Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku T12 FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Habe beim Accu Verkäufer SLS für einen gleich grossen Lipo Accu angefragt und Stefan hatt mir zugesagt, dass er einen solchen Auftreiben kann. Es handelt sich um die Masse 110x45,5x14 3650mAh 7,4V. Ist gleich gross wie der von Eflight verkauft wurde. Leider gibt es den nicht mehr. Genaueres weiss ich auch nicht, warum dieser nicht mehr gebaut wird. Mein Kollege hatt diesen(von Eflight) und ist begeistert.
    Wen Intresse besteht werde ich Euch Informieren wen er da ist.
    Oder hätte noch andere reales Intresse an so einem Accu? Na ja, 3600 mAh ist doch was.

    Gruss Sven

    Kommentar


    • #17
      Interesse habe ich schon! Allerdings bin ich kein Akkuexperte und würde den LiPo nur verwenden wenn ich keine Änderungen am Sender machen muss (darunter fallen auch Lötaktionen am Akku usw.). In einem Post weiter vorne steht auch dass der Akku Sicherheitsfunktionen haben muss, da diese der Sender nicht hat.

      Gruss Marco

      Kommentar


      • #18
        ... ich meinte diesen Post"

        Zitat von rudi1025
        Hi Jungs,

        Hab mal nachgehackt wie aussieht mit dem LIPO von robbe für die T12TG.

        Der Lieferant will für die Änderung der Schutzplatine ein Vermögen. :shock:
        Man hat jetzt einen anderen Lieferanten gefunden der den Accu nach Wunsch baut.

        Liefertermin wird aber Jän/Feb 2010 werden.

        Wie schon beschrieben robbe kann nicht einfach einen LIPO verkaufen.
        Da die T12FG nicht für LIPO's gebaut wurde muß der LIPO selbst alle Sicherheitsbestimmungen einhalten. (Es sind ja nicht alle LIPO-Experten)
        - Überspannung
        - Balancer
        - Unterspannungsabschaltung
        - soll ohne Fräßarbeiten reinpassen
        - laden über die Ladebuchse
        - usw.


        LG
        RUDI

        Kommentar


        • #19
          Wieso nehmt ihr nicht den erwähnten 3600 mAh Li-Ionen Akku ?

          Der passt wunderbar in den Sender, ohne umfräsen zu müssen und braucht beim Laden nicht balanciert zu werden...keine Probleme und schön lange Laufzeiten Hab einen solchen bei eflight.ch ergattern können und bin voll und ganz zufrieden.
          ...und keine der genannten Nachteile

          Gruss Hermann

          Modellflug Gruppe Lauchetal / http://www.mfgl.ch


          Kommentar


          • #20
            @ Maeni63

            Stimmt schon was Du sagst nur es gibt diesen Accu nicht mehr!! Sonst hätte ich sowie auch andere längst diesen Accu gekauft.
            Unterspannung ist klein Problem da der Sender bei 7.0 V Alarm schlägt. Das es mit dem Balancer geladen wird ist doch klar. Obwohl man ja nicht immer damit Laden muss bei den Strömen die der Sender braucht.

            Gruss Sven

            Kommentar


            • #21
              Hi Sven,

              also eflight.ch hat ihn noch auf der Artikelliste, zwar nicht an Lager, aber ich bin zuversichtlich, dass Urs Leodolter den wieder kriegt.
              Hab diesen Akku im Frühling ebenfalls bestellt, als er nicht an Lager war, dann ist er kurz aus dem Shop verschwunden, und kurz danach als V2 wieder aufgetaucht.
              Den Li-Ionen musst Du nicht balancen hat auch keinen Bal-Anschluss und mit Warn-Spannung der 12FG bei 6.9V bist Du eh auf der sicheren Seite.

              Klar braucht etwas Geduld, halt einfach noch etwas mit dem Umstand des 1700 mAh Orig-Akku leben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag doch einfach bei eflight.ch nach, ob die wieder geliefert werden

              Gruss Hermann

              Modellflug Gruppe Lauchetal / http://www.mfgl.ch

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                ich frag mich die ganze Zeit was eigentlich passiert wenn ein solcher "Fremd" Akku in Euren schönen Anlagen Mist baut.

                Gibt's dann noch Garantie?

                Ich hab mich auch tierisch geärgert, dass in der T14 die Akkulaufzeit nicht gerade langatmig ist, aber was hilft es wenn man am Ende auf den Kosten sitzen bleibt.

                Ich hab dann zähneknirschend einfach zwei Ersatzakkus bestellt und im nachhinein immer ein gutes Gefühl gehabt.

                Wenn die T12FG nicht für andere Akkus als die originalen ausgelegt ist, dann würde ich alles tun aber niemals über 1000 Euronen auf's Spiel setzen nur um etwas längere Akkulaufzeit zu erhalten. Mal sehen was im Januar/Februar kommt.

                Nur mal so am Rande bemerkt
                Futaba seit 26 Jahren - 1984
                Terra Top - T14MZ

                Kommentar


                • #23
                  Alsooo, wie lange hast Du Garantie ? 1 Jahr ? Weiss nicht genau, vielleicht auch zwei...
                  Und bei Urs Leodolter vertrau ich darauf, dass er weiss, was er tut, als ehemaliger F5B Weltmeister. Der Service von eflight.ch ist top und kompetent. Glaube kaum, dass er Mist verkauft.

                  Bei der 14MZ hast Du wohl keine andere Wahl, als den Akku-Würfel als Ersatz zu nehmen, weil er wohl Futaba-Konfektionsgrösse hat (sieht zwar etwas aus wie von einer Sony-Handycam...). Ist der nicht auch Li-Ionen Technologie ?

                  In diesem Sinne gehe ich das Risiko gerne ein, den die Li-Ionen Akkus sind sicher, wenn man sie korrekt lädt wie auch bei NiMh und/oder NiCd.

                  Oder seh ich das falsch ?

                  Li-Pos find ich im Handling eher unsicher und die Anlagen haben ja auch keinen Bal-Anschluss etc. Da hätte ich eher Probleme mit, obwohl auch in unserem Verein haben seriöse Piloten einen solchen Umbau auch schon gemacht.



                  Gruss Hermann

                  Modellflug Gruppe Lauchetal / http://www.mfgl.ch

                  Kommentar


                  • #24
                    Fiege seit 4Jahren unteranderm auch Duracell F550 Akkus und merke zum Originalakku keinen Unterschied.Im Futaba-Akku sind nur 2 Stiftzellen ohne besondere Elektronik.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Funmike
                      ich frag mich die ganze Zeit was eigentlich passiert wenn ein solcher "Fremd" Akku in Euren schönen Anlagen Mist baut.

                      Gibt's dann noch Garantie?
                      Diese Sorge ist unbegründet, da die 2S Lipos zufälligerweise die gleiche Nennspannung haben wie der originale 6S NiMh.

                      Gruss
                      Fassti

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        Zitat von Fassti
                        Diese Sorge ist unbegründet, da die 2S Lipos zufälligerweise die gleiche Nennspannung haben wie der originale 6S NiMh.

                        Gruss
                        Fassti
                        Nein nicht ganz.
                        Wenn ein 3600 er Lipo wie üblich mit 1/C geladen wird sind das 3,6 Ampere und somit bei weiten mehr als evtl die Ladebuchse usw ab kann.
                        Das kann schon mal derbe schief gehen.
                        Im einfachsten Fall brennt eine Sicherung oder eine Schutzdiode durch. Wenn du Pech hast wird der Sender gekillt und es kommt zum Kurzschluss.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #27
                          Hier noch mal zum nachlesen.

                          Zitat Robbe Reparaturleistungen:

                          "Überbeanspruchung, Verschleiß und
                          Fremdeinwirkungen führen zu Schäden, die
                          nicht unter unsere Gewährleistung fallen."

                          Ich würde mir also dreimal überlegen ob ich anfange rumzubasteln.

                          Futaba seit 26 Jahren - 1984
                          Terra Top - T14MZ

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich nehme Grundsätzlich den Senderakku aus dem Sender zum Laden.und wenn die Elektronik der T12 mit der FX30 identisch sein soll, kann es ja von der Seite kein Problem geben!
                            Ich weiss nur das der org. Akku bei mir nicht alt wird!
                            Gruß Ralph

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              im robbe Neuheiten 2010 ist auf Seite 120 ein Lithium Akku mit 2800mAh für die T12-FG vorgestellt. Klingt ja interessant da mein Original Akku langsam müde wird.

                              Werde mir, sobald er lieferbar ist, einen Bestellen. Ich hoffe er passt ohne zu Fräsen

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                ich würde davon ausgehen, das er ohne Fräsen passt, ob der Preis auch passt ?

                                Gruss
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X