Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Antworten für einen Absturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo
    Zitat von MarcoH83

    Wir sind schon ein Armes Volk, gezwungen unsere geliebten Schätze bei diesen widrigen Wetter-Verhältnissen in die Luft zu bringen, nur um mit eiskalten Fingern und einer Tüte voll Überresten wieder zu Hause vor dem Ofen in der Werkstatt zu sitzen.
    Wenn man nun jedoch geeignete Akkus einbaut, dann hat man zwar kalte Finger wenn man nach Hause kommt, aber die geliebten Schätze sind noch ganz.

    Schade das man erst einen teuren Flieger hinschmeissen muss bis man es bemerkt.

    Das Problem was bei einiegen 2,4 GHz Systemen (auch Futaba) noch dazu kommt ist das der 2,4 GHz Empfänger anders als bei 35 MHz bei betätigen der Steuerknüppel alle Servos zusammen ansteuert. Bei 35 MHz werden alle Servos kurz hintereinander angesteuert. Somit addiert sich bei dem 2,4 GHz der Anlaufstrom der Servos.

    Das mag bei angenehmen Temperaturen nicht auffallen, aber bei Minustemperaturen macht der Akku noch schneller schlapp da die Belastungsspitzen noch höher ausfallen...

    Wenn man sich mal im Nachbaruniversum in der Suchfunktion über Eneloopakkus informiert dann stellt man recht schnell fest das diese Akkus für ein Modell mit der anfangs angegebenen Servoausstattung eher ungeeignet sind.

    Gruß Marc

    Kommentar


    • #47
      Bei 35 MHz werden alle Servos kurz hintereinander angesteuert. Somit addiert sich bei dem 2,4 GHz der Anlaufstrom der Servos....
      http://www.rc-network.de/forum/showt...71#post1572071

      Kommentar


      • #48
        http://www.rc-hobby.tv/MBL-PERKUHN03

        Der Herr Perkuhn verliert in seinem Bericht auch ein paar Worte über den Einsatz von Enleloop Akkus und erklärt die Sachlage der höheren Anlaufströme bei 2,4 GHz.

        Interessant wirs ab: 30min 30s
        und dann nochmal ab: 34min 15s

        Kommentar


        • #49
          Hallo zusammen
          Ich fliege den ganzen Winter bei jeder Temperatur und habe meine Erfahrungen gesammelt und verschiedenste Messungen gemacht. Mein Fazit: Vergesst Ni-Mh Akkus, die sind bei tiefen Temperaturen überhaupt nicht geeignet. Am besten sind immer noch NC Akkus, aber bitte keine AA Zellen oder Ni-Fe. Fragt mal einen F3b Piloten wie er seine Eneloop's verwendet!!

          Kopf hoch und viel Spass beim Winterfliegen

          Kommentar


          • #50
            In der Beschreibung wurde der Spiralsturz erwähnt und Thermik.Da sind nicht zufällig die Flugphasen geändert worden? Ich meine, welen der MÖGLICHEN Trimmänderung zu mehr Höhe und evtl. etwas Seite ... ?

            Im echten Spiralsturz ist die Chance nicht sehr gut das Problem zu beenden.

            Kommentar

            Lädt...
            X