Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FASST und Rückkanal - gibts was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo
    Das ist doch den Managern völlig egal, siehe Graupner ifs bis das auf die Umsatzzahlen schlägt ist er längst woanders und spielt den dicken Macker.
    happy landings
    Fritz

    Kommentar


    • #32
      eben von der messe in dortmund , hr. schäfer.

      " es wird zum jahresende eine neue t14 geben mit internem 2,4ghz und rückkanal im display. fx-20 und t8 sind vorbereitet für rückkanal.
      andere sender wie t12 mit externem 2,4ghz modul sind nicht auch nicht im service auf rückkanal zu updaten. was inden foren steht ist oft "mist".
      wer nur die antenne, bei externem 2,4ghz modul, in den sender haben möchte kann das selber basteln ohne garantieverlust, bei fachgemässem umbau"

      man schwenkte bei dem thema rückkanal recht schnell auf den sbus , obwohl man da nichts gefragt hatte.
      Gruß Burki

      Kommentar


      • #33
        Hallo

        es wird zum jahresende eine neue t14 geben mit internem 2,4ghz und rückkanal im display
        jo und letztes Jahr war die Rede von einer T12Z mit internem 2,4 Modul.

        andere sender wie t12 mit externem 2,4ghz modul sind nicht auch nicht im service auf rückkanal zu updaten
        Und dazu gibt eben wieder auch andere Aussagen.
        was inden foren steht ist oft "mist".
        Jo und solange Futaba oder robbe dazu keine öfftenliche Ausage machen bleibt alles beim alten.( Mist)

        Ist doch auch ziemlich egal ob man nun alte Anlagen nachrüsten kann oder nicht.
        man schwenkte bei dem thema rückkanal recht schnell auf den sbus
        Klar der S Bus ist bereits auf dem Markt erhältlich, der Rückkanal ist zur Zeit noch Wunschdenken.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Buma

          ...

          Ist doch auch ziemlich egal ob man nun alte Anlagen nachrüsten kann oder nicht

          ...
          Also da bin ich nicht Deiner Meinung.
          Einen Sender um EUR 2000,-- zu haben der ja angeblich die beste und fortschrittlichste Hardware und Software hat(te) und den dann nicht updaten zu können ist einfach eine Verarschung des Kunden.

          Und Deine Aussage lässt auch nur einen bedenklichen Schluss zu...


          Kommentar


          • #35
            Hi Jungs,

            Nach meinem Wissensstand sollte das kein Problem sein.
            Ist ja auch eine Vorgabe für die Entwicklung.

            Die T8FG/FX-20 (low Ranch) ist ja schon telemetriefähig es fehlt nur mehr die Software im Sender.

            Also keine Panik es wird für alle FASST-Telemerie geben.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #36
              Hallo Rudi.
              Weißt das nur Du, oder weiß das auch Robbe/Futaba? Es ist für mich auch ein Armutszeugnis, wenn die hohen Herren nicht kapieren was der Markt verlangt. Wenn man jetzt erst Ende des Jahres so weit ist mit den anderen Marktbegleitern gleichzuziehen, was haben die dann in der Zeit Neues entwickelt? Die Zeit bleibt nicht stehen und Futaba pennt vor sich hin. Ich glaube bald habe ich nicht nur das teuerste 2,4GHz System am Markt gekauft, sondern auch als veralteteste.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #37
                hallo

                bei uns überlegen einige " tschau " zu futaba zu sagen, bevor bekannt wird daß es vielleicht für die t12fg und höher keine telemetrie geben wird und dadurch der wiederverkaufspreis in den keller fällt.
                futaba bzw. robbe haben hoch gepokert und so wie es für mich im moment aussieht verloren.
                gruß sigi

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von siegfried.h
                  ... keine telemetrie geben wird und dadurch der wiederverkaufspreis in den keller fällt.
                  [Ironie an]
                  ... hat scheinbar schon gewonnen!
                  Heute gesehen T14 ohne HF für € 700,-
                  [Ironie aus]

                  Leute macht euch nicht selber verrückt.
                  Ihr schreibt ja, als ob ihr ohne Telemetrie nicht mehr leben könnt.
                  Das etwas kommt ist schon durchgesickert. Was, wie und bei welcher Anlage die Software upgedated werden kann ...
                  Wir werden es erwarten können (/müssen)!

                  Wenn ihr euch eine neue Karre für zig 10.000 Euronen kauft und drei Monate später kommt das Nachfolgemodell mit bessern "Helferlein" seid ihr ja auch in den Ar... gekniffen. Aber da jault keiner, denn das ist so.

                  Jahrelang sind die Leute wie ein stolzer Pfau mit ihrer T14 /Fx40 über den Platz stolziert, denn man hat ja das beste und das "normale Volk" nur minderwertige Ware.
                  Nur weil Futaba so hop über trop kein Telemetriesystem hat, ist es ein nichtskönnender Oldtimer ...

                  Also liebe Leute, lasst die Glaskugel in der Schublade und seid etwas geduldig ... bis jetzt hat Futaba noch immer was ordentliches zusammengebracht und im Endeffekt ihre Kunden zufrieden gestellt


                  Aber wie heißt so schön ein altes Sprichwort:
                  "Reisende soll man nicht halten!"
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #39
                    hallo
                    joachim du hast recht, aber irgendwann sollte jedes spiel ein ende haben. und jetzt ist es so glaube ich an der zeit dieses spiel zu beenden.
                    gruß sigi

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von siegfried.h
                      hallo
                      joachim du hast recht, aber irgendwann sollte jedes spiel ein ende haben. und jetzt ist es so glaube ich an der zeit dieses spiel zu beenden.
                      gruß sigi
                      Wenn die Graupner-, Multiplex-, ... -Jünger auch so ein Tam-Tam gemacht hätten und davon gelaufen wären, als Futaba mit PCM und später mit 2,4 GHz auf den Markt gekommen ist, hätten die damals keine Funken mehr verkauft.
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo siegfried.h

                        Was willst du denn kaufen ?
                        Eine MC 32 ? wenn graupner es jemals fertig bringt die Anlage überhaupt auf den Markt zu bringen.
                        Und dann noch mit IFS = Immer Fail Safe
                        Oder MPX die auch nicht den Quark kommen.
                        Oder Spektrum wo die Sat Empfänger bestenfalls in einen Lastensegler oder Großraum Schlepper passen.


                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #42
                          Schön reden kann man sich alle Dinge. Fakt ist, dass heutzutage prinzipiell jeder Hersteller ein Telemetriesystem im Programm hat, oder zumindest offiziell bekannt gegeben hat, dass eins in absehbarer Zeit kommt. Von Futaba hört man offiziell nichts. Bei einem anderen System fällt auch ein evtl. notwendiger Wechsel des Senders nicht so schwer, weil er nur ein Bruchteil eines vergleichbaren Futaba-Senders kostet. So gesehen ist Futaba von der Vorreiter-Rolle lange weg und hinkt dem Feld hinterher.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #43
                            Fakt ist aber auch, das alle Telemetrie System von egal welchem 2,4Ghz Hersteller ganz und gar nicht ausgereift sind.

                            z.B. ****... Ansich ein Super System. Aber 1. kein DataLogin für spätere auswertung und 2. keine Klartext ausgabe in Sprachform. Bzw. beides nur gegen mächtig Kohle von anderen Herstellern.

                            Unterm Strich fehlt allen die Sprachausgabe im Klartext... und das ist einfach ein muss!!

                            Ich hoffe für Futaba, das sie das berücksichtigen! Wenn sie das nämlich sauber umgesetzt bekommen. Kräht kein Hahn mehr wegen der verspätung...

                            Aber ich hab jetzt eh schon ne andere Lösung... also bei mir drückt der Schu eh nich mehr.

                            Gruß

                            Florian

                            Kommentar


                            • #44
                              Es kommt natürlich auch immer drauf an, welche Ansprüche man an ein solches System stellt. Für tiefergehende Auswertungen benutze ich mein UniLog, aber ich würde mir einfach einen Kapazitätslogger à la ****-MUI wünschen. Dann könnte ich endlich auf den ****sinnigen Timer verzichten. Für so eine Funktion brauche ich persönlich auch keine Sprachausgabe oder umfangreiche Anzeigeoptionen. Prinzipiell unterstützt der FASST-Chipsatz ja den Downlink und müsste eigentlich nur freigeschaltet werden. Ich finde auch, dass eine allumfassende Lösung wahrscheinlich viel zu teuer würde und zudem wohl kaum bedienbar wäre. Aber gerade die sowieso schon vorhandene Funkstrecke zur Übertragung zu nutzen ist für mich einfach nur logisch.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo

                                Fakt ist aber auch, das einige Ihre Anlage zu einem Zeitpunkt gekauft haben als von 2,4 G geschweige denn von Telemetrie noch keine Rede war.
                                Jetzt aber plötzlich aufschreien weil ihre doch schon die Jahre gekommene Anlage laut Gerüchten angeblich nicht nachgerüstet werden kann .

                                Ferner fliegen, zumindest auf den mir bekannten Plätzen, immer der größte Teil mit 35 Mhz und werden das sicher auch noch weiter tun.
                                Die ganzen Funktionsmodellbauer sind so oder so in den Ar...
                                gekniffen, da es bisher so gut wie keine 2,4 G Anlage für die Sparte gibt.
                                Bleiben pro Hundert Modellbauer gerade ein paar Handvoll übrig die Telemetrie überhaupt können bzw werden.
                                Kein wirklich lohnendes Geschäft.
                                Die eingefleischten Segler benutzen oft solche Systeme
                                http://www.wstech.de/.
                                Erst wenn die Hersteller das in ihr System einbringen und zwar ohne gewaltigen Mehrpreis wird die Sache für viele Interessant.

                                Hier wird immer über Sender gesprochen und deren Wertverlust sofern sich Telemetrie nicht nachrüsten läst.
                                Schön und gut aber was ist mit dem Wertverlust von 10 oder 20 Enpfängern ?

                                Gruß Friedhelm


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X