Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SERVO MONITOR - BEWEGEN - BUG ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SERVO MONITOR - BEWEGEN - BUG ?!?

    Die Funktion SERVO MONITOR / BEWEGEN läuft grundsätzlich von +100% bis -100%.
    Es wäre jedoch absolut wichtig, daß das Programm vorab überprüft was als LIMIT bei den Servowegeinstellungen hinterlegt ist.

    (Ich will gar nicht schildern, wie meine Wölbklappen nach dem Servotest ausgesehen haben - bis ich gemerkt habe, was da gerade passiert, ... )

    Viele Grüsse aus Franken
    Hans

    PS: gehört wohl eher unter Wünsche....


  • #2
    Hallo Hans,

    ich kann jetzt nur für die T12FG sprechen, aber der Servotest orientiert sich sowohl an den eingestellten Servowegen, als auch an ihren Limits. Wölbklappen deren Servomitte durchs Offset im Modellmenü/Klappeneinstellung verändert wurde, unterliegen beim Test ebenfalls den Limits. Es würde mich sehr wundern, wenn es bei der T12Z anders wäre.

    Hast du die aktuelle Software Version drauf?

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      PS: Bist du sicher, dass die Servolimits richtig eingestellt sind? Die Prozentwerte stimmen nämlich nicht unbedingt mit den Servowegen überein. Fahr mal deine Klappen aus und dreh an den Limits bis sie sich einen Zacken bewegen. Dann ein kleines Stück wieder zurück und fertig. Das gleiche mit der Speedwölbung bzw. - falls du Quer-Wölb Mischer benutzt - für die oberen Ausschläge. Mit dieser Methode der Einstellung darf auch beim Servotest nix passieren.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Axel,

        jetzt muß ich mich korrigieren
        - der ServoMonitor reagiert korrekt auf LIMIT.

        Jedoch mein 'Unfall':
        Bei kompletten 100% Ausschlag (links/rechts) über den QUERRUDER-Geber schlägt das Ruder nicht an. Somit habe ich auch nicht daran gedacht den LIMIT zu ändern. Die Ruder laufen ja über den gesamten Geberweg frei.

        Wenn man dann den ServoTest auf ON stellt, dann knirschte es auf QUER_1 ganz gewaltig.

        Das Querruder_1 läuft mit dem ServoTest in beide Richtungen auf 135% - QUER_2 komischerweise wesentlich weniger. (ohne daß irgendwelche Mischer aktiviert sind - hab ich mit NEW-Modell ausprobiert). Höhe und Seite auf 100%

        Für mich zog ich die Lehre, bei jedem Servo im ENDPUNKT-ATV den WEG erst 135% zu stellen, dannach das LIMIT individuell anzupassen und dann den WEG wieder zurück auf 100%. Umständlich aber letztendlich der einzige sichere Weg....


        Viele Grüsse aus Franken
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans,

          ich vermute - nachdem du von Wölbklappen gesprochen hast - dass Butterfly mit im Spiel ist. Dieses wird beim Servotest ebenfalls ausgefahren, allerdings kombiniert mit einem vollen Querruderausschlag. Das kann schon mal dazu führen, dass deine Querruderservos übers Soll hinaus fahren. Doch das wäre dir auch passiert, wenn du bei einer Vollbremsung einen vollen Querruderausschlag gemacht hättest.

          Gruß, Alex (nicht Axel)

          Kommentar


          • #6
            Das kann schon mal dazu führen, dass deine Querruderservos übers Soll hinaus fahren
            Bist du sicher? Also bei meiner kleinen Futaba T8 kann ich additiv Servowege zusammenmischen, was ich will, der programmierte maximale "Endpunkt" (so heißt das bei der T8) der Servohebel hat absolute Priorität und wird nie überschritten, auch nicht beim Servotest.

            Kommentar


            • #7
              Sagmal Sunny liest du eigentlich was hier steht, oder willst du einfach nur Aufmerksamkeit? Schau doch bitte nochmal genau ... hier gehts um falsch eingestellte Limits einer T12Z und hat auch nichts mit der T8 zu tun.

              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                Ja, schon klar, aber die meisten Sachen können ja die teureren Anlagen von Futaba besser als die T8, deshalb wundert es mich, dass das bei der T12 nicht korrekt gehen soll.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sunny

                  Erst mal kennst du überhaupt die T 12 Z ?
                  Zweitens steht nicht zu 100 % fest ob es sich wirklich um einen Fehler handelt oder um eine fehlerhafte Einstellung.
                  Und vergleich die T 8 nicht immer mit Sendern die in einer ganz anderen Liga spielen.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab das hier nur mal zufällig gelesen! Dabei ist mir aufgefallen, was für ein rauher Ton seitens der Moderatoren angeschlagen wird, nur weil jemand eine Anmerkung macht, die vielleicht nicht vollständig durchdacht war.
                    Die Beiträge sollten doch wohl zunächst durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein, solange sie nicht Forumsregeln verletzen. Klar in der Sache zu bleiben ist völlig in Ordnung, aber ein wenig mehr durch Freundlichkeit beseelte Gelassenheit seitens der Moderatoren trüge m. E. zur Entspannung bei!

                    Grüsse an alle

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Thomas,

                      du hast vollkommen recht, und ich möchte mich für meine undiplomatische Reaktion entschuldigen. Doch leider kommt es immer öfter vor, dass Themen aus dem Zusammenhang gerissen werden und in Grundsatzdiskussionen enden, was gestern dazu geführt hat, einen gesamten Thread nach OffTopic zu befördern.

                      Um eine gewisse Qualität zu gewährleisten, behält sich das Futaba-Forum Team das Recht vor Beiträge zu löschen und wird davon gegebenenfalls auch Gebrauch machen.

                      Aber sag selbst: Haben diese Beiträge noch etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun? Für den Information suchenden Leser ist dies eine Zumutung und stellt die Essenz dieses Fachforums in Frage.

                      Ich denke es ist im allgemeinen Interesse wenn Threads beim Thema bleiben und schlage in dem Fall vor, ein neues Thema "T8 vs. T12" zu eröffnen. Dieses würde im Gegensatz zu vielen verstreuten und teils unangebrachten Vergleichen eine gewisse Übersichtlichkeit wahren und ebenfalls zur Entspannung beitragen.

                      Gruß, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Alex,

                        vielleicht abschließend (und Du machst den Thread danach zu)

                        SORRY,
                        ich habe heute nacht noch mal alles überprüft und auch 'meinen' Fehler festgestellt.
                        Die Anlage arbeitet korrekt!

                        Trotzdem möchte ich den Fehler abschließend schildern, auch um anderen diesen zu ersparen.

                        Gleich vorab, es handelte sich nicht um Butterfly, denn das hätte ich ja spätestens beim 'Rühren' am Knüpel gemerkt.
                        Ich habe die Servos eingestellt. Knüppel links/rechts. Nachdem es hierbei zu keinem Anlaufen kam sah ich auch keine Notwendigkeit den LIMIT auf 100%=WEG zu setzten.
                        Irgendwann später habe ich dann SPOILER dazuprogrammiert. Das muß wiederrum nicht auffallen, denn vorab handelt es sich ja nur um Ausschläge um den NULL-Wert, die man nicht unbedingt auf die Endwerte einstellt.
                        Nur wenn man dann den ServoTest laufen läßt, addieren sich die Werte bis LIMIT. Tja und das war fürs Ruder dann zuviel.

                        "Aus Schaden wird man klug"

                        Viele Grüsse aus Franken
                        Hans

                        PS: seid lieb zu einander - hier geht's nur ums Hobby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hans,

                          und jetzt stell Dir erstmal vor, wieviele Gasservos andauernd über die Maßen beansprucht werden, bloß weil jemand noch einen Mischer von Quer, Höhe oder Seite (oder eben analog Roll, Nick und Heck beim Heli) programmiert hat.

                          @all: Grundsätzlich gilt, daß bei Addition von Mischern das Limit gesetzt oder aber zumindest überprüft werden sollte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X