Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der funktionierende Geardoor-Sequencer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der funktionierende Geardoor-Sequencer

    Hallo Leute,

    ich habe mich noch einmal mit der Geardoorproblematik auseinander gesetzt. Vergesst den nicht rücklauffähigen Offset-Mischer. Freie Mischer können Kurven langsam abfahren; hin, zurück und man kann zwischen drin die Richtung wechseln. Sogar weiche Bewegungsinterpolation geht!

    Hier mein Beispiel des rücklauffähigen und weich interpolierten Geardoor-Sequencers für T12FG und FX30.

    Im Servomonitor anschauen und Schalter SA immer in die jeweilige Endstellung bringen.

    Vielleicht ist Rudi so nett es für T14 zu konvertieren ...

    LG, Alex

  • #2
    Hi Alex,

    schöne Lösung

    Hier die Datei für die FX-40/T14MZ

    LG
    RUDI
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servogeschwindigkeit

      Hallo Leute
      Der G-DoorSQ.mdl funktioniert ja so für sich wunderbar, nur wenn ich die Kurven auf mein Modell übertrage, geht alles viel zu schnell. Wo habt ihr blos die Servogeschwindigkeit reduziert? Ich kann die Einstellung nirgends finden...

      Danke und Gruss

      Kommentar


      • #4
        Hi wiking,

        Siehe hier.



        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi
          Vielen Dank für den sensationellen Support. So funktioniert es wunderbar. Im G-DoorSQ.mdl kann ich die Speed Einstellung aber immer noch nicht finden. Wie hast du es dann dort verlangsamt?
          Um nun das Ganze nochmals zu komplizieren versuche ich nun auf dem Fahrwerksservo den Bereich von ca. 80-100% noch zur Ansteuerung eines zusätzliches Bremsventiles zu nutzen.
          Es soll die Zumischung über Tiefenruder erhalten, und diese darf nur dann aktiv sein wenn das Fahrwerk draussen ist.
          LG
          Jens

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jens.
            Was für einen Sender hast Du denn?

            Die Ansteuerung des Bremsventils sollte mit einem weiteren Mischer mit Master Höhenruder und Slave Bemse funktionieren. Wenn Du den Mischer dann mit dem Fahrwerksschalter verknüpfst, sollte es funktionieren wie gewünscht. Ich habs jetzt aber nicht ausprobiert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Jens,

              in der ersten Zeile von links das 3.Feld "Geschw" drück da mal drauf dann siehst die Verzögerungen dann auf "Master" und die Werte eingeben. 27=9sec. mehr geht nicht.
              PROG-MIX.jpgPROG-MIX1.jpg
              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert
                Ich habe eine T12Z.
                Das mit dem dritten Mischer hab ich schon versucht. Das Problem ist aber, dass ich kein separates Bremsventil (Servo) einsetzten möchte, sondern die Bremse über ein drittes Ventil am Fahrwerksservo ansteuern will.


                Dies funktionierte eigentlich schon so über einen Dualrate den ich einfach über das Tiefenruder J2 auslöste.
                Was aber nun dazu kam, waren die Fahrwerksklappen und diese krieg ich einfach nicht unter einen Hut.
                Was ich eigentlich erreichen möchte ist folgendes:
                1. Schalter SA Stellung 1: Fahrwerk aus, FKlappen zu - (Servo Fahrwerk Position 2; Servo FKlappen Position 2)
                2. Schalter SA Stellung 1 & Tiefenruder: Fahrwerk aus, FKlappen zu - (Servo Fahrwerk Position 3; Servo FKlappen Position 2)
                3. Schalter SA Stellung 2: Fahrwerk ein, FKlappen auf - (Servo Fahrwerk Position 1; Servo FKlappen Position 1)
                4. Schalter SA Stellung 3: Fahrwerk ein, FKlappen zu - (Servo Fahrwerk Position 1; Servo FKlappen Position 2)
                Ausser bei 2 sollte die Funktion Tiefenruderzumischung aber keinen Einfluss auf den Servo Fahrwerk haben.
                Gruss Jens

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jens,

                  Das 2. kannst ja mit einem P-Mix lösen und da kannst ja einen LOGO-Schalter verwenden.
                  Also wenn SA Pos.1 und Tiefenruder (frei wählbare Position) dann Mix ein und die 3. Pos. Fahrwerk anfahren)

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Kollegen
                    Ihr seit wirklich die Grössten für mich. Dank Eurer wertvollen Hilfe konnte ich das Problem schnell lösen und es funktioniert alles perfekt.
                    Lasst mich Wissen wenn ihr mal in der Schweiz seid, damit ich Euch ein Bier ausgeben kann!!!

                    Vielen Dank und sonnige Grüsse aus dem Süden
                    Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      nach langer Zeit habe ich mich entschieden meine FC 28 so langsam in den Ruhestand zu schieben und hab mir ne FX 30 zugelegt.
                      So weit so gut. Nur ich bin total verwirrt wie man die programmiert, ich hoffe das ich noch hinter die Geheimnisse komme.
                      Aber nun zum eigentlichen Problem. Der oben beschriebene Sequenzer öffent und schließt die Klappen.
                      Ich brauche eigentlich nur den einfacheren Modus.

                      1. Fahrwerk raus : Klappen auf
                      2. Fahrwerk rein : Klappen zu

                      Wie kann ich das so umgestalten das dies funktioniert???

                      Stehe mehr als nur ein wenig auf dem Schlauch, als gebr möchte ich den Schalter SA haben, was ja kein Problem ist. Mir ist das Prinzip der Programmierung noch nicht ganz klar.

                      Im vorraus schon mal herzlichen Dank

                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Wolfgang,

                        Dann machst beim Bild 3 "rechts oben" einfach eine Gerade und schon bleiben die Klappen offen.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          danke schön Rudi

                          nun bin ich zufrieden

                          LG

                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            nachdem ich vergeblich versucht habe mittels der Geber (AFR-D/R)-Funktion der T14 eine verlangsamte Sequenzer-Kurve zu programmieren bin ich auf die hier vorgestellte Lösung gestoßen. Schon fast so, wie ich es gerne hätte, aber eben nur fast. Ich verdsuche mal mein Problem zusammnzufassen, vielleicht kann mir ja einer helfen:

                            Ich habe ein mechanisches "Spezialsteuerventil" von Hawe mit vier Schaltzuständen:
                            • Fahrwerk eingefahren / Fahrwerkstor geschlossen
                            • Fahrwerk eingefahren / Fahrwerkstor offen
                            • Fahrwerk ausgefahren / Fahrwerkstor offen
                            • Fahrwerk ausgefahren / Fahrwerkstor geschlossen

                            Ganz klassisch würde man jetzt nur das Fahrwerksservo langsam laufen lassen und alle Schaltzustände durchlaufen. Funktioniert, dauert aber insgesamt zu lange, da man recht viel Zeit einplanen muss, bis dass Bein drinnen oder draußen ist, diese aber auch gleichzeitig für das öffnen der Fahrwerkstore vergeudet wird.

                            Eine Idee wäre jetzt zum ausfahren kurz in Pos. 1 zu bleiben, kurz in Pos. 2, lang in Pos. 3 und wieder kurz in Pos. 4 zu bleiben. Mit der vorgestellten Sequenzerlösung soweit kein Problem.
                            Beim Einfahren sieht das jetzt aber anderes aus, hier bleibt man kurz in Pos. 3 zum Öffnen der Fahrwerkstore und dann recht lang in Pos. 2 zum Einfahren des Beins.
                            Ich bräuchte also zwei verschiedene Kurven für den Ein- und Ausfahrvorgang, genau genommen ist es ne Art Hysteresekurve. Obenrum hin und untenrum zurück.
                            Ich habe schon probiert zwei Mischer zu verwenden, die ich über den Fahrwerksschalter ein- bzw. ausschalte, so einfach wars dann leider doch nicht? Hat da einer ne Idee?

                            Viele Grüße
                            Michael
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Michael,

                              lege mal zwei Mischer an, das ganze könnte so aussehen.
                              Wichtig ist, daß du bei jedem Mischer die gleiche Verzögerung generierst.

                              Gruß Hans
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X