Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

völlig neues Phenomän !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Verwende LiPos als E-Akkus, da leicht und von genügender Kapazität.
    Immerhin kannman bei vergleichbarer Kapazität bis zu 150g einsparen
    Der aber wohl grössete Vorteil ist die konstante Spannungslage. Keine Einbruch der Spannung durch Kapazitätsrückgang und so uneingeschränkte Leistung der Servos.

    Kommentar


    • #17
      Achja,...

      die Kälte mögen sie nicht gerade gerne, also nix mit Winterfliegen.
      Aber im Winter tut man bauen und Glühwein trinken und sich nicht am Flugfeld die Finger abfrieren.

      Kommentar


      • #18
        Nenene; gabaut & getrunken wird nach Sunset +30min. Zwischen Sunrise -30 und Sunset+30 wird geflogen

        Ist schon immer nen Drama, die Henseleitschen 10s5p Dinger auf Betriebstemperatur zu bekommen. Auch die Düse mag keine Temps < -2 Grad. Aber den Benzinern isses egal und mir auch....

        BTW: Nach dem Sommer (hahaha) muß man jede Gelegenheit nutzen, und sei es kurz vor Heiligabend unter Inkaufnahme des schiefhängenden Familiensegens :shock:

        Olli

        Kommentar


        • #19

          Kommentar


          • #20
            Dieser Thread ist ein wenig abgeglitten.
            Die Wünsche müssten wir eigendlich im Forum "Wunschliste" auflisten.

            Nun zurück zu Big Papas Problemchen.
            Wie siehst es aus Big Papa, noch Props mit der Übertragung und sind neue Fragen aufgetaucht ?

            [SMILIE]Mit Fragen über die T14 bist Du hier genau richtig ![/SMILIE]

            Kommentar


            • #21
              Hi Harry,

              Problemchen halt ja, wenn man bedenkt das ich in eine völlig neue Materie eingetaucht bin.

              sicher, der Sender versteht sich fast von selbst!
              aber wenn man 16 Jahre Graupner Produkte hatte, ins reifere Alter kommt, die grauen auch nicht mehr ganz so schnell sind, alles heute nur noch geprogt (Handy,PC,Microwelle,Kühlschrank usw.)wird, da hinkt man dann schon etwas leicht hinterher.
              kommt Zeit kommt Rat

              mit meinen Flächenmodellen, hatte ich überhaupt keine Probleme, da brauchte ich die Anleitung nur einmal, bei einer Delta Einstellung.
              Ansonsten bei den anderen, null Problemo!

              bei meinen Helis ?
              Gyro (401): geht perfekt mit dem Einstellen.
              Taumelscheibe Typ H4: PHT 3 JetCat, da bin ich noch am grübeln, wie ich sie um 45° verdreht bekomme, da ich die Servos für Nick und Roll seitlich an der Mechanik befestigt habe und nicht wie üblich Nick hinten und vorn, Roll rechts und links.
              beim Benziner das gleiche, nur das ich da auch noch nicht rausbekommen habe wie ich Gas prozentual auf Nick und Roll einstellen kann.
              ach ja, nicht zu vergessen die Gasvorwahl (gewöhnt von Graupner, eimal im Kopf immer im Kopf, die Macht der Gewohnheit) beim Benziner.
              aber irgendwie muß ich da durch.
              man ist ja hier in guten Händen!
              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #22
                Oehm, ich hab auch ne PHT-3 und von daher werden wir die gleiche Mechanik haben.

                Man hat zwar den Eindruck, die H-4 Ansteuerung sei verdreht, ist sie aber nicht. Normales h-4 Programm geht, man muss da nix an der Taumelscheibe drehen. Nur irgendwo mal Servoreverse rein, dann passt das.

                Bei der "Gasvorwahl" machste Dir eine passende Kurve in Normal, danach Group raus, damit man die isoliert bearbeiten kann. Dann in den jeweiligen Flugzustand rein und die Gaskurven separiert anpassen, also ich hab da den "netten Rundlfug" mit im unteren Bereich deutlich angehobener Kurve und den Zustand "Jetzt will ich es aber wissen Kunstflug" mit der V-Kurve, also wenig Gas bei Pitch Null und rauf bis 100% bei ´+-10 Grad.

                In der Cuatro ist das eh simpel, da hab ich eine halbwegs passende Kurve und einen zuverlässig arbeitenden Regler von Schulze. In dem Acrobatic ist der GV-1 mit einem Strator Sensor drin; hier bin ich am verzweifeln, weil ich den Regler nicht ans Regeln bekomme (hints welcome). Das hat aber nix mit dem Sender zu tun, ging auch mit der fc-28 net.

                Olli

                Olli

                Kommentar


                • #23
                  Hi Olli,

                  bei mir soll die Gasvorwahl lediglich die Funktion haben, wenn RST in "off" Stellung ist, der Pitschstick null Wirkung hat, so das ein ungewolltes hochfahren des Systems verhindert wird.
                  erst wenn RST in "on" Stellung ist, dabei das Gasküken prozentual geöffnet ist (vorgegebene konstante Drehzahl, ich verwende prinzipiell keinen Drehzahlregler), ab da der Pitschstick seine Funktion ausführt.
                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Big Papa,

                    ja, das ist machbar, auch wenn ich es nicht für unendlich sinnvoll erachte. Du mußt nur über RST den Flugzustand wechseln. In dem ersten Flugzustand hast du eine Gasgerade mit der gewünschten Leerlaufdrehzahl, schiebst Du RST weiter, schaltet der auf "Normal" mit der entsprechenden Gaskurve um, wobei ein AUgenmerk darauf zur richten sien wird, den Übergang durch Verzögerung sanft zu gestalten.

                    Bei Robbe im Downloadbereich gibt ein Beispiel für die Funktion Gaslimiter. Wenn Du da nicht dran kommt, Email, dann schicke ich es dir.

                    Gruß

                    Olli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X