Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schau mal in das Forum der T12. Du musst die Polarisationsfolie drauflassen. Siehe hier.
    Ich denke mal, dass es derselbe Effekt ist wie dort beschrieben....

    Kommentar


    • #17
      Danke Olaf,

      auf die Pol-Folie habe ich besonders geachtet, die blieb drauf.

      Ich kann es noch besser - ein neues Kapitel für Murphy ... - Folie: rosa nach oben!

      Es funktioniert prächtig! Mit der weissen Folie kann man den Sender als Taschenlampe nutzen und den Bastelkeller ausleuchten.

      Wer nur Nachts fliegen will, nehme die Volkswagen-Folie (blau).
      Wer immer etwas sehen will, auch mit Sonnenbrille und 50% Tönung, sollte Mercedes wählen (weiss)

      Andreas

      Kommentar


      • #18
        Na geht doch!!!
        Ja, Herr Murphy ist allgegenwärtig.
        Ich verstehe nur nicht "rosa nach oben"?
        Ist es die Originalfolie vom Display?

        Und nun noch Anleitung mit Bilder -
        Danke für Deine Mühen und schlaflose Nacht (Nächte).

        Kommentar


        • #19
          Vorgehensweise zum Displayumbau FX-30

          Vorwort: wer Hemmungen hat, Neueste, mit Garantie behaftete Sender umzubauen, nehme bitte hier die Ausfahrt =>
          dieser Umbau läßt mit Sicherheit die Garantie erlöschen!

          und los geht es:


          1.) nach Entfernen des HF-Moduls, Öffnen des Senders durch abnehmen der Rückwand
          - alles weitere: wenn man von hinten in den offenen Sender schaut ...

          2.) Die schwarze Halterung für Senderakku und HF-Modul wird durch 5 Schrauben gehalten
          2 befinden sich links und rechts vom HF-Modul - oben
          2 befinden sich ganz unten jeweils links und rechts
          1 befindet sich rechts neben dem Akku - sie ist etwas kürzer als die anderen 4
          - beim Abziehen der Halterung beachten, daß der Akku durch die schwarze Halterung hindurch angesteckt ist

          3.) nun muß man sich der silbernen Platinenhalterung (Motherboard) widmen
          - die erste Zählung ergab 8 Haltepunkte (Schrauben)
          2 befinden sich ganz unten - links und rechts
          2 ganz oben jeweils links und rechts und auf gleicher Höhe, links und rechts vom Antennenfuß, weitere 2 -
          2 ganz außen links und rechts auf Höhe des HF-Moduls

          - von vorn die Hebel/Drehgeber/Schieber von Lineargeber, Ein-Aus Schalter, den Drehgebern LD/RD und 3D-Hotkey abziehen
          - nun noch hinten die 2 Kabel der Knüppel abziehen (merke: rechter Stecker, gelb unten - linker Stecker, gelb oben)
          nun läßt sich das gesamte Motherboard samt silbernem Rahmen nach oben klappen
          - wer will, kann auch noch die Schalterkabel entfernen und hat dann den Rahmen (Motherboard) komplett in der Hand
          - Tipp: einfach mit Tesa die jeweils 3 Kabel der Schalter fixieren - so merkt man sich gleich die Reihenfolge

          - es folgt ein freier Blick auf das Display ...

          4.) das Display ist samt Rahmen nur eingeschoben! - wenn man drauf schaut, die Drehgeber LD/RD oben, einfach beherzt
          das Display samt Rahmen nach unten schieben
          - Vorsicht! - das Flachbandkabel auf der Unterseite darf nicht beschädigt werden - vorher abziehen
          - das Display kann dabei nach unten aus seinem durchsichtigen Rahmen fallen - also auf den Knien oder auf dem Tisch hantieren
          - zwischen Rahmen und Display ist als Abstandshalter ein Gummiring eingebracht

          5.) Reflexionsfolie auf der Rückseite des Displays vorsichtig abziehen (dünne Alufolie mit Skalpell anheben)
          - die Polarisationasfolie ist größer als das eigentliche Display und relativ stark - die bleibt drauf!
          - Kleberreste mit Isopropanol entfernen - kein Aceton!!! (Tipp aus dem Forum)

          6.) EL-Folie zurechtschneiden - das Display dient als Größenvorlage (nicht der gesamte Glasrahmen ...)
          - darauf achten, daß die Anschlüsse auf einer Höhe liegen, welche links oder rechts mit den Durchgängen im Gehäuse übereinstimmen
          - Folie auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen und in der Displayauflage (Motherboard) fixieren - Tesa geht auch
          - um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich mit Klebeband die Durchgänge isoliert

          7.) Display wieder einschieben und Anschluß wieder herstellen (Flachbandkabel)

          8.) Anschlüsse der Folie mit dem Inverter, (dem Zusatzschalter) und/oder dem Ein-Aus-Schalter verbinden:

          hierfür gibt es 2 Wege! Entweder die Hauptplatine mit dem Schalter direkt abbauen - 2. Wahl! zu viele Schräubchen und Kabel ...
          oder von unten die kleine Platine abschrauben (3 Schräubchen, 3 Kabel) - dann die Isolationsfolie vorsichtig halb abziehen und mit dem
          Skalpell die 2. Isolationsfolie durchtrennen (und zwar nur an 3 Seiten, dann aufklappen und die Kabel anlöten - zuklappen ...

          - Minuspol für Inverter direkt am Ein-Ausschalter abgreifen - linker Pin oben - von hier aus auch 2. Kabel direkt zur Folie!
          - Pluspol am Ein/Aus-Schalter anzapfen und (zum 2. Schalter weiterleiten und von dort zum Inverter oder ...) direkt an den
          Single-Pin des Inverters bringen (ohne Zusatzschalter - das Display ist dann permanent an))
          - von der Folie (Anschluß 2) zurück zum 2. Eingang am Inverter

          9.) Einbauort für den Inverter:

          - elend lange Kabel kreuz und quer durch den Sender führen ist ein Alptraum - aber ... am Display ist einfach kein Platz
          also ab hoch zu den Schaltern ... Vorteil: kurzer Weg zum Zusatzschalter
          Achtung! die Oberkante des Inverters muß unter der Unterkante der Halteklammer für die Rückwand liegen! Zur Probe die Rückwand
          des Senders einsetzen! Die Mechanik der Rückwand kann an dieser Stelle stören.

          - den Schalter SE unter SB gelegt, die Seitenstege für die Schalter im Gehäuse wegschneiden und Schwupp ist genug Platz vorhanden
          - nun noch den Inverter mit einem Kleks Silikon sichern
          - mit allen Kabeln schön vom HF-Modul wegbleiben und sie links am Knüppel vorbei führen - sehr dünne Litze reicht!

          Das schwierigste an dieser Aktion ist die Suche nach den Anschaltpunkten und die Kabelführung. Die Platinen muß man
          abschrauben um z.B. an den Ein/Aus-Schalter heranzukommen. Wer eine 3er Micro-Steckverbindung hat (Ballancer 2S z.B.), sollte
          sie einsetzen. So läßt sich später das Motherboard leicht vom Gehäuse trennen. Idealer Standort für den Stecker, direkt am Inverter.

          10.) - Ein/Aus-Schalter: schaut man von unten auf den Schalter (HF oben) ist geschaltetes Plus der linke Pin in der unteren Reihe
          - Minus ist der Pin darüber

          Wer der gepulsten Spannung für die Folie mißtraut (60-100V, 600-700Hz), kann ja einen dünnen Kupfer-Flechtschlauch
          über die Anschlußleitung ziehen und den Flechtschlauch dann mit Masse verbinden


          11.) Funktionskontrolle

          12.) Zusammenbau rückwärts:

          - Motherboard einsetzen - Kabel für die Schalter, Knüppel und Antenne anstecken - 8 Schrauben festziehen
          - Batteriehalterung schwarz einsetzen, mit 5 Schrauben fixieren (die Kurze rechts neben den Akku!)
          - SI- und SJ-Kabel in die Führungen einsetzen
          fertig!

          Seht mir den 3-poligen MPX-Stecker grau nach! Nicht schön, aber funktionell. Ich hatte einfach keine Microstecker (Ballancer) im Haus.
          Das wird dann später korrigiert.

          Das liest sich jetzt vielleicht etwas wirr und kompliziert, ist es aber nicht. Meine Baureihenfolge:
          erst die Folie in das Display einsetzen, dann den Inverter (und den Zusatzschalter) einbauen und zum Schluß verkabeln.
          Habt immer das Schaltschema des Inverters vor Augen, dann geht es leicht von der Hand. Mit guter Vorbereitung benötigt man
          insgesamt nur ca. 3-4h. Ich habe 2 Abende gebraucht, bin aber auch sehr vorsichtig vorgegangen.


          Wer Verbesserungsvorschläge zum Umbau oder einen kleineren Inverter gefunden hat, immer her damit! Andere FX-30 Besitzer
          und Umbauwillige werden es danken.

          Gruß, Andreas



          Materialliste:

          - Leuchtfolie weiss 112x87mm: Conrad, # 184030 7,98€ (sehr gute Leuchtkraft, leichter Blauschimmer, Schrift blau!)
          - bzw. LE-Folie blau 112x87mm: Conrad, # 184070 7,98€ (blau kräftiger - gute Leuchtkraft)
          - EL-Inverter WE-50 : Conrad, # 184005 4,95€
          - 2-Stufen Schalter (Zusatzschalter, nur wenn benötigt)

          Werkzeuge:

          - kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher
          - Lötkolben
          - Pinzette
          - scharfe, stabile Schere (Folie schneiden)
          - dünne Litze (0,14mm2 oder dünner) und 2mm Schrumpfschlauch





          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            seht mir bitte die Fingerabdrücke auf dem Display nach!

            Leider kommt der Unterschied durch den Blitz nicht so heraus - es ist wirklich toll!

            Kleine Anmerkung:

            Ich habe mal im Netz nach kleineren Invertern gesucht. Es gibt einige, aber:
            - der Stromverbrauch steigt bei den Kleinen exorbitant an (bis zu 100mA)
            - mit der Last (Kapazität der Folie, anhängig von der Größe der Folie) steigt auch die Lautstärke des Fieptones
            - unser Display hat etwa 60cm2 (15x4cm) - das ist schon die Leistungsgrenze vieler kleinerer Inverter (Last - Fiepton)
            - der Inverter von C.. ist ein guter Kompromiß (bis zu 80cm2)
            - gegen den Fiepton hilft auch nicht die Spannung zu begrenzen

            Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Hallo Andreas,

              das nenne ich mal einen SUPER-Bericht mit Bildern

              Würde mir auch sehr gefallen

              Muß es mir noch überlegen

              Bin kein Experte und wegen der Garantie

              Anlage ist halt erst 2 Wochen alt

              Kommentar


              • #22
                Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner "Edeltaschenlampe" Andreas. Nein im Ernst:
                Gut dokumentiert, wenn es bei mir die FX 30 wird, weiss ich schon was kommt.
                Damit ist meine "Hemmschwelle" schon etwas tiefer angesiedelt.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  Leider kann ich die erste bilder nicht offnen .
                  Habe immer nog angst die weise folie von display zu enfernen .
                  Kommen die andere folien gleich mit , oder ?

                  Henk

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Henk!
                    Wenn du vorsichtig bist ist es relativ einfach nur die hintere Folie abzuziehen.
                    Mir ist mein damaliges Mißgeschick nur deshalb passiert weil ich nicht wusste das es zwei Schichten sind.
                    Gruß Gerd

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      Ich hab gerade die folie abgezieht (????) ist gelungen .
                      Jetzt brauch ich nur nog die klebefilm zu loschen .
                      Wo kan man das mittel bekommen ? ( sind das die Kontakt chemie spritzdosen ?)

                      Henk

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Henk,

                        - wenn Du beim Abziehen darauf achtest, daß Du nur die silberne Folie erwischt, kann nichts schief gehen.

                        - Isopropanol bekommt man beim Chemiehandel - Google doch einfach um Deinen Postleitzahlbereich herum)

                        Gruß, Andreas

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          Ist diese die richtige isopropanol :

                          http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...&scrwidth=1280

                          Henk

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Henk,
                            Dein Link funktioniert nicht. Der Link ist sitzungsabhängig und funktioniert nur währerd DU selbst online bist.
                            Hier sind aber mal die Bestellnummern für die geeigneten Isopropanolsorten beim großen "C":
                            820544 - 62 oder auch dieser hier: 806641 - 62
                            Gruß Olaf.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              Das sind idd die 2 die ich dort auch gefunde hatte .

                              Henk

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi alle,

                                ich finde die Beleuchtung ist der HAMMER !!
                                mit der Garantie mache ich mir nichts daraus ABER >>>>
                                ich bin kein Elektroniker.

                                was mach ich jetzt
                                schöne Grüße aus Franken
                                Roland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X