Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschreibung Sendersoftware 1.8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Servus beinand,

    mir wurde vom Service auch die Beta-Version angeboten, habe aber dankend abgelehnt.

    Bei einem Sender für ca. 1000 € bin ich nicht bereit für Robbe / Fubaba den Feldtest durchzuführen.

    Wenn man sich bei Robbe / Futaba als sogenannten Beta - User/Tester melden könnte und einen kleinen Vorteil, sprich einen bevorzugten Einkauf machen kann, schaut die Sache schon ganz anders aus.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar


    • #17
      hallo beta-Tester,
      bin gerade über die Threads zum Thema FW 1.8 gestoßen - die Freigabe scheint ja langsam in greifbare Nähe zu kommen
      Da ich gerade über die Programmierung des Butterfly-Mischers einer FX-30 rätsele (Höhenruderbeimischung gibt bei mir nur kurzen Auslenkungs-'Impuls' und geht dann wieder auf Null) - gibts in der neuen Firmware eine Verbesserung des Butterfly-Mischers? Oder, off-topic, vielleicht stell' ich mich ja auch nur zu **** an - gibt's irgendwo eine Beschreibung was die Parameter RATE1 und RATE2 bedeuten?

      (p.s.: die Höhenruderbeimischung nach lxh's Anleitung funktioniert, aber Informationen zu den RATE1 und RATE2 Parametern, und zur Funtion des Mischers in v1.8 wären trotzdem sehr willkommen)

      viele Grüße -

      Karsten

      Kommentar


      • #18
        Wird auch eine Software für die T14 kommen?

        Mir würde der Modellwechsel direkt nach Einschalten sehr gefallen...

        Außerdem wäre es super, wenn die Lautstärkenprobleme des Musikplayers behoben wären, aber damit rechne ich gar nicht mehr ^^

        Gruß,
        Marco

        Kommentar


        • #19
          Zitat von MrMaJo
          Wird auch eine Software für die T14 kommen?
          Joop gibts auch V1.5

          Zitat von MrMaJo
          Mir würde der Modellwechsel direkt nach Einschalten sehr gefallen...
          Kannst ja die S-Tasten belegen mit dem MENÜ-Modellwechsel. siehe hier

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Eine Frage, gibts jetzt auch einen Trimm-Offset um alle Trimmer auf Null stellen zu können.
            Die FX-20 hat dies bekommen laut Neuheitenliste.

            Servus Peter

            Kommentar


            • #21
              Hallo Peter.
              Trimmoffset hab ich noch nicht gefunden. Wo wird das bei der FX-20 eingestellt?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Egbert,

                schau mal in der Neuheitenliste 2010, Seite N90, Rechts oben Funktionen allgemein, letzter Punkt:

                Trimmwertspeicher in Step oder % mit Nullsetzung durch Trimmspeicher.

                Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte dieses "Nullsetzung durch Trimmspeicher" wär so was wie bei der alten FC-28, also ein Trimm-Offset.

                Servus Peter

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  Trimmwertspeicher in Step oder % mit Nullsetzung durch Trimmspeicher.
                  Das geht bereits bei der T8FG

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Friedhelm,

                    das ist toll, aber bei meiner FX-30 habe ich diese Funktion eines Trimm-Offset leider nicht.

                    Und das finde ich sehr schade.

                    Wenn alle Trimmer auf Null stehen sehe ich vor dem Start mit einem Blick das alles stimmt und das Modell nicht vertrimmt in die Luft geht.

                    Ich kann mir halt nicht alle Anzeigewerte für alle Modelle merken, vielleicht könnens andere, ich halt nicht .

                    Servus Peter

                    Kommentar


                    • #25
                      Weiß zwar nicht was Trimm-Offset ist, aber langt das nicht?
                      Gruß geko
                      Gerd Kosbab
                      ***************Zitat Bedienungsanleitung Seite 5*******
                      Der FX - 30 Sender verfügt über eine neue Technik der
                      Steuerknüppel-Trimmung, die Rotary-Trimmung. Diese
                      Technik vereint die Vorteile der traditionellen analogen Trimmung
                      mit denen der digitalen Trimmung. Beim Modellspeicherwechsel
                      oder Wiedereinschalten der Anlage stehen
                      sofort wieder die korrekten Trimmwerte zur Verfügung.
                      Wahlweise mit Normal-, Center- oder ATL- (asymmetrischer)
                      Trimmfunktion. Übersichtliche Anzeige der Trimmpositionen
                      im Display. Trimmwertspeicherung im Modellspeicher,
                      wahlweise Global für alle Flugzustände oder separat
                      für jeden Flugzustand einzeln
                      ************************************************** ******

                      Kommentar


                      • #26
                        Die Trimmungen werden zwar automatisch gespeichert, aber die Anzeige der Trimmerpositionen bleibt auf dem Wert stehen, den sie zuletzt hatte. Das heißt, dass man mit einem schnellen Kotrollblick nicht sehen kann, ob die Trimmer richtig stehen. Dummerweise ist die Trimmwertspeicherung nicht in der 1.8er enthalten. Andererseits ist die Lösung bei der T8/FX-20 auch nicht sehr elegant gelöst: Es gibt intern einen Speicher für den Trimmoffset. Dieser beeinflusst aber nicht die Servoneutralstellung, sondern wird separat abgelegt. Man kann leider nicht sehen, auf welche Werte der Trimmspeicher gestellt ist. Da bin ich halt von der MC-24 anderes gewöhnt. Mal sehen, ob Futaba das auch noch mal irgendwann in die FX-30/T12FG einpflegt.

                        Aus den vorgenannten Gründen habe ich mir angewöhnt bei einem eingeflogenen Modell die Trimmungen über die Neutralpunktverschiebung wieder auf die Mitte zu stellen. Dann können die Trimmer wieder auf die Mitte eingestellt werden.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Egbert.

                          Genau aus diesem Grund halte ich die Trimmwertspeicherung auch für Sinnlos.
                          Aus den vorgenannten Gründen habe ich mir angewöhnt bei einem eingeflogenen Modell die Trimmungen über die Neutralpunktverschiebung wieder auf die Mitte zu stellen. Dann können die Trimmer wieder auf die Mitte eingestellt werden.
                          Genau
                          Oder eben die Anlenkung verstellen

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Die mechanische Verstellung ist bei gemischten Anlenkungen z.B. Taumelscheibe mit 120° Anlenkung nicht so einfach, weil man die Werte eben nicht so ohne weiteres messen kann. Die manuelle Servomittenverstellung ist aber auch nicht so einfach. Die Trimmung wirkt ja auf die Steuerfunktion und nicht auf die einzelnen Servos. Da muss man dann schon ein bisschen mehr den Grips anstrengen, damit das passt.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Friedhelm,

                              so wie es Egbert macht, also Neutralpunktverstellung für jedes Servos einzeln, so helfe ich mir bis jetzt auch.

                              Man kann auch das Servogestänge verstellen so wie Du es vorschlägst, völlig richtig.

                              Ich finde es aber völlig <<SINNLOS>> etwas zu verkomplizieren was schon in der Vorzeit wesentlich eleganter gelöst wurde.

                              Da waren einige wenige Tastenbefehle nötig und alle Trimmwerte waren auf Null gestellt.

                              Da musste nicht mit Werkzeug das Gestänge verstellt werden oder jedes einzelne Servo aufgerufen und dann ein Wert neu eingegeben werden.

                              Deshalb würde ich so eine Funktion eher als << SINNVOLL >> bezeichnen auch mit Blick darauf, dass es dadurch nicht so leicht passieren kann das sich ein Fehler einschleicht bei der Korrektur.

                              Ich gebe die Hoffnung nicht auf das Robbe/Futaba dies auch mal so sieht und hier nachrüstet. Sollte ja nicht zu schwer sein das hinzubekommen.

                              Servus Peter

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Peter.
                                Ich gebe Dir vollkommen Recht. Leider ist es aber offensichtlich so, dass Futaba Änderungen gegenüber immer sehr zurückhaltend reagiert. Wenn etwas geändert wird, dann meist über eine zusätzlich eingebaute Funktion und nicht an der Stelle, wo es logisch hingehören würde. Das Resultat ist dann immer eine Software, die einen unausgereiften und wenig durchdachten Eindruck macht.

                                Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Futaba zwei Kategorien von Programmierern gibt. Zum einen die Systemprogrammierer, die ganz tief in der Software drinstecken, aber nach außen hin kaum etwas machen. Und zum anderen die Programmierer, die mit dem Oberflächendesign zu tun haben. Diese können dann nur auf die Funktionen des Futaba-OS zugreifen und haben nicht die Möglichkeit tiefer gehende Modifikationen vorzunehmen.

                                Dann ist es oft noch so, dass die Systemprogrammierer relativ wenig mit dem endgültigen Produkt zu tun haben, sondern eben nur ein Framework an Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Die Implementation auf den jeweiligen Sender wird dann mehr vom Oberflächendesign vorgenommen. So kommt es dann auch, dass viele Sender intern wahrscheinlich das gleiche OS haben und nur über die Oberfläche einzelne Funktionen aus- oder eingeblendet werden.

                                Grundsätzlich ist so eine Vorgehensweise sinnvoll. Leider fehlt es wohl bei Futaba an Kommunikation zwischen den beiden Ebenen. Außerdem lässt sich ein Japaner ungern in seine Strategie reinreden und offensichtlich fehlt es bei Robbe an passenden Argumentationen die Anfragen des Marktes zu Futaba zu transportieren. Ich habe das Gefühl, dass Futaba sagt: "Kauft einfach was wir vorgesehen haben und stört uns nicht weiter".
                                CU, Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X