Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten für T8FG 4-klappen Segler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Muss mal die alten Sachen aufwärmen: T8FG Version 5.0 - Mode1 - Soarmaster (älteste Ausführung)
    Auf SG habe ich Start (oben) - Normal - Landung (unten)
    Auf SC sollen Thermik - Normal - Speed liegen wenn SG Normal
    Auf SC sollen 3 Startphasen liegen (Seil) wenn SG Start
    Wenn SG Landung und SC unten (vorn - weg vom Körper) soll Butterfly steuerbar über J2 sein.
    Thermik fehlt im Menü: nur Normal-Strecke-Speed (ich bekomme Normal nicht in die Mitte - ist aber nicht tragisch)
    SF Mischerzuschaltung Seite zu Quer, Quer zu Seite
    SE DR/Expo Höhe
    SA DR/Expo Seite
    SD DR/Expo Quer
    Hat jemand eventuell eine fertige Datei?
    Danke im Voraus. Gunar

    Kommentar


    • #17
      Zitat von flieger136 Beitrag anzeigen
      Hat jemand eventuell eine fertige Datei?
      Hallo Gunar

      Wir Rudi schreibt, eine fertige Datei bringt daher nichts da es immer ein Zusammenspiel zwischen Mechanik und Programmierung ist. Und da die Mechanik im jedem Flieger unterschiedlich ist, unterscheidet sich die Programmierung.

      Beispiel: Ein Servo hat +100/-100. Wenn das Ruder nun zu viel Ausschlag hat, kann der Weg Mechanisch (Gestänge Ruder-/Servohorn) umgehängt werden oder Programmierung der Servoweg z.B. (+40/-40) zurückgenommen werden....

      Persönlich, bevorzuge ich Mechanisch möglichst nahe an ans Ziel zu kommen und den Rest mit der Programmierung zu feinjustieren z.B. (+96/-97).

      Schau mal unter
      http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen da gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.


      Und dies ist für die T14 aber kann von der Idee auf die T8 angewendet werden.

      Wichtig: beim Einstellen ist die Reihenfolge (wie beim bauen) und Seite 2 wie Wölb Klappen richtig montiert werden damit man +100/-100 Servoweg hat!
      http://www.futaba-forum.net/basic/do...B_20160225.pdf

      Gruss René

      Kommentar


      • #18
        Danke Rene',
        es funktioniert jetzt fast alles wie es soll - Dank TRIM-Mix.
        Wie bekomme ich es gebacken, dass wenn SG auf Start(phase) geschaltet wird, ich auch 3 Phasen am Hochstartseil programmieren kann? Wollte das auf SC machen (da liegen auch meine Phasen für Thermik, Strecke und Speed drauf wenn SG auf Normal (Mitte)?
        VG Gunar

        Kommentar


        • #19
          Hallo Gunar

          T8 hat 5 Flugzustände die du mit (SCHALTER) Single 3 FZS 1 Schalter oder LOGIC 5 FZS 2 Schalter einrichten kannst. T8FG Seite 33 beschrieben.

          Schau mal ob dies verständlich genug ist.....

          Gruss

          Rene

          Kommentar


          • #20
            Irgendwie bekomm ich das nicht richtig hin: Es funktionieren: SG unten: Landung: mit allen Einstellungen (Klappen, QR, Diff HR); SG Mitte + SC oben: Fliegen mit Normal (Thermik - Klappen,QR unten), SG Mitte + SC Mitte: Strecke (Strak), SG Mitte SC unten: Speed (Klappen QR hoch). Ich bekomme nicht hin: Schalter SG FZS Start: mit SC: 3 verschiedene Klappenstellungen (für Hochstart = F3J) zu programmieren. 1 bekomm ich hin. Aber bei 70% möchte ich die Klappen reduzieren und bei Ausklinken soll alles im Strak liegen. Mit der Graupner/JR X3810 ADT ging das. Aber das ist lange her. Mir geht es nur um das Prinzip. Die Ausschläge einstellen bekomm ich dann schon hin.
            VG Gunar

            Kommentar


            • #21
              Zitat von flieger136 Beitrag anzeigen
              Aber bei 70% möchte ich die Klappen reduzieren und bei Ausklinken soll alles im Strak liegen.
              und was heißt das in Geber und Servopositionen?

              PS.: Bitte nicht in einer Wurscht schreiben ist kaum verständlich.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Zitat von flieger136 Beitrag anzeigen
                Ich bekomme nicht hin: Schalter SG FZS Start: mit SC: 3 verschiedene Klappenstellungen (für Hochstart = F3J) zu programmieren.
                Hallo Gunar

                Habe gestern noch auf einer T14 getestet. Es ist möglich mit FZS(Thermik, Strecke und Speed) per Trimm Mix zu steuern.

                Zusätzlich FZS Start, da 3 verschiedene Klappenstellungen über Spoiler-Wo zu programmieren. Nicht ganz einfach aber es ist eine Möglichkeit.

                Mach doch bitte eine Tabelle, dies ist auch Rudi's Vorschlag, damit wir besser verstehen können was genau du willst.


                Schalter Position FZS Klappen Quer Höhe Bemerkung
                SC Oben Thermik 5% + 5% + ?
                SC Mitte Stark 0% 0% ?
                SC Unten Speed 3% - 3% - ?
                SG Oben Start Spoiler
                SD Oben Start/Spoiler 1% + 1% + ?
                SD Mitte Start/Spoiler 2% + 2% + ?
                SD Unten Start/Spoiler 3% + 3% + ?

                Gruss

                René

                Kommentar


                • #23
                  T8FG-Soarm.pdf

                  Bekomm das mit der Tabelle nicht so hin, deshalb der Anhang

                  Soarmaster (1)
                  T8FG Mode 1

                  Schalter Position FZS Schalter Klappen Quer Höhe Bemerkung

                  SG Oben Start SC am Seil
                  Oben 25+ 25+ (noch 0) 0-70% Ruder nach unten
                  Mitte 10+ 10+ (noch 0) 70%-Ausklinken, Ruder etwas weniger unten
                  Unten 2- 2- 0 Ausklinken, Höhe gewinnen, Ruder etwas rauf

                  kurz bevor Fahrtüberschuss abgebaut ist: auf Normal mit SG schalten
                  (entspricht Speed) dann auf Normal schalten mit SC

                  Schalter Position FZS Schalter Klappen Quer Höhe Bemerkung
                  SG Mitte Normal/Fliegen
                  SC
                  Oben 25+ 25+ (noch 0) Diff 75% Thermik

                  Mitte 0 0 0 Strak Normal / Strecke

                  Unten 10- 15- (noch 0) Diff 78% Speed

                  Schalter Position FZS Schalter Klappen Quer Höhe Bemerkung
                  SG unten Landung
                  100%+ 75%- 40%+ Butterfly Offset 18%
                  Act ein
                  SC keine Wirkung
                  Quer diff 12%-
                  AußenQR geht auf 0
                  InnenQR geht 5mm weiter nach oben

                  SF unten Start, Speed, und je nach Wind
                  oben Quer->Seite und Seite->Quer

                  J2 oben ohne
                  unten Butterfly

                  Gewollt: SG: oben = Start ok
                  SC: 3 mal Klappenstellungen verändern: Startphasen

                  es kann sein, das diese 3 Startphasen nicht auf SC gehen, dann muss ich noch einen Schalter einweihen - wollte es aber nicht verkomplizieren. Alternativ muss ich mit einer Startstellung auskommen und den Rest steuern.
                  VG
                  Gunar

                  Rudi: manches ist für den Schreiber selbstverständlich (eigene Gedankengänge) - fehlte an Allgemeinverständlichkeit - kennt ihr bestimmt auch ;-)
                  Zuletzt geändert von flieger136; 27.07.2016, 14:17.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von flieger136 Beitrag anzeigen
                    Rudi: manches ist für den Schreiber selbstverständlich (eigene Gedankengänge) - fehlte an Allgemeinverständlichkeit - kennt ihr bestimmt auch ;-)
                    Joop so ist es wenn sich jeder ein bisschen bemüht haben alle was davon.

                    mhh müsste doch mit Trimmix gehen hast ja 2 pro FSZ zur Verfügung.

                    könntest auch die Modelldatei online stellen dann kann man ein bisschen spielen.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Habe das PDF angeschaut und habe folgendes dazu zuschreiben.

                      Flugzustände maximal 5, im Trimm Mix kann dann pro FLZKlappen eingestellt werden.
                      In diesem Punkt geht etwas in der PDF Tabelle nicht auf;
                      SG (Start, Normal, Landung) und SG (Normal) + SC (Thermik,Normal, Speed)
                      das geht so nicht.

                      Würde ja bedeuten, unter FLZ (Normal) gibt es Unter-Flugzuständewie (Normal/Thermik, Normal/Normal und Normal/Speed) dies gibt es aber nicht!

                      Zwei Lösungen habe ich gefunden:

                      Lösung 1: würde ich nehmen, einfacher
                      Da FLZ Start SC Oben 25+ 25+ und FLZ Normal SC Oben 25+ 25 (Thermik)gleich sind brauchst 5 FLZ welche über Trimm Mix eingestellt werden können.
                      Da weisst ja wie....

                      Für die Landung brauchst kein FLZ zu vergeben, da dies eineigener Mischer ist (Butterfly).
                      Ich definiere für FLZ (Normal und Thermik) Butterfly, beiden restlichen FLZ ist einfach 0 definiert. Damit kann man wunderbar landen!

                      Lösung 2: etwas kompliziert aber möglich
                      Vorlage Soarmaster (1) dein PDF…..

                      3 Flugzustände T8FG Seite 34 SC (Thermik, Normal, Speed) unter FLUGZUS. definieren.
                      Trimm Mix T8FG Seite 42 Trimm Mix aktiv, nur wenn SG(Normal) hat.
                      Funktion T8FG Seite27 unter FUNKTION3/4 V1 SPOI (Schalter RSersetzen z.B. SG). Dies bewirkt, dass der Spoiler nicht mehrStufenlos (über RS Schieber) sondern nur über SG gesteuert wird. Theoretisch 3 Fixe Position, aber wir definieren dann im Spoiler nur eine Position (SG Oben) --> Ein fixerPunkt pro FZS.
                      Nun, unter Spoiler-Wölbklappen Mischer T8FG Seite38 aktiv setzenund den Schalter SG (unter SW --) definieren. Spoiler nur aktiv, wennSG Oben ist!!! Dann noch im SPOILER-WÖ unter RATE (Thermik 25+, Normal 10+,Speed 2-) eingeben.

                      Hoffe du wirst den Weg finden

                      Gruss René
                      Zuletzt geändert von Irlet; 28.07.2016, 13:51.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X