Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der T18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der T18

    Hallo zusammen.

    Ich stell mal zusammen welche Probs ich im mom mit der aktuellen Software der T18 sehe.

    Die Sprachausgabe ist mangelhaft.

    Es lassen sich nur Schalter mit Meldungen verbinden.
    Doch was ich schalte ist mir doch selber bekannt.
    Meldungen im zusammenhang imt Telemetrie ist doch wichtiger.
    Z.B.
    Wenn die Epfängerspannung sinkt sollte eine eindeutige Meldung kommen.
    Im moment kann man das nur mit Vibrationsalarm verbinden.

    Eine Dünamische Ausgabe geht garnicht.
    Z.B.
    In der Autorotation die Drehzahl als Sound ausgeben erfordert entweder mehrer Schaltschwellen oder einen Sprachgenerator.

    Timer mit Sounddateinen verbinden geht leider auch nicht.


    Was auch total fehlt ist ein Mixer der abhänig von Telemetiedaten eine Aktion ausführt.

    Z.B.
    Eine übertemperatur am Motor sollte eine Verringerung des Gaskanal`s führen. Bis hin zur abschaltung.


    Ich hoffe Futaba reagiert hier noch.......

    Wenn es doch ne Möglichkeit gibt die ich übersehen habe sagt doch bitte bescheid.


    Beste Grüsse Jojo

  • #2
    Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
    Meldungen im zusammenhang imt Telemetrie ist doch wichtiger.
    Z.B.
    Wenn die Epfängerspannung sinkt sollte eine eindeutige Meldung kommen.
    Im moment kann man das nur mit Vibrationsalarm verbinden.
    Im Moment kann man mit Vibration und Akustischem Signal verbinden.

    Siehe HIER


    Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
    Z.B.
    Eine übertemperatur am Motor sollte eine Verringerung des Gaskanal`s führen. Bis hin zur abschaltung.
    Aber bitte frei auswählbar ob der Motor gedrosselt werden soll!
    Bzw. besser wäre es, wenn für die Vergaserverstellung dafür der Kanal für die Gemischverstellung herangezogen werden kann.

    Es folgt doch ein Update im Februar.

    LG,
    Gottfried

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Was auch total fehlt ist ein Mixer der abhänig von Telemetiedaten eine Aktion ausführt.

      Z.B.
      Eine übertemperatur am Motor sollte eine Verringerung des Gaskanal`s führen. Bis hin zur abschaltung.
      Sorry aber das hat mit Telemetrie nicht das geringste zu tun.
      Um so etwas zu bewerkstelligen brauchst du nicht mal Telemetrie geschweige denn
      einem MC Sender.
      Einfach ein bißchen Elektronik im Modell und fertig.
      Was willst du Autonomes fliegen ? Dann wäre die T18 ein totaler Fehlkauf.
      Ich fliege einen Quadrocopter mit GPS / Höhensensor / Point to Piont / Parken
      Autolandung und Come Home usw dafür reicht ein dummer Sender mit ein paar Schaltern.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        noch eine etwas andere Frage mit zur T18. Bei mir funktioniert die nicht mit dem Sim Aerofly 5.5. Mit der T12FG vorher ging alles gut. Habe die gleichen Einstellungen genommen. Nichts geht. 7Kanal fasst mit Lehrer Schüler Kombination habe ich alles probiert.

        Danke für jede Hilfe

        Hanspeter

        Kommentar


        • #5
          Autonomes Fliegen ist nicht meine Ziel. Ich möchte dennoch Informationen vom Modell erhalten diese auf die Ohren da ich auf's Model schauen will und nicht auf die Steuerung.

          Spezial Fälle wie z.B. Blade-Stops brauchen oft Sonderlösungen. Abschalten der AR ist bei mir mit einer Verzögerung von 4s belegt.
          Bei vollständigem Stop der Blätter reißt es den Heli mit 4s aber immer noch rum da bräuchte man schon 5-6s.....

          Hier sollte die Telemetrie eingrefen und den wert verändern.....

          Technisch kann die Anlage das ..... Es fehlt nur die Möglichkeit es einzustellen....

          Man kauft auch keinen Porsche um in dann auf 120 km/h zu drosseln weil man in der Schweiz lebt?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hanspeter,

            ich helfe dir gerne, damit du mit der T-18MZ am Simulator spielen kannst.

            Folge diesem Weg: Drücke in der Hauptanzeige auf >System<, nun bist du im System Menü.
            Im System Menü angelangt, wählst du >Trainer< aus. Jetzt bist du im Trainer Menü angelangt.
            Nun drückst du neben der Statusanzeige wo >INA< steht drauf. Sobald du draufgedrückt hast,
            ändert sich der Status auf >EIN< und nun kannst du dann auch mit dem Simulator spielen.

            Ich würde mir auch noch vorher ein neues Modell für den Simulator nehmen.
            Bei der Modulation, kannst du ruhig auch FASST MULTI auswählen.

            Nur so nebenbei.
            Mir ist aufgefallen, dass die meisten die angeblich Probleme mit der T-18 haben,
            keine T-14MZ gehabt haben.....


            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
              Autonomes Fliegen ist nicht meine Ziel. Ich möchte dennoch Informationen vom Modell erhalten diese auf die Ohren da ich auf's Model schauen will und nicht auf die Steuerung.
              Bekommst du doch
              Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
              Spezial Fälle wie z.B. Blade-Stops brauchen oft Sonderlösungen. Abschalten der AR ist bei mir mit einer Verzögerung von 4s belegt.
              Bei vollständigem Stop der Blätter reißt es den Heli mit 4s aber immer noch rum da bräuchte man schon 5-6s.....

              Hier sollte die Telemetrie eingrefen und den wert verändern.....

              Technisch kann die Anlage das ..... Es fehlt nur die Möglichkeit es einzustellen....
              das sollte dann schon im Heli passieren.
              Telemetrie sammelt Daten und sendet Sie in unseren Fall zum Sender.
              Was du dann mit diesen Daten machst ist deine Sache.
              Wer noch glaubt das Fliegen mit Telemetrie einfacher wird ist gewaltig auf
              dem Holzweg.
              Was du möchtest ist Messen / Fühlen und Steuern ohne deinen Eingriff = Autonomie
              Im Grunde gibt es dann schon lange angefangen beim Gyro über Drehzahlreglung und Begrenzer bis hin
              FBL Systemen

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen Sky

                Danke für Deine Antwort. Ich hatte es auch so gemacht. Funktioniert aber trotzdem nicht. Weil sobald ich INA gedrückt habe kommt AUS und leider nicht ein. Dieses AUS auf EIN umzubiegen habe ich nicht hingekriegt. Allerdings zeigt mir der Simulator dass 18/19 Kanäle da sind aber alle auf rot und nichts geht. Kalibrieren und alles andere funktioniert auch nicht. Ich bin auf einem Mac. Die T12 hat wunderbar funktioniert.

                Viele Grüsse

                Hanspeter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hanspeter,

                  klar kommt da aus, wenn du einen Schalter zugeordnet hast.
                  Wenn ich dazu komme, mache ich dir eine Videoanleitung.
                  Vielleicht kannst du es dann auch nachvollziehen.

                  Bin mir 100% sicher, dass es nicht an der T-18MZ liegt.


                  LG,
                  Gottfried

                  P.S.: Vielleicht kann man den Thread umbenennen? Denn die bis jetzt beschriebenen "Probleme", haben meiner Meinung nichts mit der T-18MZ zu tun.
                  Zuletzt geändert von Sky; 02.01.2012, 09:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Sky,

                    Ich finde den Zitat Knopf nicht aber auf dein bekommst du doch wollte ich dich fragen wie?

                    Ich habe einen Schwellwert für einen Alarm der sich immer gleich anhört und sich in seiner Vibration unterscheidet. Soweit ich das gefunden habe. Eine genauere Betrachtung der Drehzahl bei der AR ist jedoch interessant ( Ansage der Drehzahl Zu mehreren Punkten.
                    Z.B.
                    1800 rpm
                    1600 rpm
                    1400 rpm
                    1200 rpm
                    < 1000 rpm

                    Du kannst mir Vieleicht sagen wie das umsetze.

                    Danke dir.


                    Die Ansage der Autonomie muss ich dir zum Teil recht geben wobei solche kleinst Eingriffe wie eine Variable hochlaufzeit ein zusätzlIches Bauteil und damit mehr Gewicht nicht rechtfertigen. Und technisch kein Problem für eine t18 darstellen sollten, zumal wir uns alle klar sind um die zykluszeit Verlustebei einer solchen Lösung.

                    Ergo direkte Eingriffe ins flugverhalten sind tödlich. Veränderungen von Variablen Z.B. Kreiselempfindlichkeiten hochlaufzeiten Mischungsverhältnise sollten denkbar sein wenn auch über die sinnigkeit gestritten werden darf.

                    Gruß Jojo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jojo,

                      wie schon richtig geschrieben wurde, gibt es bis zum Update keine Sprachausgabe.
                      Liegt ja auch ein Schreiben bei den Robbe Anlagen dabei, wo für die vorliegenden
                      Umstände sich Robbe entschuldigt und die Gewährleistung auf 36 Monate verlängert wird,
                      wenn man den Sender registriert.

                      Auf grund der Telemetrie Verzögerung sehe ich es nicht besonders zielführend sich die Drehzahlen
                      ansagen zu lassen, bzw. eine automatische Funktion zu programmieren (bei jeder Funktion, wo sich ein Wert sehr schnell ändern kann).
                      Wenn die Rotordrehzahl zu schnell sinkt, liegt der Heli schon im Dreck bevor die Telemetriedaten vorliegen.

                      Warte noch ein wenig ab, bis das Update drauf ist.

                      LG,
                      Gottfried

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Leute.
                        Ich finde nicht, dass der Thread umbenannt werden muss. Auch wenn es sich herausstellt, dass es kein direktes Problem mit dem Sender ist, dann ist es vielleicht ein Problem mit der Dokumentation. Es wäre ebenfalls ziemlich widersinnig vorauszusetzen, dass man vor der T18 eine T14 besessen haben muss.

                        @Jojo:
                        Zu Deiner konkreten Fragestellung kann ich leider nicht so viel beitragen, da ich keine T18 besitze und wohl auch nicht besitzen werde. Was Du möchtest ist einfach eine kontinuierliche Ansage der Drehzahl. Dazu müssten Events definierbar sein, die entweder in bestimmten Zeitintervallen oder bei bestimmten Grenzwerten ausgelöst werden. Insgesamt ist das schon eine relativ komplexe Fragestellung, die Du am besten mal bei Robbe vortragen solltest. Die Telemetrie steckt bei Futaba noch sehr in den Kinderschuhen. Deshalb wird es bestimmt noch einige Zeit dauern, bis eine universelle Lösung existiert.

                        Dann noch einmal zur Definition von Schalterzuständen:
                        Bei Futaba unterscheidet man 3 Zustände:
                        INA
                        bedeutet dass die Schaltfunktion komplett deaktiviert ist. Es wird also keine Umschaltung erfolgen
                        EIN
                        bedeutet dass eine Schaltfunktion definiert wurde und der entsprechende Schalter geschlossen ist. Das kann ein physikalischer Schalter oder eine Bedingung sein, die zum Schließen führt. Bei der Telemetrie wäre also ein Grenzwert erreicht
                        AUS
                        bedeutet entsprechend, dass die Schaltfunktion definiert ist, aber aber entweder der Schalter offen, oder die Bedingung zum Schließen nicht erfüllt ist. Bei der Telemetrie ist entsprechend der Grenzwert nicht erreicht.

                        Ich hoffe, dass diese Erklärung ein bisschen mehr zum Verständnis zur Definition von Schaltern beiträgt.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey Sky

                          brauchst Dich nicht noch mehr zu bemühen. Vielen Dank für Deinen Aufwand, konnte es lösen. Man muss auf Schüler umstellen dann geht es. Als Lehrer geht es nicht.

                          Viele Grüsse

                          Hanspeter

                          Kommentar


                          • #14
                            und schon wieder ich mit dem Problem Aerofly.

                            Den Sender als Schüler geht. Aber man muss bei jedem Einschalten neu kalibrieren!! Als Lehrer finde ich keine Möglichkeit das AUS zu ändern.

                            Habt Ihr alle keine Probleme mit dem Simulator und T18?

                            Grüsse


                            Hanspeter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hanspeter.
                              Ich habe weder den Aerofly noch eine T18, aber was meinst Du mit der Kalibrierung? Vergisst der Simulator seine Einstellungen, oder musst Du im Sender etwas verändern, damit es funktioniert? Wenn Du am Sender nichts machen musst außer die Knüppel zu bewegen, dann solltest Du das Problem beim Simulator suchen. In der Regel ist es für Simulatoren wichtig, dass keine Mischfunktionen im Sender aktiv sein sollten. Deshalb solltest Du zunächst einmal ein sehr einfaches Modell im Sender ohne jegliche Mischer einstellen. Dann erneut kalibrieren. Unter Umständen muss die Kalibrierung im Simulator noch gespeichert werden. Genauere Infos dazu solltest Du in der Dokumentation des Simulators finden.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X