Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update V3.0 FX-30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der Robbe-Downloadbereich war einmal und ist veraltet. Die aktuellen Download-Dateien findest Du in der Artikelbeschreibung des normalen Robbe-Produkt-Servers, oder noch einfacher hier oben in diesem Thread (Der Robbe-Server hat manchmal mit Downloadproblemen bei starker Belastung zu tun).
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Danke, Update eingespielt

      Kommentar


      • #18
        Moin Moin.

        was genau bedeutet eigentlich die BESCHLEUNIGUNG in 3.0?. In Funkiosmenue gibt es ja die Verzögerung 0...27?

        Kommentar


        • #19
          Mit Beschleunigung wird eine Steuerfunktion bewusst überstreuert und kehrt dann verzögert in die eigentliche Sollposition zurück. Beispielsweise steuerst Du bei einem Heli Pitch oder bei einem Flächenmodell das Höhenruder, so folgt die Steuerfunktion nicht direkt dem Knüppel, sondern schlägt halt etwas weiter aus. Dies ist beim dynamischen Fliegen u.U. sinnvoll. Ich hab es aber bisher nie benutzt oder auch benötigt.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo
            Ich habe vorhin ein Update meiner FX-30 auf die Version 3 gemacht. Das Update hat ohne Probleme geklappt, aber dann, als ich an meinem Hubschrauber noch ein paar Einstellungen vornehmen wollte, musste ich feststellen das "mein" Kreiselmenü weg ist. Ich hatte immer Kreisel2 gewählt, weil ich die Empfindlichkeit manuell mit einem Schieber eingestellt habe. Das habe ich auf die schnelle mit der neuen Software nicht hinbekommen. Der Punkt Kreisel2 wird nicht mehr angeboten. Heißt das jetzt das ich mit der Version nicht das machen kann was ich möchte, oder heißt das jetzt anders. Zum Glück bin ich damit nicht gleich geflogen.
            Ich habe jetzt wieder Version 2.1 eingespielt. Damit geht das so wie ich es gewohnt bin.

            Gruß, Karsten
            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

            Kommentar


            • #21
              Hi Karsten,

              welchen Modelltyp hast den ?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Hallo Rudi
                Modelltyp ist natürlich Hubschrauber. Es war ja vorher auch ein Hubschrauber. Also nochmal zum Verständnis:
                Ich habe einen funktionierenden Modellspeicher benutzen wollen. Das Modell habe ich "damals" mit Version 2.1 erstellt und auch viel erfolgreiche Flüge damit gemacht. Allerdings mit der "Besonderheit", dass ich die Kreiselempfindlichkeit auf einem Schieber habe. Um das machen zu können, steht im Handbuch (glaube ich), dass man Kreisel2 wählen soll. Dann habe ich nicht die Prozente usw. im Kreiselmenü zur Verfügung, sondern wähle egentlich nur den Schalter/Schieber aus. Soweit sogut. Dann habe ich Update auf 3.0 durchgeführt. "Zufällig" wollte ich nochmal ein paar Einstellungen am Hubschrauber verändern. Aber schon am kurz nach dem einschalten ist mir das mit dem Kreisel aufgefallen. Ich konnte nicht wie gewohnt mit dem Schieber zwischen AVCS und Normal hin- und herschalten (schieben). Ich konnte nur zwischen 0 und 59% wählen. Das konnte ich im Servomonitor so sehen. Sonst kann ich mit Schieber nach oben zwischen 0 und 100% im AVCS-Modus wählen, und Schieber nach unten ist dann Normal-Modus zwischen 0 und 100%.
                Es ist mir auch nicht gelungen mit wenigen Schritten das für meine Bedürfnisse anzupassen. Also habe ich wieder Software 2.1 eingespielt. Da ich den Modellspeicher mit Version 3.0 "gestartet" hatte, musste ich hier jetzt wieder ein paar Kleinigkeiten ändern, bis er wieder so programmiert war wie vorher.

                Die Kreisel2 Einstellungen werden im Handbuch auf Seite 69, rechte Spalte in der unteren Hälfte beschrieben.

                Gruß, Karsten
                FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

                Kommentar


                • #23
                  Hi Karsten,

                  Na dann verwende Zusatz? und benenne es um dann ist es das selbe.
                  Ab V3.0 gibt 3 Kreisel (Heck, Roll, Nick) diese werden über das Kreiselmenü gesteuert.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rudi
                    Danke für den Hinweis. Ich werde das dann in den nächsten Tagen mal probieren.

                    Gruß, Karsten
                    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo ,

                      muß ich den nach dem update auf 3.0 bei jedem Hubschrauber das Kreiselmenü anpassen ?

                      gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Thomas,
                        Wennst ueberall diese Sonderversion drin hast dann JA.
                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi Peter,

                          Joop kannst machen kein Problem.

                          LG
                          RUDI
                          Und die alten 1.4er Modelldaten funktionieren auch?

                          Sepp

                          Kommentar


                          • #28
                            Joop,

                            Es war nur die V2.0 ein Problem und das wurde mit V2.1 behoben.
                            Modelle mit V2.0 oder Software V2.0 am Sender müssen konvertiert werden.

                            Dieses Thema(Problem) sollte es eigentlich nicht mehr geben. (ausgenommen du updatest auf V2.0)

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              hmm ne ganz simple frage, wie update ich?

                              und gibt es eine Möglichkeit meinen Sender auf Factory defaults zu resetten?

                              Kommentar


                              • #30
                                Update siehe hier.

                                Reset nur der einzellen Modelle möglich bzw. Modelle löschen.

                                LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X