen.

                      Schönen Gruß
                      Christian

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Sky,

                        ich habe ja nur billig gekauft, da ich dachte, dass der Stecker passt, wenn schon jemand einen Link hier herein stellt...

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe ja auch nur darauf hingewiesen, damit sonst niemand diesen Fehler begeht.

                          Du hast recht, dass der User schon selber schauen muss, aber ich gehe auch davon aus, dass man sich seiner Sache sicher sein sollte, wenn
                          man in einem Forum eine Empfehlung gibt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wieso schreibst Du den Link dann in diesem Zusammenhang in diesen Beitrag hier rein?
                            Du kannst genau so einen Link zu einem Wasserschlauch dazu hier reinposten, den kann man auch in Deutschland günstig kaufen... (oder vielleicht ein Link zu einem Autohersteller, damit könnte man dann die Steuerung wenigstens transportieren, hätte dann immer noch mehr Bezug zur T18 als Dein Kabel...).

                            Kommentar


                            • #29
                              Ist ja in Ordnung, wie gesagt ich wollte ja auch nur potentielle Käufer davor warnen... Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich denke es macht keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren...

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Sky
                                Hallo Christian,

                                ist eh gut wenn du davor warnen möchtest, dass das Kabel vom User Tuxian nicht passt.
                                Warum er dies hier reingestellt hat, weiß ich aber auch nicht. Schulter zucken....
                                @ Sky: wie ich in Post #26 zuerst geschrieben habe, handelt es sich aber nicht um das Kabel von Tuxian, sondern um das von dir verlinkte Kabel:
                                Hier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X