Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T6EXP Helieinstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T6EXP Helieinstellungen

    Hallo Leute!

    Ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Futaba T6EXP gekauft!

    Ich will sie in einem 500er Heli einbauen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

    Ich kenn mich nicht wirklich aus mit dem Programmieren der Fernsteuerung.

    Was muss ich jetzt bei meinem Heli einstellen (oder an der Funke) um jetzt von STart weg sagen wir mal 80%Regleröffnung zu haben und die bleibt immer konstant.

    Die Höhe wird ausschließlich über Pitch gesteuert!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    christian

  • #2
    Hallo Christian.
    Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Leider ist Deine Frage sehr kurz gestellt aber nicht so kurz zu beantworten. Du kannst Dir ja mal diese Anleitung durchlesen. Diese ist zwar für eine T8 in Verbindung mit einem T-Rex 450 Sport geschrieben, gilt aber sinngemäß für alle Helis. Du musst Dich aber auch mit den Möglichkeiten Deines Senders auseinandersetzen, damit die Umsetzung funktioniert.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 28.06.2011, 19:34.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und vielen dank für das Willkommen heißen!!

      Ich hab mir schon die T6EXP Gebrauchsanweisung angeschaut aber noch nicht ganz verstanden.

      Es gibt ja eine normale Gas und Pitchkurve und eine idle up Gas Pitchkurve.

      So wie ich das jetzt verstehe heißt die normale gas/pitchkurve dass bei knüppelstellung ganz unten der Motor aus ist und ca -3grad pitch anliegen. wenn man den Hebel nach vorne schiebt läuft der motor an und die drehzahl steigt gleich mit dem pitchausschlag. also mehr gas ist dann mehr drehzahl und pitch..

      beim idle up modus ist es ja so dass es für 3d flug ist.
      da hat man dann ja max. negativ und max. positiv pitch von 10grad. mittelstellung knüppel wäre dann 0grad pitch.
      die drehzahl bleibt da aber anscheinend konstant auf einem eingestellten wert.
      ich will jetzt genau das haben aber eben ohne soviel negativ pitch. ich würde gerne bei knüppel ganz unten auch ca -3 grad und knüppel ganz oben plus 10grad haben. dabei bleibt die drehzahl im idle up dann gleich oder?


      wie verhält sich der motorstart wenn ich bei "motor aus" dann gleich den idle up modus einschalte? fährt der regler dann gleich voll ins getriebe bis er die drehzahl erreicht hat? mein regler sollte einen softanlauf haben...

      viele Fragen! ich hoff ihr könnt ein bisschen klarheit für mich schaffen!

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal.
        Du kannst bei der T6 grundsätzlich 2 verschiedene Gaskurven nutzen und auch einstellen. Auch die erste Gaskurve (Normal) muss nicht als Diagonale angelegt sein.

        Um welchen Heli handelt es sich?
        Welche Komponenten sind verbaut?

        Eine Pitchkurve von -3° bis +10° ist grundsätzlich einstellbar, aber ich würde Dir eher zu etwas mehr Negativpitch (ca. -5° bis -6°). Andernfalls könntest Du bei stärkeren Windböen das Problem bekommen, dass der Heli zunächst erst einmal ein paar Meter steigen wird. Ich denke Du bist Anfänger und so könnte Dir dann die ungewohnte Perspektive Schwierigkeiten bereiten.

        Die T6 kennt keinen Sanftanlauf des Motors. Wenn, dann muss das Dein Regler können.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Also es handelt sich um einen HK500cmt (der noch nicht aufgebaut wurde)
          verbaut sind ein turnigy typhoon mit 1800kv, 5s3000mah lipos, heckservo ist ein ds520 von align, gyro ist ein hobbyking 401er, taumelscheibenservos sind mg930 auch von hobbyking, und regler ist ein Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC

          Wie ist es denn wenn ich bei der normalen gaskurve eine lineare kurve programmiere? wie startet da der motor? sobald ich den hebel hochschiebe stellt sich der motor gleich auf sagen wir mal 60%? mit softanlauf eben?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Du musst den Motor halt mit dem Autorotaionsschalter starten. Ob der Regler einen vernünftigen Sanftanlauf hat und ob der Reglermode wirklich funktioniert ist mir leider nicht bekannt, da ich die Komponenten nicht kenne. Allerdings kann man in der Regel keine Wunderdinge in der Preisklasse erwarten. Auch der Gyro hat bis auf die Zahlenkombination nichts mit dem Futaba-Produkt gemeinsam. Deshalb kann es unter Umständen notwendig sein den Regler im Stellermode mit einer angepassten Gaskurve laufen zu lassen.

            Hast Du einen erfahrenen Heli-Piloten in Deiner Nähe? Ich würde Dir dringend empfehlen fremde Hilfe anzunehmen. Nicht das Dein neues Hobby schnell ein ehemaliges ist.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab einen Modellbauladen direkt in meiner nähe der mir behilflich sein wird!

              Sorry dass ich so **** frage.

              Das heißt der Motor läuft erst an wenn ich den Autorotationsschalter umlege und vorher einen wert dahinter programmiere? danach läuft der motor eben mit (oder auch nicht) sanftanlauf an bis er seine drehzahl erreicht hat.?

              Kommentar


              • #8
                Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Autorotation aktiviert ist, dann ist der Motor aus. Im Autorotationsmenue kann man zwar einen Gaswert einstellen, aber der ist für Verbrennerhelis gedacht, damit der Motor bei AR nicht ausgeht, sondern im Leerlauf läuft. Wenn Autorotation beendet wird, dann ist wieder die Gaskurve des aktuellen Flugzustands Normal oder IdleUp aktiv. Der Regler bekommt den Gaswert aus dem Flugzustand und startet den Motor.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke sehr! das heißt der Autorotationschalter fällt schon mal weg..

                  Wie kann ich denn das verstehen?
                  Ich habe in normalflugmodus eine lineare gaskurve. pitch sollte dann von -5 bis +10 gehen.

                  Der flugphasenschalter bleibt auf normal,
                  Wann startet jetzt der Motor?
                  Sobald eine kleine Bewegung am Pitchknüppel erfolgt? oder wann startet er? und wann stoppt der motor wieder?

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch einmal:
                    Sender einschalten.
                    Autorotationsschalter aktivieren.
                    Heli einschalten und initialisieren lassen.
                    Heli auf den Startplatz stellen und den Motor durch Umlegen des Autorotationsschalters starten.

                    Nach dem Flug alles in umgekehrter Reihenfolge.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      ah ok jetzt verstehe ich!! Danke!

                      Noch eine kleine Frage.. die T6EXP hat ja kein Subtrimm. wie kann ich denn die Servos "trimmen" damit ich bei meinen anlenkhebeln auf 90grad komme? mit der normalen Trimmung?

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das ist die einzige Möglichkeit. Also zunächst mechanisch so gut es geht und dann mit der Trimmung.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X