Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Vorgehensweise zur Programmierung eines Modell-Helis

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Vorgehensweise zur Programmierung eines Modell-Helis

    Hi Leute.
    Da sich immer wieder Fragen zur Programmierung eines Modell-Helis ergeben haben, schreibe ich hier mal meine Variante auf. Das ist mit Sicherheit nicht die einzige Variante und ich schreibe es auch nur in Stichworten auf, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch hilfreich.

    Im Beispiel programmiere ich einen T-Rex 450. Als Hilfsmittel benötigen wir neben einer Pitchlehre evtl. noch eine Taumelscheibenlehre um diese waagerecht ausrichten zu können.

    Ich schreib mal in Stichworten wie ich vorgehe:

    1. Limiter bei Servoweg auf das Maximum stellen.
    2. Pitchkurve auf -100/0/0/0/+100.
    3. TS-Mischer im Sender auf 50% überall.
    4. Pitch-Knüppel in die Mitte.
    5. Taumelscheibe mit der Truebloodlehre waagerecht stellen.
    6. Rotorkopf montieren.
    7. Kontrollieren ob die Pitchkompensatorarme parallel stehen, falls nicht die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe gleichmäßig verändern.
    8. Kontrollieren ob die Mischarme waagerecht und parallel zur Blattlagerwelle sind, falls nicht zurück zu Punkt 7.
    9. Kontrollieren ob 0° Pitch an den Blättern ist, falls nicht die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischarmen verändern (immer beide gleichmäßig!).
    10. Pitch-Knüppel auf Maximum und Pitch messen.
    11. Pitch-Knüppel auf Minimum und Pitch messen.
    12. sind beide Pitchwerte gleich, weiter mit 15.
    13. ist Positiv-Pitch größer als Negativ-Pitch, dann müssen die Servoarme bei Knüppelmitte etwas nach oben versetzt werden. Zurück zu Punkt 4.
    14. ist Positiv-Pitch kleiner als Negativ-Pitch, dann müssen die Servoarme bei Knüppelmitte etwas nach unten versetzt werden. Zurück zu Punkt 4.
    15. Nun sollten die Pitchwerte oben und unten gleich sein.
    16. Pitchwerte messen, es sollten 10-12° möglich sein. Bei zu viel Pitch den Mischanteil im TS-Mischer bei Pitch verringern, andernfalls vergrößern.
    17. Rotorkopf abnehmen.
    18. Erst jetzt wird die Taumelscheibe bei Min/Max mit den Servowegen der TS-Servos und der Truebloodlehre waagerecht gestellt.
    19. Zyklische Ausschläge kontrollieren, Roll bzw. Nick auf Anschlag und bei Min/Max kontrollieren, dass nichts anschlägt. Falls nötig die Mischanteile im TS-Mischer für Roll bzw. Nick verringern.
    20. Taumelscheibenring so einstellen, dass bei Voll-Roll + Voll-Nick nichts anschlägt.
    21. hier sollte die Taumelscheibe über den gesamten Pitchweg sauber laufen, die Pitchwege sollten ca. +/-11° betragen und die Taumelscheibe bei zyklischen Ausschlägen nirgendwo anecken.
    22. Falls gewünscht, kann nun der Pitchweg mit der Pitchkurve angepasst werden. Eine symmetrische Pitchkurve wäre bei -100/-50/0/+50/+100%. Zum Anfang empfehle ich eine geringere Pitchkurve mit ca. -6° Negativ-Pitch. So viel Negativ-Pitch braucht man schon, damit eine Windböe nicht zum Wegsteigen des Helis führt. Ich empfehle die Pitchkurve linear zu machen. Dann ist aber nicht mehr 0° in der Mitte. Dies ist aber in meinen Augen besser, als unterschiedliche Reaktionen des Helis unterhalb und oberhalb der Knüppelmitte zu haben. Die geänderte Pitchkurve könnte so aussehen: -60/-20/+20/+60/+100%. Bei 11° Maxpitch entspräche diese Kurve -6,6°/-2,2°/+2,2°/+6,6°/+11°.
    23. Eine zweite Pitchkurve brauchst Du am Anfang nicht. Das wäre nur eine Fehlerquelle.
    24. Aber die gleiche Pitchkurve muss auch im Flugzustand Hold eingestellt werden.


    Soweit die Einstellung des Pitchwegs und die Einstellung der Taumelscheibe, nun geht es weiter mit der Gaskurve. Zum Anfang würde ich Dir nur eine Gaskurve empfehlen. Dies kann die Kurve im Flugzustand Normal sein.

    1. Es macht in meinen Augen keinen Sinn den Heli mit dem Pitchknüppel auf Drehzahl zu bringen, deshalb beginnt die Gaskurve auch schon recht weit oben.
    2. Zuerst wird die Gaskurve bei Pitchknüppelmitte eingestellt. Erfahrungsgemäß muss in der Mitte ca. 60-70% eingestellt werden, damit die Drehzahl passt.
    3. Der Punkt unter der Mitte, also bei -50% Pitchweg, wird 5% geringer als die Mitte eingestellt. Also ca. 55-65%.
    4. Der unterste Punkt wird um weitere 5% geringer eingestellt, also ca. 50-60%.
    5. Der Punkt über der Mitte, also bei +50% Pitchweg, wird 5-10% höher als die Mitte eingestellt. Also 65-80%.
    6. Der oberste Punkt bleibt bei +100%.
    7. Die Gaskurve kann noch variiert werden, wenn die Drehzahl schwanken sollte.
    8. Sollte der Heli schwammig in der Luft liegen, werden alle Punkte um ca. 5% rauf gesetzt.
    9. Ist die Drehzahl eher zu hoch, werden alle Punkte um ca. 5% runter gesetzt.
    10. Im Flugzustand Hold muss der Gaswert auf 0% gesetzt werden.


    Mit diesen Kurven sollte der Heli vom Brett weg fliegen. Zuletzt muss noch eine Möglichkeit zum Starten und Abstellen des Motors geschaffen werden. Ich nutze hierfür den Gaslimiter im Menue Gaskurve. Bei Deinem Sender würde ich den linken oder rechten Drehgeber vorn zwischen den Knüppeln dafür nutzen. Im Menue Gaskurve auf der Seite Gaslimiter wird dieser aktiviert und mit dem Drehgeber LD oder RD belegt. Die Prozentwerte bleiben bei der Voreinstellung. In der Gaskurve siehst Du eine waagerechte Linie, die Du mit dem Drehregler vertikal verschieben kannst. Diese Linie stellt die Grenze dar, bis zu der das Gas geöffnet wird. Du kannst also damit den Motor langsam auf Drehzahl bringen bzw. nach dem Flug den Motor auch wieder ausschalten. Zum Fliegen gehst Du folgendermaßen vor:

    1. Sender einschalten.
    2. Gaslimiter schließen.
    3. Autorotation aktivieren.
    4. Akku des Helis mit dem Regler verbinden und warten bis der Kreisel initialisiert hat. Dabei auf keinen Fall den Heli bewegen. Wenn Du nicht sicher bist, einfach noch einmal den Akku trennen und erneut verbinden.
    5. Heli zum Startplatz tragen.
    6. Pitchknüppel kurz vor die Mitte stellen.
    7. Autorotationsschalter ausschalten.
    8. Die Heckrotorschiebehülse mit dem Hecksteuerknüppel ungefähr in die Mitte stellen.
    9. Gaslimiter langsam aufdrehen -> der Motor läuft hoch.
    10. Fliegen
    11. Nach dem Flug den Autorotationsschalter umlegen. Nun steht der Motor.
    12. Gaslimiter schließen.
    13. Akku vom Regler trennen
    14. Vom Flug erholen und freuen, dass alles geklappt hat.

    Diese Einstellungen sind speziell für Anfänger im Hubschrauberflug gemacht. Die Fortgeschrittenen wissen ja eh Bescheid wie sie vorgehen müssen.

    So viel Spass beim ausprobieren und meldet euch bitte, wenn etwas unklar sein sollte. Ich werde mich dann bemühen dies mit in die Liste einzupflegen.
    CU, Egbert.

  • #2
    Hi Egbert,
    super gemacht. Wäre schön gewesen, wenn ich sowas vor drei Jahren gehabt hätte ;-)
    Könntest Du das bitte auch für FBL machen, da kommen immer wieder Fragen was einzustellen ist etc. Ist ja eigentlich immer das Gleiche, egal ob VSTABI, Microbeastx, AC3x oder das von Align, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Sollte ja nicht in die Details der FBL Software gehen, da gibts genug andere Foren dafür, sondern nur die Standards auf der Fernsteuerung - und die sind ja immer gleich.

    lG
    Herbie

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert!

      Deine Anleitung war für mich gold wert, vielen Dank dafür.

      Eine Frage habe ich zu Punkt 13 bzw. 14. Bei mir war der positive Pitch-Wert größer als der negative. Ich habe allerdings nicht die Servohebel verstellt (die habe ich vorher mit der Servomittenverstellung rechtwinkelig zur Rotorachse ausgerichtet) sondern gleichmäßig das Gestänge von Pitch, Roll und Nickservo verlängert.

      Ist das Deiner Meinung nach auch ok oder warum empfiehlst Du den Weg über die Servohebel?

      LG
      Ernst

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ernst.
        Schön wenn ich Dir helfen konnte.

        Wenn Die Wege hinterher bei Dir symmetrisch sind, dann ist das auch ok, aber Du solltest darauf achten, dass die Pitchkompensator-Arme und die Mischerhebel parallel zueinander stehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommst Du eine unerwünschte Differenzierung der zyklischen Ausschläge. Außerdem sollten die Servohebel nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle, sondern rechtwinklig zu den Gestängen zur Taumelscheibe ausgerichtet werden. Der rechte Winkel zur Hauptrotorwelle ist nur dann gegeben, wenn die Gestänge auch 100% parallel zur Hauptrotorwelle laufen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Heli einstellen

          Hallo
          bin neu nicht als Modellflieger fliege seit 1972 Flächenmodelle und will nun auch Heli fliegen habe mir einen Solo Pro 280 gekauft und fliege damit recht sicher im Keller. Bei diesem Heli ist ja alles voreingestellt also etwas Hecktrimmen und er fliegt. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 450er Clone gekauft leider über EBAY der Verkäufer hat zwar gesagt das er damit geflogen ist aber das bezweifle ich (Servo locker keine Nullstellung. Bin nun mit der mechanischen Einstellung durch sieht gut aus. Nur den Bericht mit der Sendereinstellung verstehe ich nicht zuviel Vorkenntnisse nötig. Ich will den Heli mit fixem Gas fliegen, ich fliege eine Futaba FX 20 Mode 1, kann mir das jemand einfacher erklären, da gibt es ja mehrere Gaskurven und Pitschkurven hört sich für mich an wie Tuwabu. Ich will ja den Heli nicht gleich zerlegen.
          Gruß
          Hanspeter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hanspeter.
            Grundsätzlich brauchst Du nur eine Gas- und eine Pitchkurve. Ich hatte diese Anleitung mal für einen Einsteiger in Brasilien geschrieben, der damit seinen Heli erfolgreich eingeflogen hat. Halte Dich einfach genau an die Reihenfolge und frage nach, wenn Dir etwas unklar sein sollte.

            Gleich noch eine Warnung:
            Die meisten günstigen Drehzahlregler haben zwar oft auch einen Reglermodus, aber dieser funktioniert erfahrungsgemäß nicht gut genug. Das führt dann zu Drehzahlschwankungen und somit zu einem unruhigen Heck. Deshalb ist es empfehlenswert diese Regler im Stellermode mit einer Gaskurve, so wie in der Anleitung beschrieben, zu fliegen. Es ist zwar ein bisschen umfangreicher die richtige Einstellung zu erfliegen, aber dafür funktioniert der Heli hinterher problemlos.

            Für grundsätzliche Verständnisfragen kannst Du mich auch im HeliChat.de erreichen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Regler

              Hallo Egbert,
              das ist mein Regler er ist von Hobbyking TowerPro H40A Brushless Speed Controller hoffe der geht für mein heli der Vorbesitzer hat zwar gesagt er wäre damit geflogen aber nachdem ich das Modell bekommen habe glaube ich nicht so richtig. Kannst du mir bestefalls einen guten Regler nennen.
              Gruß
              Hanspeter
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hanspeter.
                Der Regler funktioniert, aber sollte im Stellermode betrieben werden. Dann spricht nichts gegen die Verwendung.
                Das gleiche Thema hatten wir auch gerade hier schon einmal. Lies es Dir bitte mal durch.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Heli einstellen

                  Hallo Egbert
                  nochmals kurz in dem einen Diagramm hast du z.B L 55 % bei mir im Sender gibt es kein L sondern nur 1-5 und dahinter die Werte ist bei dir jetzt L oben und unter ist H komme nciht ganz dahinter. Werde morgen nochmals gübeln andernfalls melde ich mich wieder vielleicht können wir es telefonisch erörtern.
                  Gruß
                  Hanspeter
                  Punkt
                  L 1 2 3 H
                  Gaskurve 55% 60% 65% 75% 100%
                  Pitchkurve -60% -20% +20% 60% +100%
                  Pitchwert -6,6° -2,2° +2,2° +6,6° +11°

                  Punkt
                  L 1 2 3 H
                  Gaskurve 100% 85% 75% 85% 100%
                  Pitchkurve -100% -50% 0% +50% +100%
                  Pitchwert -11° -5,5° 0° +5,5° +11°

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hanspeter.
                    Gegenüberstellung:
                    L 1 2 3 H
                    1 2 3 4 5


                    L steht für Low und H für High, also MinPitch und MaxPitch. Welche Nummern die Punkte haben ist im Grunde genommen auch egal, denn es soll ja nur eine Gliederung darstellen.

                    Im Übrigen sind die angegebenen Werte beispielhaft zu sehen und müssen schon an den Heli angepasst werden. Wenn Du nicht klar kommst, können wir gerne mal telefonieren, oder schnacken das im Chat durch. Das geht halt schneller, als hier über das Forum, wo man nicht weiß wann eine Antwort kommt.
                    Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.10.2012, 23:25.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo egbert
                      danke für das einstellen der programmierung Heli
                      hat mir sehr geholfen gerade das einstellen des Gaslim. auf den drehknopf LD hat mir sehr geholfen
                      Gruss Roger

                      Kommentar


                      • #12
                        Chaten

                        Egbert wie finde ich dich im Helichat gehe jetzt zum Zahnartz hoffe das ich am acht Uhr erlöst bin schaue dann wieder rein.
                        Hanspeter
                        Mein Spitzname im chat in HPE

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hanspeter.
                          Du hast Dich nur auf der Webseite registriert. Das wäre gar nicht nötig gewesen, schadet aber auch nicht. Wenn Du oben auf Webchat klickst geht ein Chatfenster auf in dem wir uns immer unterhalten. Ich werde nachher auf jeden Fall Online sein.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Heli einstellen

                            Hallo Egbert
                            mit dem chaten klappt das nicht so oder ich mach was falsch.
                            Nun den Regler und Karte habe ich jetzt und auch soweit eingestellt, läuft soweit prima, auch die Gaskurve usw.
                            Habe jetzt im Sender Nich und Roll Dualrate 100% und 45% Expo Heck 100 % und 0 Expo. Schwerpunkt stimmt , was gibt es noch zu tun?
                            Du schreibst bei der Gaskurve " Im Flugzustand HOLD muss er Gaswert auf 0% gesetzt werden wie soll ich das verstehen.
                            Gruß
                            Hanspeter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hanspeter.
                              Das mit dem Chat verstehe ich nicht ganz. Ich hab Dich zwar immer gesehen, aber wenn Du nichts sagst, wird Dir auch niemand antworten.

                              Den Hinweis mit der Gaskurve im Flugzustand Hold kannst Du bei der FX-20 bzw. T8FG ignorieren, da dieser Sender keine Gaskurve im Flugzustand Hold hat.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X