Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der funktionierende Geardoor-Sequencer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Hans,

    danke für deine Antwort, allerdings hilft sie mir noch nicht so ganz weiter. Deine Bilder zeigen ja im Prinzip die Programmierten Mischer aus der Beispieldatei mit einem geänderten Endteil der Klappenkurve. Allerdings werden dabei zwei Mischer benutzt, die auf zwei verschiedene Servos wirken. Ich habe allerdings nur einen Kanal, über den ich das Ventil ansteuere, auf dem angehängten Bild sieht man meine Ventil-Servo-Anordnung.

    Das Servo soll zeitlich gesehen unterschiedlich lange auf den einzelnen Positionen verweilen, bevor es zur nächsten Position weiterfährt. Das funktioniert auch grundsätzlich, indem ich eine Treppenkurve programmiere und die Länge der Stufen variiere. Damit der Einziehvorgang dann aber vernünftig abläuft, das Fahren der Fahrwerksbeine ist erheblich langsamer als das der Klappen, muss in der einen Richtung die Position 2 und in der anderen die Position 3 des Ventils länger gehalten werden.

    Da habe ich schon probiert zwei Mischer von Sw-A nach Ventil zu programmieren mit unterschiedlichen Kurven, die ich dann mit dem Sw-A ein- bzw. ausschalte. Das hat jedoch nur zu einem erstmal unkoordiniert erscheinenden Bewegen des Servos geführt.

    Vielleicht hat sich mir die Funktion der Verzögerung auch noch nicht ganz erschlossen, in meinem Verständnis wird damit proportional zum Fortschreiten der hier eingestellten Zeit der Mixerausgang von 0% auf 100% der eingestellten Kurve erhöht. Im Moment ist mir auch noch nicht klar, in wieweit mir das Helfen kann.

    Viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #17
      Hallo Michael,

      ich hatte mit so pneumatischen Ventilen noch nichts am Hut und weiß nicht welche Servohebelstellungen sie benötigen.
      Trotzdem will ich dir noch einmal eine Lösung vorschlagen, die mit einem Servo angesteuert wird.
      Wenn du deinen Sender nach den Bildern programmierst, läuft das Servo beim betätigen des Schalters SA von der einen Entstellung zur anderen (durchschalten), langsam (je nach eingestellter Verzö. und Kurve) zuerst bis zur Mitte, verharrt dort vier Sekunden und fährt dann bis zur Endstellung.
      Vielleicht bringt es dir ja was!

      Gruß Hans
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Alex,schöne Lösung Hier die Datei für die FX-40/T14MZLGRUDI
        Hallo Rudi
        Habe versucht diese Lösung auf meine T12Z zu kopieren, es scheint aber nur für die T14 zu gehen, schade!
        Gibt es eine Version für die 12Z? Oder sogar eine Prog-Anleitung für "Dummies" (ich würde auch gerne verstehen wie man so was von Grund auf proggt )

        LG Markus

        Kommentar


        • #19
          Hi Markus,

          Für die T12Z gibts keine Anleitung. (Ich hab keine)
          Aber die Datei der T14 kannst ja verwenden als Muster.

          Entscheidend sind nur die beiden Kurven und die Verzögerung des Master.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Markus,

            Für die T12Z gibts keine Anleitung. (Ich hab keine)
            Aber die Datei der T14 kannst ja verwenden als Muster.

            Entscheidend sind nur die beiden Kurven und die Verzögerung des Master.

            LG
            RUDI
            Vielen Dank für die wertvolle Hilfe!
            Kopieren hat problemlos geklappt aber mittels umstellen auf 2.4GHz und FASST Multi (inkl Anpassung des Modelltyps) hat es dann doch noch einige Zeit und Versuche gebaucht bis es nun funzt...

            Anbei die Datei für eine T12Z (MOT-MODL; 2QUE-1WÖL; LEITWERK NORMAL)

            cheers!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Hallo Leute,

              ich habe da mal eine Frage:
              Ich habe eine T12FG und möchte ohne Doorsequenzer die vier Bugfahrwerksklappen offnen
              dann das Fahrwerk raus und die vorderen Klappen sollen wieder schließen die hinteren bleiben offen.
              Und beim Einfahren des FW vorne auf
              Fahrwerk rein
              alle vier zu.

              Kann mir einer Helfen .....

              Gruß

              Thorben

              Kommentar


              • #22
                Hi Thorben,

                Für deine 2. Klappen machst einen 3. Mix ahnlich wie mit dem Fahrwerk.
                Ist ja sinngemäß gleich.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rudi,

                  muss ich mir das von der ersten Seite laden (von Alex) oder geht das ohne
                  wenn ohne wie genau habe ich noch nie so gemacht.

                  LG
                  Thorben

                  P.S.

                  kann ich das über einen Schalter laufen lassen.......
                  Zuletzt geändert von Thorben; 26.06.2013, 09:15.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Thorben,

                    siehe hier
                    Den Mix2 machst gleich auf Mix3 jedoch auf deinen 2. Klappen als Slave sonst gleich.
                    Joop alles über einen Schalter sonst gibts ja keinen Sinn.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke Rudi,

                      werde ich gleich heute abend mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

                      LG
                      Thorben

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Rudi,

                        was für ein update brauch man dafür ,bekomme es nämlich nicht hin

                        Gruß

                        Thorben

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Thorben,

                          Das geht mit allen Versionen da ist nix neues dran.
                          Wo hast den Probleme?


                          LG
                          Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Rudi,

                            ich stelle mich einfach zu......... an
                            Ich möchte das wenn ich den Schalter betätige das die Klappen Aufgehen und das Fahrwerk raus fährt. Wenn ich auf den Schalter die Funktion lege klappt das auch.
                            Aber ich möchte das nach dem Raus fahren des FW die forderen Klappen wieder zu gehen und auch zu bleiben.
                            Wenn ich dann das FW einfahren will sollen die vorderen Klappen auf gehen das FW einfahren und alle Klappen sollen dan schließen.

                            Ich glaub ich komme um ein doorsequenzer nicht rum.......

                            Gruß

                            Thorben

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Thorben,

                              Hast event. im Menü Funktionen einen Schalter zugeteilt?
                              Sonst brauchst nur das zu proggen was im Beispiel drin ist.

                              Stell mal deine Modelldatei online dann progg ich es dir rein.
                              Werte lt. Servomonitor wären auch wichtig und Schalter Position.
                              Bitte richtig ausfüllen.
                              SW-A Klappe1(K5) Klappe2(K6) Fahrwerk(K7)
                              oben/hinten -100% -100% -100% Fahrwerk eingefahren
                              unten/vorne +100%
                              dann
                              -100%
                              +100% +100% Fahrwerk ausgefahren
                              LG
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Rudi,

                                danke für dein Angebot, aber das bringt mir nichts wenn du mir das prog.
                                will es ja auch verstehen.
                                Das was du hier auf der ersten Seite gepostet hast sieht schon anders aus als bei mir.
                                Du hast bei Master den Schalter geht bei mir nicht ich kann nur die Funktionene zuordnen.
                                Und wenn ich das so prog. gehen bei mir die Klappen zu und dann fährt das FW ein .
                                Wenn das Fahrwerk rausfahren soll macht er es aber richtig erst klappen dann FW aber ich bekomme die vorderen klappen nicht hin.
                                Wird wohl noch einige abende dauern bis ich es verstehe.......aber wie sagt man
                                man wird reich an seine Erfahrung, durch seine Niederlagen.

                                Gruß

                                Thorben

                                P.S.
                                vielleicht bekommst du es ja noch hin das ich es verstehe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X