Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba 18MZ bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Strom/Servo könnte ich mir vorstellen wäre interessant, für alles andere fehlt mir die Fantasie.
    Da gibts viele Dinge, interessant wäre z.B., eine gefährliche Flatterneigung von Rudern frühzeitig zu erkennen.

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      Futaba wird es schon schaukeln.

      Was mich u.a. noch interessiert, welches/welche Betriebssysteme verwendet wird/werden.
      Oder wieder Dualprozessor&&&

      Können Modelle von der T14 zur T18 kopiert werden, damit keine Neuprogrammierung erforderlich wird.

      LG,
      Gottfried
      Zuletzt geändert von Sky; 17.05.2011, 17:07.

      Kommentar


      • #33
        An den Sbus II muss man ja nicht zwangsweise nur Servos anschließen. Wenn ein Regler z.B. Strom, Spannung und Drehzahl schon für die Reglertätigkeit erfassen muss, dann kann er das ja auch nach außen liefern. Ähnlich verhält es sich mit allen möglichen anderen Dingen. Z.B. kann eine Akkuweiche über den Zustand ihrer Akkus berichten oder andere Sensoren liefern ihre Daten ab. Es wird auf jeden Fall spannend. Ich hoffe nur, dass Futaba bald mal mit mehr Informationen kommt und dass die ganze Sache sich in einem bezahlbaren Rahmen abspielt.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Wenn ein Regler z.B. Strom, Spannung und Drehzahl schon für die Reglertätigkeit erfassen muss, dann kann er das ja auch nach außen liefern.
          Dieser Sensor von Futaba für Verbrennerhelis soll schon Telemetriefähig sein.

          Bezüglich Preis sehe ich Relativ. Für die kleinen Anlagen wird es externe Lösungen geben, was ich bis jetzt im Netz gefunden habe und für die einmalige T18 MZ halt die interne Lösung.

          Somit sollte für die kleinere Geldbörse auch etwas dabei sein.

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #35
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            An den Sbus II muss man ja nicht zwangsweise nur Servos anschließen. Wenn ein Regler z.B. Strom, Spannung und Drehzahl schon für die Reglertätigkeit erfassen muss, dann kann er das ja auch nach außen liefern.
            Ja - das klingt extrem verlockend, dass der Regler seine Daten per S-Bus erhält - und seine Messwerte (U,I,BEC) gleich wieder zurückschickt

            Noch interessanter bei FBL Systemen (Heli) - die ja heute schon per S.Bus angesprochen werden - vielleicht können die dann zB das Vibrationsniveau per Telemetrie zurückschicken..

            Da fallen einem ja viele tolle Möglichkeiten ein!

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              Hallo

              Naja nur hat der S Bus in seiner bisherigen orm eine großen Nachteil.
              Die Komponenten sind groß und klobig nichts für kleine Modelle oder Segler mit engen Rümpfen
              und schmalen Flächen mir einem dünnen Profil.

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #37
                Wo ist das Problem ?
                Der R7008SB hat 8 PWM(Standardkanäle) und die anderen über S-Bus2 ?
                (weitere Empfänger und Servos, Regler usw. folgen noch)
                Also ein kleines Modell wird wohl mit 8 Kanälen auskommen ?

                Bisher gibt es noch keinen reinen S-Bus Empfänger !!

                Und bei kleinen Modellen hat der S-Bus2 sogar Vorteile wenn man S-Bus2 benützt.
                Denn der E-Regler ist zugleich der Flug-Accu-Spannungsmesser, der Amperemesser, der Temperaturmesser im Regler usw.
                Empfängerspannung und Feldstärke kommen ja vom Empfänger direkt.

                Ich würd sagen last das Ding mal auf die Welt kommen bevor ihr es zu Tode redet.

                PS.: Das S-Bus2 Protokoll wird (wie das S-Bus-Protokoll) an Hersteller rausgegeben und somit werden in Zukunft sehr viele Komponenten (Regler, Sensoren usw.) auch von Fremdherstellern S-Bus2 tauglich sein.
                Bei Flybarles-systemen ist der S-Bus ja schon Standard und ist bei den Entwicklern sehr beliebt da sehr einfach (ohne wenn und aber) zum Einbinden und superschnell. (auch die Rückmeldung ist hier gewünscht um besser regaieren zu können.)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #38
                  Hi !

                  Ich hoffe daß Futaba auch noch Empfänger dann mit mehr als 8 Anschlüsse für normale Servos anbietet. Bei meinen Großseglern brauche ich 10 -12 Servoanschlüsse und da diese direkt von der Akkuweiche mit Strom versorgt werden nützt mir der S-Bus zum Anschliessen der Servo nicht. Habe natürlich keinen Bock das Ganze neu zu verkabeln geschweige was das ganze kostet.

                  Gruss Rainer !

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Rainer.
                    Wenn Du Dir erstmal eine T18MZ gekauft hast, dürfte der Preis einer neuen Verkabelung im Modell wohl das kleinere Problem sein.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #40
                      Naja, zu groß ist relativ. F3J Modell mit dem Empfänger 6203SB, nur 1 Anschluß am Empfänger und die Sache läuft.
                      Gibt richtig Platz in so einem kleinen Rumpf.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi Egbert !

                        Es geht mir nicht um die T18 . Generell wie die neuen Empfänger für Telemetrie kommen werden. Eine T18 würde ich nie kaufen für den Preis der diese Anlage kosten wird ist sie meiner Meinung nach maßlos überteuert. Weil billiger als die T14 wird sie bestimmt nicht.

                        Gruss Rainer !

                        Kommentar


                        • #42
                          Abend,

                          endlich ist die T18MZ auch auf der Robbe Seite.
                          Der Sender wird ab Oktober 2011 zu kaufen sein.

                          Soweit ich gehört habe, wird die FX-40 nicht mehr geupdatet.

                          LG,
                          Gottfried




                          P.S.: Bald wird es hier wieder eine sehr gut erhaltene T-14 MZP zu kaufen geben.
                          Zuletzt geändert von Sky; 20.05.2011, 20:45.

                          Kommentar


                          • #43
                            HalloRudi
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Wo ist das Problem ?
                            Der R7008SB hat 8 PWM(Standardkanäle) und die anderen über S-Bus2 ?
                            (weitere Empfänger und Servos, Regler usw. folgen noch)
                            Also ein kleines Modell wird wohl mit 8 Kanälen auskommen ?

                            RUDI
                            Es geht nicht um die Empfänger sondern um das Ganze andere Gedöns wie Hub /S BusKlemmen/ Flächnanschluss
                            und so weiter. Das ist leider alles viel zu Groß. Versuch mal S Bus Kabel in dünne Seglerflächen einzuziehen
                            oder eine Klemme für das zweite oder dritte Flächenservo unter zu bringen.
                            Für FBL Systeme usw ist alles nicht schlecht .

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                              Das ist leider alles viel zu Groß. Versuch mal S Bus Kabel in dünne Seglerflächen einzuziehen
                              oder eine Klemme für das zweite oder dritte Flächenservo unter zu bringen.
                              S-Bus ist sicherlich nicht für 2/3m Segler gedacht 8)

                              Für FBL Systeme usw ist alles nicht schlecht .
                              Hast recht SS-Systeme sind in Verbindung mit FBL sehr von Vorteil.

                              Gruß Friedhelm
                              8)8)8)
                              Joachim

                              Kommentar


                              • #45
                                Und warum verkabelst du nicht so wie bisher, mit ganz normalen Kabeln, ohne Klemmen, einfach nur gelötet. Mit einem ganz normalen 3 Poligen Flächenstecker.

                                Gruß
                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X