Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfäger FS und HS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Empfänger 6014 HS (Digi Modus eingestellt)
    Servos Graupner DES 707
    Graupner-Servos im Futaba-Digimodus? Das ist aber schon recht optimistisch, fürchte ich. Probiere mal den Analogmodus, selbst da ist Vorsicht geboten.

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Probiere mal den Analogmodus, selbst da ist Vorsicht geboten
      Das ist ja nun wirklich voll daneben.
      Sicher gibt es hier und da einzelne Servos wo es evtl zu Problemen kommen kann.
      Das liegt aber nicht am Empfänger sondern an den Servos
      Merkt man schon daran diese auffällig in der Mittelstellung laut Brummen oder Zittern.
      Wer natürlich zu sehr auf den Preis schaut und irgendwelche Servos aus HK oder so bezieht muß schon mal damit rechnen das es zu Problemen kommt.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Buma
        Bei Servos von Fremdherstellern und gerade bei graupner wäre ich da sehr vorsichtig.
        Selbst wenns funzt leidet unter Umständen die Lebendauer darunter.
        Dies Forum mach ja einem richtig "Angst" :shock: :shock:
        Ich habe bei meinen Jet die Querruder Servos durch die DES707MG ausgetauscht und bin am Samstag 2xmal damit auf einer Flugveranstaltung ohne Probleme geflogen.
        Wenn ich jetzt lese, dass mit einem HS Empfänger Vorsicht geboten ist, dann sollte ich diese DES707MG schnell wieder austauschen, oder?
        Ich habe den 6008HS im Jet.

        Gruß
        Volkmar

        Kommentar


        • #19
          Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Die Reaktion ist im Digi- oder Analogenmodus gleich.
          Die Servors brummen oder zittern auch nicht in der Mittelstellung sondern, wie schon gesagt, kommen die Steuerbefehle verspätet an.
          Werde die Servos austauschen und wieder Altbewährtes einsetzen. Welche könnt ihr empfehlen, habe sonst immer Hitec eingesetzt.

          Gruß
          HJS

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Das hast du in falschen Hals bekommen.
            Alle Servos sprechen verzögert auf die Steuerimpulse an (6 Stck.)
            Sender ist FX-30 2,4
            Empfänger 6014 HS (Digi Modus eingestellt)
            Servos Graupner DES 707
            Bei Servos von Fremdherstellern und gerade bei graupner wäre ich da sehr vorsichtig.
            Meine Ausage bezog ausschliesslich auf den Digi Modus mit Fremdservos.
            Bei Normalen Betrieb des Empfängers besteht da keine Gefahr.
            Ich selber benutze graupner DS 361 Servos am R6008HS im normalen Modus ohne Probleme , im HS Modus fangen Sie leicht an zu zittern aber eben nicht alle sondern nur einzelne.
            Die Align DS 410 Und DS420 im T Rex 250 betreibe ich ohne Probleme im Digi Modus.
            In einem Flieger von Parkzone sind mir zwei Ds Servos
            im Digi Modus abgraucht.
            Weiß der Teufel was das für Dinger waren. Naja eben RTF

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #21
              Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
              Die Reaktion ist im Digi- oder Analogenmodus gleich.
              Die Servors brummen oder zittern auch nicht in der Mittelstellung sondern, wie schon gesagt, kommen die Steuerbefehle verspätet an.
              Werde die Servos austauschen und wieder Altbewährtes einsetzen. Welche könnt ihr empfehlen, habe sonst immer Hitec eingesetzt.

              Gruß
              HJS

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                wo bekomme ich eine Betriebsanleitung vom R 6008 HS her?

                Wie kann ich den HS Modus auf Analog umstellen? Ich benutze DES 707 Servos und ein Analogservo in meinem Modell,geht das? Das ist mein erster HS Empfänger,gebraucht gekauft,ohne Betriebsanleitung.

                Gruß Lothar...

                Kommentar


                • #23
                  Hi Lothar,

                  unter www.robbe.com beim Artikel sind die Anleitungen zum Download. (Empfaenger R-6008 HS 2,4 GHz "1-F1058")
                  Hier der Direktlink

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Lothar.
                    Um zwischen den Modi umzustellen musst Du die Bindetaste beim Einschalten des Empfängers gedrückt halten. Die folgende Beschreibung habe ich aus der Betriebsanleitung für die T8FG entnommen:

                    UMSTELLUNG VON ANALOG AUF DIGITALSERVOS
                    Der Empfänger ist werkseitig auf den Modus “Normal” vorprogrammiert und eignet sich daher für normale Analog Servos. Um auf den Kanälen 1-6 für eine schnellere Impulsausgabe zu sorgen, was zu einer noch kürzeren Reaktionszeit bei Digital Servos führt, wie folgt vorgehen.

                    Einstellen des Digital Modus:
                    1. Empfänger nach der “Anbindung” ausschalten.
                    2. Während dem Einschalten des Empfängers die Link/Mode Taste ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten, hierbei blinkt die rote LED.
                    3. Lassen sie die Link/Mode Taste wieder los. Die Monitor LED leuchtet grün und rot.
                    4. Schalten Sie den Empfänger aus, damit die Werte übernommen werden können.

                    Die Umstellung vom Digital zum Analog Modus funktioniert nach dem selben Prinzip. Die Monitor LED zeigt während des Umschaltens bei gedrücktem Taster den Analog Modus an, in dem die rote und grüne LED blinkt. Nach loslassen des Tasters leuchtet die rote LED.

                    Hinweis:
                    Der Digital Mode besteht nur auf den Kanälen 1-6!
                    Achtung: Bei ausgewähltem Digital Modus keine Analog Servos anschließen. Die hohe Taktfrequenz kann zur Zerstörung des Servos führen. Überprüfen Sie jede neue Einstellung an Ihrem Empfänger! Achten Sie darauf, das während des Vorgangs in der Umgebung keine FASST Sender eingeschaltet sind!
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Rudi und Egbert,

                      danke für die Erklärungen,woran erkenne ich jetzt ,welcher Modus auf dem Empfänger Programmiert ist? Ich war gerade im Keller und habe den R 6008 HS an meine T8 FG gebunden(Multi) und habe Digi und Analog Servos angeschlossen,es laufen beide Servos einwandfrei,also müßte ich doch analog auf dem Empfänger Programmiert haben,oder?

                      Gruß Lothar....

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Lothar.
                        Beobachte mal beim Einschalten ohne gedrückte Taste die LEDs vom Empfänger:
                        Wenn er im AnalogMode ist, so leuchtet kurz die rote LED um danach auf grün zu schalten. Im DigitalMode leuchten kurz beide LEDs (sieht aus wie orange) um danach ebenfalls auf grün zu schalten.

                        Beim Einschalten Taste halten: Die Monitor LEDs blinken grün und rot (=orange) Umschaltung auf DigitalMode
                        Beim Einschalten Taste halten: Die Monitor LED blinkt rot Umschaltung auf AnalogMode

                        Achtung! Auch ein Analogservo läuft im DigitalMode, aber eben wahrscheinlich nicht sehr lange.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke Egbert,

                          werde es demnächst mal ausprobieren!

                          Gruß Lothar...

                          Kommentar


                          • #28
                            Guten Morgen Egbert,

                            nur digital Servos beim R6008HS (im DigiMode) auf Kanal 1-6 ist mir klar.

                            Jedoch wie verhält sich das mit Motorreglern - konkret "Hacker Spin 66" an Kanal 3 (der somit im digital Modus wäre);
                            verträgt Regler das !?!

                            Logisch kann ich den Regler auf 7 oder 8 setzen - nur will ich's gerne wissen -

                            viele Grüsse aus Franken
                            Hans

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Hans,

                              Liegt am E-Regler ob er es kann.
                              techn. gibts keinen Sinn einen E-Regler auf DigiMode zu betreiben.

                              Der Unterschied ist ja nur ob das Signal alle 7 oder 14 ms erneuert wird.

                              Ich behaute sogar das der DigiMode nur für extrem 3D-Gurus (Heli) einen Sinn macht die anderen können den Geschwindigkeitsvorteil sowieso nicht nützen bzw. bemerken ihn nicht mal.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Rudi,

                                mir geht's eigentlich nur drum, ob ich am Regler was 'kaputt' machen kann.
                                Ich habe alle E-Segler mit Motor auf Kanal 3 (somit kann nix passieren, wenn man mal aus versehen das 'falsche' Modell im Sender hat).

                                Aber da geb ich Dir auch recht - wenn's beim Segler nix bringt....

                                Nur das wäre einer, der nur digi-servos hat, und da wollt ich es halt mal ausprobieren (ob's was bringt oder ned)

                                Grüße
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X