Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Kreisel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Kreisel

    Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Thema schon mal angeschnitten habe, und das Alex mir geantwortet hat. Aber ich finde es nicht und deshalb muß ich leider nochmal fragen. Ich war der Meinung die Lösung verstanden zu haben. Musste aber jetzt feststellen, das es nicht funzt, wie ich will. Also folgendes:

    Möchte ein Flächenmodell mit zwei "normalen" Kreiseln ausstatten - einen auf Seite und einen auf Quer. Beide dürfen nicht auf einmal "scharf" sein. Ich wollte beide auf einen Dreistufenschalter legen "An (Kreisel 1)-aus(beide)- An (Kreisel 2). Bis hierhin habe ich programiert. In dem Menue Funktion habe ich Kreisel 1 + 2 eingefügt und keine Schalter zugeordnet. Das habe ich im Kreiselmenue getan.
    Im Servomonitor wollte ich sehen, das in der einen Schalterstellung der Balken eines Kreisels nach oben ausschlägt, in der Mitte keiner und bei der dritten Schalterstellung der Balken des anderen Kanals nach unten auschlägt. Das geht so nicht. Beide schlagen in die Selbe Richtung aus Schalterstellung 1 sowie bei 3 in der Mitte beide Null. Ebenso geht ein Kreisel (Seite) nur in der Mitte der Schalterstellung.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw wo ich suchen muß?
    Achso die Fläche habe ich noch nicht angebaut, um hier zu testen, da der Seitenruderkreisel noch nicht richtig funktioniert.

    Grüsse André

  • #2
    Hallo Andre,

    die Menüführung der T12 kenne ich nicht genau, in Anlehnung an die T14 könnte es aber funktionieren, wenn Du die Möglichkeit hast, mehrere Kreisel im Kreiselmenü zu programmieren. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, hast Du es auf diesem Wege aber schon versucht.
    Alternativ kannst Du den Umweg über die Geber-AFR-Einstellungen gehen. Dort könntest Du für die Kanäle Kreisel 1 und Kreisel 2 jeweils unabhängig und mithilfe von zugeordneten Schaltern die Kurven entsprechend anpassen, daß sie in der einen Schalterstellung -100 oder +100 haben und in der anderen Schalterstellung eben 0. HTH...

    Kommentar


    • #3
      Hallo André,

      im Kreiselmenü stellst du auf allen drei Seiten von INA auf EIN bzw. AUS (ist vorerst egal), Typ NORM und weist den selben Schalter zu, allerdings musst du in der Schalterauswahl rechts unten bei EIN/AUS jeweils eine andere EIN-Position wählen. Die Kombination wäre dann ...

      Seite1) EIN, AUS, AUS / Kreisel 0%, Kreisel2 100%
      Seite2) AUS, EIN, AUS / Kreisel 0%, Kreisel2 0%
      Seite3) AUS, AUS, EIN / Kreisel 100%, Kreisel2 0%

      Wenn sich in der Mittelstellung des Schalters beide Kreisel ein- statt ausschalten, brauchst du Servoumkehr.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex,

        Habe jetzt folgendes programiert:

        - Alle Kreisel activiert.
        - Schalterpos 1: Kreisel 1 aktiv
        - Schalterpos 2: Kreisel 3 aktiv
        - Schalterpos 3: Kreisel 2 aktiv

        Alle Kreisel haben ja jeweils 3 Rate. Die habe ich folgendermaßen aufgeteilt.

        - Kreisel 1 Rate 1 100%
        - Kreisel 1 Rate 2 0%
        - Kreisel 1 Rate 3 0%

        - Kreisel 2 Rate 1 0%
        - Kreisel 2 Rate 2 100%
        - Kreisel 2 Rate 3 0%

        - Kreisel 3 alle Rate 0%

        Beim Schalten steht im Display immer welche Rate aktiv ist.

        Jetzt bin ich immer noch am Seidenruderkreisel. Nach Reversschalten des entsprechendes Kanales funktioniert das Seitenruder korrekt, ebenso das Querruder.

        Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X