Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servomitte,Servomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servomitte,Servomonitor

    Hallo,

    habe folgendes Problemchen bei meiner FX-40:

    Musste bei einem von zwei Servos die Servomitte verstellen, weil die Anlenkhebel unterschiedliche Stellungen bei "Servo-Neutral" hatten. Nun wird aber auch im Servo-Monitor diese geänderte Einstellung angezeigt. Wenn man nun die Servos ansteuert werden im Servo-Monitor unterschiedlich große Ausschläge angezeigt, obwohl die Servos synchron laufen. Kann man das irgendwie ändern, da es etwas irritiert, wenn man nach den dargestellten Wegen programmiert?

    Gruß,

    Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    Die Anzeige ist ja richtig.
    Wenn Du die Servomitte verstellst dann wird das natürlich auch angezeigt weil das Servo ja auch nicht mittig steht.

    Einen Offset für den Servo-Monitor gibt es nicht.

    Der Menüpunkt heißt auch Servo-Monitor und nicht Funktions-Monitor.

    Da gibts nur eins, die Hebel gerade (gleich) stellen.
    Es gibt immer eine Hebelstellung die genau passt.

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Fände es aber besser, wenn es im Servo-Monitor als "neutral" angezeigt werden würde.
      Wenn ich die Hebel um einen Zahn versetze steht das Servo bzw. der Segmenthebel ja auch nicht neutral, obwohl es dann als neutral angezeigt wird.

      Es gibt immer eine Hebelstellung die genau passt.
      Bei mir leider nicht

      Bei den Servos sind keine Kreuzhebel dabei (den ollen "Trick" kenne ich natürlich), sondern nur zwei einseitige Hebel, bei denen auch noch die Verzahnung genau gleich ist. Steckt man die Servos in den Empfänger, steht bei einem Servo der Hebel exakt 90°, beim anderen ist er etwas versetzt. Ich fände es nicht schlecht (und auch richtiger), das Servo mit der Servomitte neutral zu stellen und das dann auch als neutral im Servo-Monitor angezeigt zu bekommen (weil´s ja mechanisch dann auch neutral ist).

      Gruß,

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        verstellen kann man da leider nichts. Werde wohl basteln müssen oder die Anzeige im Servo-Monitor einfach ignorieren.

        Wäre es nicht sinnvoll, die Sache zum ändern (falls möglich)an
        robbe zu mailen?

        Angenommen ich hätte in diesem Anwendungsfall Digitalservos - die könnte ich dann ja in der Neutralstellung extern programmieren und der Sender würde dann doch auch alles als neutral anzeigen.
        Hatte noch keine Acht drauf, aber macht das die FC-28 auch so?

        Gruß,

        Peter

        Kommentar


        • #5
          Hi Peter,

          Ja, die FC-28 macht das genauso.
          Ich persönlich finde das in Ordnung!

          Gruß
          Axel

          Kommentar

          Lädt...
          X