Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelantenne 2.4 Ghz nach unten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Steven

    habe meine Antenne, seit es 2G4 gibt, auch umgebaut, so das sie nach oben, seitlich links, sich befindet
    Hm bei den reinen 2,4 G sendern zeigen Sie aber Rechts

    Hast du die Litze auf oder zusammen gedreht oder Stecker vorher abgemacht ?

    ...und fliege mit meinen Modellen fast außerhalb des Sichtbereichs
    Würde evtl eine neue Brille da helfen ?

    Gruß Friedhelm


    Kommentar


    • #17
      Zitat von Buma
      Hallo Steven
      Hm bei den reinen 2,4 G sendern zeigen Sie aber Rechts
      richtig, wennst sie aber umbaust, zeigt sie nach links, da ja der anschlag dann anders herum ist

      Hast du die Litze auf oder zusammen gedreht oder Stecker vorher abgemacht ?
      wie es sich ordnungsgemäß gehört, Stecker vorher entfernt


      Würde evtl eine neue Brille da helfen ?
      Gruß Friedhelm
      damit geht's schon so


      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #18
        [quote="Big Papa"]
        Zitat von Biene2
        Zitat von Wolfgang Meyer
        Moin moin,
        Unter dieser Betrachtungsweise ist es verständlich,daß die optimalste "Trefferquote" zum Empfänger dann gegeben ist,
        wenn die Antenne mit ca.45° zum Boden zeigt.
        Gruß
        Jürgen
        hmmm....
        habe meine Antenne, seit es 2G4 gibt, auch umgebaut, so das sie nach oben, seitlich links, sich befindet...und fliege mit meinen Modellen fast außerhalb des Sichtbereichs
        Probleme: nicht bekannt
        abgesehen vom Reichweitentest, da hatte ich sogar noch bessere Ergebnisse...
        wichtig ist nur, das sie nicht direkt auf den Empfänger ... das Modell zeigt !!!!
        Hallo Wolfgang,

        selbstverständlich hat jedes HF-Abstrahldiagramm auch sogenannte Nebenzipfel.
        Natürlich sind die "Strahlungsränder" auch nicht "mit dem Messer abgeschnitten".Das heißt:Es wird also infolgedessen auch im Randbereich eine,jedoch schwächere Strahlung abgegeben.Die größte Feldstärke ist aber "zwischen der gedachten Verlängerung der Teller" 90° zur Antenne.
        Wenn diese schräg horizontal gestellt ist,ist der Strahlungsteller sekrecht!

        Ich habe lediglich versucht,die sogenannte Flachstrahlung einer Groundplane (hier Sender-Stummelantenne) bildlich einfach darzustellen.
        Grundsätzlich bedeutet es aber nichts neues,daß sich mit zunehmender Frequenz die "Keulenform" der abgestrahlten Frequenz verschmälert.Bei noch wesentlich höheren Frequenzen als 2,4GHz wird die Keulenform immer schlanker und dann sieht das Abstrahldiagramm um die Stummelantenne letztlich etwa aus wie der Saturnring um den Saturn.

        Diese "Weisheiten" sind aber noch viel besser in der einschlägigen Fachliteratur über Groundplane-Hochfrequenzantennen nachzulesen.
        Ich selbst komme aus dem Fachbereich Funktechnik (jetzt Rentner)und bin lizensierter Funkamateur.

        Aus vorgenannten Gründen steht außer Frage,daß auch mit einer quer-/horizontalgestellten Sendeantenne störungsfreier
        Betrieb möglich ist,aber nicht umsonst statten einige renommierte Hersteller wie z.B Weatronic und ACT ihre Sender mit zwei Sendeantennen aus.
        Diese werden dann zweckmäßigerweise seitlich waagerecht im 45°-Winkel gestellt.Bei dieser Ausrichtung hat man horizontal und vertikal kaum "Funklöscher" und der/die Empfänger befindet/befinden sich während des Fluges im optimalen Feldstärkebereich.

        Letzlich will ich aber hier als Forumneuling weder den Besserwisser spielen,noch eine Diskussionslawine lostreten.
        Ich habe lediglich aufgrund von den immer wieder auftauchenden Fragen zur Ausrichtung der 2,4GHz-Antennen versucht,ein wenig bildliches Verständnis zu vermitteln.

        Versuche zur Bestätigung der tellerförmigen Abstrahlung lassen sich auch annäherungsweise mit der Stummelantenne eines Wireless-Routers mit Laptop und Wireless-Stick im Reichweiten-Grenzbereich machen.

        Besser ist natürlich die fachmännische Vermessung der Abstrahlungscharakteristik und Erstellung eines Strahlungsfeld-Diagramms mit hochwertigem
        HF-Meßplatz z.B. am Empfängereingang.

        Warum aber eigentlich das Rad zum zweiten Mal erfinden?
        Mit Sicherhei hat Futaba/robbe diese Messungen bei der FASST-Entwicklung durchgeführt.

        Ich wünsche jedenfalls weiterhin Euch Allen einen störungs-und absturzfreien Betrieb.

        Zum Abschluß noch vielen Dank für die vielen informativen Beiträge im Forum.

        Gruß
        Jürgen


        Kommentar


        • #19
          der Stummelantenne eines Wireless-Routers
          @Jürgen

          hast du schon mal gesehen, das bei einem Wireless-Router die Antenne nach unten hängt... nööööööööö ne...

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Big Papa
            Stummelantenne eines Wireless-Routers
            @Jürgen

            hast du schon mal gesehen, das bei einem Wireless-Router die Antenne nach unten hängt... nööööööööö ne...
            Wahrscheinlich hast Du meine Erklärungsversuche nicht verstanden.
            Ich weiß nicht auf welchem Fachgebiet Du tätig bist,aber es sollte möglich sein,meiner Schilderung des Strahlungsdiagramms einer Senderantenne bei 2.4 GHz zu folgen.
            Ich habe nie eine "nach unten hängende Routerantenne" erwähnt.
            Die von mir erwähnte Möglichkeit zur annäherungsweisen
            "Messung" mit Wireless-Router hinkt natürlich gewaltig.Zur Erklärung des Strahlungsfeldes ist die Stellung der Antenne zunächst doch vollkommen unwichtig.
            Lediglich folgt auch der "Strahlungsteller" der Antennenneigung (immer im rechten Winkel zur Groundplane-Antenne).
            Aus diesem Grund versteht sich von selbst,daß zum Reichweitentest der ringförmig im rechten Winkel abgestrahlten HF die Routerantenne senkrecht stehen muß,damit der nun horizontal flachstrahlende Feldstärketeller bis zur maximalen Entfernung und zum Kontaktabriß logischerweise in Bodennähe erfasst werden kann.Ich kenne jedenfalls niemanden ,der die ansonsten notwendige Armlänge für eine "Vertikalmessung" hat .Ist das getan,wird die Routerantenne 45° oder 90° geneigt,und versucht,eine Routerverbindung herzustellen.Das dürfte jetzt logischerweise nicht mehr gelingen,es sei denn,man befindet sich in der nun senkrecht stehenden Strahlungskeule der "Teller".Begreiflicherweise ist das nur ein enger Bereich.

            Ernsthafte haltbare(Beweis-)Messungen sind selbstverständlich nur mit entsprechendem HF-Meßplatz zu realisieren.


            Scheinbar ist aber mein (schlechter?)Versuch einer bildhaften Darstellung nicht verstanden worden?!
            Vielleicht hat ja ein anderer Forumsteilnehmer mehr Darstellungsgeschick?

            Zur praktischen Anwendung eines FS-Senders erscheint es jedenfalls logisch,daß die horizontale HF-Überstreichung größer sein muß als die vertikale.

            Wegen der Antworten habe ich aber mittlerweile abschließend den Eindruck gewonnen,es ist besser zu schweigen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen....
            Hätte ich doch besser die Zeit in meinem Labor oder Bastelkeller nutzbringender verbracht...

            Ich werde jedenfalls keine weiteren Erläuterungen mehr dazu abgeben....
            Falls von Interesse lest doch vor Kommentaren mal zu dem Thema 2,4GHz in der Fachliteratur,oder fragt noch besser Dieter Perkuhn vom DMFV.


            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Big Papa
              Stummelantenne eines Wireless-Routers

              hast du schon mal gesehen, das bei einem Wireless-Router die Antenne nach unten hängt... nööööööööö ne...

              Antwort:
              Nein,wahrscheinlich,weil es so wenig fliegende Laptops gibt.....hä, denk, potzblitz,tatsächlich....

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • #22
                Hallo biene2, deine Einschätzung ist richtig. Wenn ich die Kommentare der letzten Jahre lese ist es wirklich besser die Zeit für sinnvolle Sachen zu nutzen.
                Grüsse
                Herbert

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von uerlings
                  Hallo biene2, deine Einschätzung ist richtig. Wenn ich die Kommentare der letzten Jahre lese ist es wirklich besser die Zeit für sinnvolle Sachen zu nutzen.
                  Grüsse
                  Herbert

                  Dank an Herbert.
                  Grundsätzlich stellt sich ja die Frage,ob man wirklich nicht versteht oder verstehen will...
                  Natürllich "hinken" Beispiele immer...

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X