Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lithium Akku T12 FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lithium Akku T12 FG

    Hallo,
    ich möchte mir für meiner T12 FG einen Ersatzakku zu legen.
    Gedacht habe ich dabei an den Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG.

    http://www.robbe.de/lithium-akku-2s-...h-t8-12fg.html

    Kann ich diesen Akku auch mit meinem Schnellladegerät aufladen oder geht das nur mit dem speziellen Lipo- Steckdosenlader?

  • #2
    Hierbei handelt es sich um einen "Litium-Ionen" Akku - laut Lable am Akku verträgt der max. 2A Ladestrom!
    Und ja, Du brauchst ein Ladegerät, dass Litium-Ionen Akkus laden kann.
    Im Vergleich: Ein Litium-Polymer Akku kann mit bis zu 5C geladen werden, dem Ionen-Akku darf man das
    aber nicht zumuten, denn sonst könnte er explodieren - daher auch das Lable am Akku "Laden/Charge max 2A"

    Kommentar


    • #3
      Der Robbe-Sender-LiPo hat etwas Elektronik-Gemüse verbaut und lässt sich meiner Erfahrung nur mit bis zu ~2A laden. Darüber steigt mein Ladegerät mit einer Fehlermeldung aus.

      Kommentar


      • #4
        Also könnte ich de Akku auch mit meinem vorhandenen Ladegerät (Robbe Power Peak Twin EQ ) laden !

        Oder sollte ich den Steckdosenlader dafür verwenden?

        Kommentar


        • #5
          Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
          Wenn der Robbe-Lader für Ionenakkus geeignet ist, dann ja - wenn nicht, dann nicht
          Und was heißt "Steckdosenlader"???
          Sind wir Hellseher???
          Was für ein "Typ" von Ladegerät ist das?
          Für welchen Akkutyp ist der Lader ausgelegt?
          Ist er für Ionenakkus geeignet?
          Wenn ja, dann gehts - wenn nicht dann nicht - sollte ja klar sein, oder?

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            Nur gültig für "1-4559" Lithium Senderakku 2S 2800 mAh für Sender T12FG und T8FG.

            Ja kannst über den Robbe Power Peak Twin EQ laden aber unter 2A (1,5A) und Type Lipo eingeben. (3,7V/Zelle)
            Auch der originale "NI"-Steckdosenlader = OK da er nur 8,4 V Ausgangsspannung hat. -> Jeder andere ist NICHT erlaubt.
            Den Rest macht die Elektronik im Accu.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              seid ihr sicher das man mit 2A auf die platine beim laden drauf ballern sollte? ich meinte irgendwo etwas gelesen zu haben mit max 1A !
              oder baut ihr den akku aus zum laden? dann ist es was anderes.

              kannst auch mal nach "ultrafire 17670" hier im forum suchen, das sind gute alternative zellen mit 1800mah.
              flieg ich seit 1 jahr im sender als 2s2p (also 7,2V 3600mah). ne stunde löten und gut ist. passen haarscharf ins gehäuse, aber dir geht nie mehr der saft aus!
              laden im lipo-programm mit 4,2V abschaltung. bei 4,1V abschaltung bekomm ich sie mit meinem lader nie voll, ist vllt. auch ladegerätabhängig.

              Kommentar


              • #8
                Ich lade den Robbe-LiIon (Es ist KEIN LiPo!) innerhalb des Senders mit dem beiliegenden Einfachlader und wenn es "schnell" gehen soll wird er extern mit einem LiPo-Lader geladen, der aber irgendwo bei 2Ah abschaltet.

                Die Ultrafire 17670 sind natürlich ein ungeschlagene Alternative. Die hatte ich jahrelang in einer T12FG und extern immer mit 2C geladen ohne dass sie jemals gemuckt haben. Das sind aber auch LiIon-Akkus und haben eine Abschaltspannung von ~3,9-4V (siehe Datenblatt).

                Kommentar


                • #9
                  Halten die wirklich 2C aus???
                  Hab da nämlich leider kein Datenblatt gefunden.
                  LiIo-Akkus haben eine Ladeschlußspannung von 4,1V - LiPo's 4,2V

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiß nicht mehr ob es immer 2C waren, aber 1,5C waren es. Kommt wie auch die Ladeschlußspannung auf die LiIons an.

                    Wichtig ist noch dass es 17nnn sind denn die haben d=17mm und welche mit Lötfahne sind auch Praktisch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ich habe den Akku seit ca. 1.5 Jahren im Betrieb (Robbe Original) und nun ist bei ca. 3.5 Stunden Schluss. finde dass er richtig schnell abbaut.
                      Vielleicht mache ich ja was falsch.

                      Habe schon einmal formiert (E-L, 3x, Laderate 1C, Entladerate 0.5 C). Hat ein bisschen was gebracht, aber nicht die Welt.

                      LG
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Wie hoch soll denn nun die Abschaltspannung sein bei dem Robbe 2 s 2800mah Li-ion Akku???
                        gruß josef

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          Ich habe noche einen lader von meiner Fx30 ( Robbe bestellnr. 1-8501 )mit einer Ausgangsspannung 8,4 V und 2 A

                          Wäre der auch noch ok für den Robbe 2 s 2800mah Li-ion Akku ??
                          gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Wolfgang,

                            Joop der is OK -> aber nur der (8,4V)

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo rudi

                              Geht dann das mit den 2 A auch wenn der Akku in der Steuerung ist und über den seitlichen Anschluß geladen wird?
                              Vertragen das die internen Kabel der Funke

                              Im Handbuch steht was von 1 A

                              gruß
                              josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X