Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FASST und Rückkanal - gibts was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Aida_w
    Das mit den nicht "kompatiblen Empfängern" interessiert mich! Wo und wann müssen Empfänger "untereinander kompatibel" sein? Ich habe jedenfalls noch keinen FASST Empfänger eingeschaltet, der die FX40 nicht versteht.
    Gruß
    Tilmann
    3 und 4 Kanal Empfänger für Auto und Boot funktionieren mit unseren Funken nicht.
    Mit den FF6 und FF7 kann man die 8K und 14 K Empfänger nicht betreiben, da sie nur den 7K-Modus haben.
    Aber darf ich daran erinnern, das wir bis vor kurzem noch PPM, PCM, S-PCM, ... hatten. Alle Übertragungsarten hatten auch nur die "Teuren" und keiner hat sich aufgeregt, wenn er sich eine "Günstige" gekauft hat und gewisse Übertragungsraten nicht hatte. Es wird immer Querulanten geben denen es man nicht recht machen kann.
    Man kann sich ja vor dem Kauf informieren und dann nehmen was man will. Ist ja sowieso sinnlos einen 14 K Empfänger mit einer FF6 zu betreiben.
    Joachim

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sunny
      Wo und wann müssen Empfänger "untereinander kompatibel" sein?
      Wenn ich 30 Modelle und vorerst nur 2 Empfänger habe, muss ich gelegentlich umswitchen.
      Hallo,
      oder einfach noch mehr Empfänger kaufen
      Sorry aber als ich von 35 mhz auf 2,4 ghz umgestiegen habe ich gleich mehr Empfänger gekauft.
      Zumindest genügend um die Modelle die ich regelmäßig fliege auszustatten.
      Ich bin jedoch recht zuversichtlich das sich sowohl Module wie auch die Empfänger gegen ein kleinen Aufpreis updaten lassen auf den Rückkanal.

      Ich bin jedoch der Meinung das Futabe/robbe sich mal langsam zu den thema äussern sollte und was offizelles dazu herausgeben.
      Gruß
      Uli

      Kommentar


      • #18
        Servus,

        schon merkwürdig, das keiner so was richtiges zu den Rückkanalmöglichkeiten oder telemetrie weiss.

        Ich befürchte eher, dass es im Futaba System nicht gehen wird, oder nur mit komplettem Hardware Update.
        Deshalb kann ich das schön gerede," wie ich brauch das nicht und alle anderen deshalb auch nicht" bald nicht mehr hören.
        ich bin auch eingefleischter Futaba User, aber falls diese Möglichkeiten in Zukunft von Futaba nicht angeboten werden oder nur mit Hardware Update, ist das ein vergleichbares Image Problem wie Graupner es mit ihrem ersten 2,4 Ghz Versuchen hatte.
        Mein Auto fährt auch ohne Klimaanlage, elektrischer fensterheber, etc. . Nur well will es schon haben, wenn alle anderen Hersteller es zum selben Preis anbieten ;-(
        Ich hoffe das Umdenken setzt noch ein und es gibt bals positive Nachrichten.

        Gruß
        Wiko

        Kommentar


        • #19
          Hallo

          Weches Umdenken meinst Du ?

          Wie ich schon mal sagte ich brauche es nicht, die Amis legen keinen großen Wert darauf und die Japner dürfen nicht.
          Ich halte das Ganze für die größte Nebensache überhaupt.
          Wichtiger ist mir da eine sichere Übetragung und eine Zuverlässigkeit des Systems.
          Das ganze " Gedöns " kostet zusätzlich Geld belastet das Netz und bringt nicht wirklich was.

          Aber jedem seine eigene Meinung dazu.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #20
            Hi !

            Sehe es genauso wie Wiko. Telemetriedaten können durchaus nützlich sein. Und das viele Modellflieger so denken belegen
            ja die Verkaufszahlen von ****.
            Die gewonnenen Marktanteile durch das Desaster von Graupner mit ihrem IFS können schnell wieder weg sein wenn Futaba in Sachen Telemetrie nicht bald nachlegt. Es wäre halt schön wenn man Auskunft bekommen würde wie Futaba sich die Telemetrie vorstellt.

            Gruss Rainer !

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Buma
              ... und die Japner dürfen nicht.
              Äh, wie "die dürfen nicht"? Das wäre aber übel, denn ich hätte es doch ganz gerne. Aber dann auch schön integriert ins ganze Konzept, so dass zB auch bei bestimmten Warnereignissen bestimmte Aktionen ausgelöst werden können und nicht einfach nur ein "billiges" Klingeling.

              Kommentar


              • #22
                Servus,

                an Hand der Aussage von Buma, glaube ich da es längst raus ist, dass Futaba es nicht so ohne weiteres einführen wird.

                Ich hoffe nur, dass der Geschäftssinn der Futaba Leute ihnen die Dollar Zeichen in die Augen treibt und sie deshalb sich das Geschäft mit den Modulen und Messeinheiten nicht entgehn lassen wollen.

                Vom Vario angefangen, über Messinformationen der Elektrofliger bis hin zu Sicherheitsinformationen gibt es ne menge an Infos die von Interesse sind. Wenn es keinen arkt dafür gebe, würden es nicht so viele andere entwickeln und vertreiben.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                • #23
                  Hi Buma !

                  Eine sichere Übertragungstrecke ist heute kein Verkaufsargument mehr. Das können die anderen Hersteller genauso. Und wegen dem Geld ? Wir leisten uns eines der teuersten 2.4 Ghz-System da geht es auf die paar Euro auch nicht mehr darauf an.


                  Gruss Rainer !

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von JMalberg
                    Äh, wie "die dürfen nicht"? Das wäre aber übel, denn ich hätte es doch ganz gerne.
                    Hallo Jürgen,
                    das ist doch ganz einfach:
                    In Japan ist es nicht erlaubt bei 2,4 Ghz Fernsteuer
                    Systemen einen Rückkanal zu nutzen.
                    Ein sender darf nur Senden, und der Empfänger darf nur empfangen.
                    Aber da das ja nicht der größte Markt ist wird Futaba wohl doch was in die Richtung entwickeln.
                    Für den US und den Europäischen markt wird sich das auf alle fälle lohnen.
                    Gruß
                    Uli

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Bernd

                      Zitat von wiko
                      Servus,

                      an Hand der Aussage von Buma, glaube ich da es längst raus ist, dass Futaba es nicht so ohne weiteres einführen wird.
                      Nee Nee so war das nicht gemeint.
                      Nur ist das Interesse daran bei den Amis längst nicht so groß wie bei uns.
                      Und wer sagt das sowas unbedingt von Futaba kommen muß ?
                      Siehe das Rasst Modul für Graupner, das kommt auch nicht von Futaba.
                      Deswegen heißt es ja auch Rasst und nicht Fasstmodul.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Buma
                        Und wer sagt das sowas unbedingt von Futaba kommen muß ?
                        Siehe das Rasst Modul für Graupner, das kommt auch nicht von Futaba.
                        Nee das Modul ist schon von FUTABA.
                        Da es robbe angefordert hat wurde es "R"ASST (robbe) genannt.
                        Robbe hat auf die Exklusivrechte (is eine reine Geldsache) verzichtet und somit kann FUTABA das Modul an alle Händler weltweit verkaufen.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Rudi

                          Die Aussage von robbe lautete letztes Jahr aber noch anders.
                          Und auf der Intermodellbau dieses Jahr wurde das Modul für die MC 24 ebenfalls als Eigenentwicklung dagestellt.
                          Deckt sich auch mit einem Bericht in der jüngsten FMT.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Buma
                            Und auf der Intermodellbau dieses Jahr wurde das Modul für die MC 24 ebenfalls als Eigenentwicklung dagestellt.
                            Deckt sich auch mit einem Bericht in der jüngsten FMT.
                            Joop da die Forderungen und Spezifikation von robbe kommen sind, kann man es als "Eingenentwicklung" definieren.
                            Einige mechan. Teile sind tatsächlich von robbe.

                            Techn. gesehen kann die Produktion nur bei FUTABA erfolgen da nur hier die eindeutigen Codes vergeben werden.
                            FUTABA gibt diese Sachen nicht raus darum gibts auch kein Spielzeug mit FASST wie zum Beispiel von SPEKTRUM.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von rudi1025
                              Hi Jungs,

                              Rückkanal mit Telemtrie ist in Planung.

                              @Gertschi -> wegen des Hackangriffes sind leider viele viele Beiträge nicht mehr herstellbar.

                              LG
                              RUDI
                              Hi!

                              Gibts dafür ungefähr (!) einen Zeitpunkt?
                              Heuer?
                              Nächstes Jahr 1. Quartal?
                              In 2 Jahren?
                              Irgendwann?

                              LG,
                              G.

                              Kommentar


                              • #30
                                Scheinbar werden nicht nur hier die Futaba-Jünger ungeduldig:

                                Zitat Fa. Emcotec: "Nach intensiver Erprobung im harten Modellalltag haben wir uns entschlossen, das **** Duplex 2.4GHz System in den Shop aufzunehmen. Wir können die Produkte guten Gewissens empfehlen."

                                Vorher haben die nur Futaba angeboten.

                                Und von Futaba bzw. Robbe: Null Info, Null Statement zum Thema Telemetrie

                                Grüsse

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X