Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helistart - Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helistart - Ablauf

    Hallo liebe Fangemeinde.

    Flog Jahrelang eine FC-18 plus V3 (toller Sender)
    Nun bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer einer FX-30. (kann ja einiges mehr)
    werde hier nun meinen Ablauf beschreiben wie ich meinen Heli starte, bitte um Antworten was ich noch anders machen könnte.

    1.Trimmung vom Gasservo öffnen zum starten. Dabei ist der Gaslimiter aktiviert RS.
    2.FZNormal Kurve ist aktiv und so eingestellt das ich damit schweben kann.
    3.Heli starten
    4.Gaslimiter langsam (gibt keine verzögerung dafür) ganz öffnen, nun greift ja der erste gaspunkt der Normal Kurve.
    5.Heli abheben und Schweben.
    6.FZ umschalten in Rundflug.... fliegen
    7.FZ umschalten auf Acro... bolzen
    8. zum Landen wieder zurück auf FZ Normal, Gaslimiter schliesen, Trimmung auf 0 um den Motor abzustellen.

    zum Starten und Abstellen des Motors werde ich noch "Leerlauf2" und "MotorAus" prog.
    finde ich hat mehr Klasse

    Danke
    Bitte um Feedback

  • #2
    Hi,

    Grundsätzlich ist das OK was du da machst.
    Wichtig ist das du die Schalter so belegst wie du es gewohnt bist sonst könntest in der Hecktik mal den falschen erwischen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Das mache ich im Prinzip genauso. Nur den Gastrimmer habe ich nicht aktiviert, weil sich damit auch die Gaskurve verändert! Ich habe zum Anlassen den Gaslimiter auf LS so eingestellt, dass der Motor im Leerlauf läuft. Zum Warmlaufen habe ich noch Leerlauf2 auf der vorderen Stellung eines 3-Stufenschalters und zum Abstellen Motor-Aus auf dem gleichen Schalter in der hinteren Position. Im Flugzustand Normal ist eine Schwebegaskurve und in IdleUp1 und IdleUp2 sind zwei verschiedene V- bzw. U-förmige Gaskurven programmiert. Zusätzlich gibt es noch einen 2-stufigen Autorotationsschalter und den Schieber RS, der bei mit eine Kreiseltrimmung mit 10% erlaubt.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wow das ging ja schnell.
        Danke für das Feedback.

        @rudi stimmt das ist auch meine größte sorge das ich vorher bei der FC-18 einen 3pos Knüppelschalter auf der rechten seite für FZ hatte.
        und jetzt ist der 3pos Knüppelschalter auf der linken seite. Und rechts habe ich einen 2pos Knüppelschalter den ich aber zur sicherheit nicht prog. habe.

        @echo.zulu in wie weit verschiebt sich da die Gaskurve wenn ich den Gaslimiter so verwende ?

        Danke
        Mike

        Kommentar


        • #5
          Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
          @rudi stimmt das ist auch meine größte sorge das ich vorher bei der FC-18 einen 3pos Knüppelschalter auf der rechten seite für FZ hatte.
          und jetzt ist der 3pos Knüppelschalter auf der linken seite. Und rechts habe ich einen 2pos Knüppelschalter den ich aber zur sicherheit nicht prog. habe.
          Hi Mike,

          Dann bau ihn doch einfach um ? (alle Schalter sind gesteckt also kein löten usw.)
          Schaltertype kannst im Systemmenü -> Schalter ändern.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi
            Ja schon wollte ich auch aber ich habe sie ja nicht eingebaut und irgendwie traue ich mich da nicht ran.
            Zbsp. wie geht der Knüppel ab, ziehen, drehen.... kannst du mir da helfen ?

            Thx
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Hi Mike,

              Welcher Knüppel ?
              Die Schalter sind von oben verschraubt und dann nach hinten rausziehen.
              Stecker abziehen fertig.

              Die Abdeckungen sind nur reingesteckt.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Rudi

                Also ich brauche den Knüppel nicht ausbauen, das ist ja easy.
                Habe ich gar nicht gesehen dieses kleine Imbusschräubchen am Knüppel.

                Erstmal besten Dank
                Mike

                Kommentar


                • #9
                  Hi Mike,

                  mach einfach den Deckel hinten runter dann sieht es genau.

                  Laß die beiden Kreuz-Knüppel in Ruhe die benötigst zum Schalterumbau nicht.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Mike.
                    Der Grad der Verschiebung der Gaskurve mit dem Trimmer hängt vom eingestellten Trimmweg ab. Schau einfach mal in den Servomonitor.

                    Noch ein Hinweis:
                    Der Motor-Aus Schalter wirkt nur auf der unteren Hälfte des Pitchwegs. Du kannst also den Motor nur bei Negativ-Pitch abstellen. Ist zwar in der Regel der Fall, aber es kann zu Verwirrung führen.

                    Die Knüppelschalter lassen sich zwar auch selbst einbauen, jedoch ist das sehr viel Arbeit und man kann auch einiges falsch machen. Außerdem müssen in der Regel hinterher auch die Knüppel neu kalibriert werden. Deshalb sollte man diese im Service einbauen lassen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Hi Mike,

                      mach einfach den Deckel hinten runter dann sieht es genau.

                      Laß die beiden Kreuz-Knüppel in Ruhe die benötigst zum Schalterumbau nicht.

                      LG
                      RUDI
                      Ups du meinst den Küppelschalter (na wer genau liest ist im Vorteil).
                      Würde ich wie Egbert schreibt auch im Service machen lassen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Stick Schalter habe ich umgebaut, um zu vermeiden daß ich die Kreuzknüppel ausbauen muß,
                        habe ich die Schalter nach vorne rausgezogen und abgelötet,
                        getauscht und wieder angelötet. In der software noch umbenannt (3pos,2pos) fertig.

                        Aber ein prob. habe ich gefunden und zwar beim Gaslimiter, habe alles eingestellt funktioniert auch aber nur in der Flugphase NORMAL obwohl ich GLOBAL eingestellt habe bleibt der Gaslimiter in RUNDFLUG und ACRO auf 17% Gas stehen wenn ich den RS nach oben freigebe.

                        Mike

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber ein prob. habe ich gefunden und zwar beim Gaslimiter, habe alles eingestellt funktioniert auch aber nur in der Flugphase NORMAL obwohl ich GLOBAL eingestellt habe bleibt der Gaslimiter in RUNDFLUG und ACRO auf 17% Gas stehen wenn ich den RS nach oben freigebe.
                          Bleibt das Gas bei der Position stehen, oder der Gaslimiter? Ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Der Gaslimiter ist nur eine Begrenzung. Das heißt er begrenzt die Gaskurve. Wenn die Gaskurve z.B. am unteren Punkt bei 17% steht, dann ändert der Gaslimiter da auch nichts daran, wenn er ganz geöffnet ist. Schau mal im Menue Gaskurve. Dort siehst Du eine gestrichelte horizontale Gerade. Diese sollte sich mit dem Gaslimiter bewegen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            genau das tut sie nicht die gestrichelte Linie bewegt sich nicht in den anderen Flugphasen ausser in der NORMAL. Global habe ich eingestellt extra nochmal kontrolliert.

                            Mike

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Mike.
                              Bitte schaue mal in den anderen Flugzuständen nach. Es muss auch dort global gesetzt und auch der Geber zurgeordnet sein. Außerdem darf auf keinen Fall ein Schalter definiert sein.

                              Zur Erklärung:
                              Global heißt bei Futaba nicht automatisch, dass es überall gilt. Global bedeutet, dass es trotzdem noch die Möglichkeit gibt Ausnahmen zu definieren. Ist unnötigerweise leider ein bisschen kompliziert und wenig intuitiv. Das zusätzlich kein Schalter definiert sein darf liegt daran, dass man mit diesem Schalter die Funktion Gaslimiter deaktivieren kann. Es bedeutet nicht, dass man darüber den Gaslimiter bewegen kann.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X