Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FASST Empfängereinbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hallo urs,
    solange du keinen abschirmungen im rumpfmaterial verarbeitet hast (also kohlefaser, alu oder sonstiges), ist es dem empfaenger schnurz, ob die antennen innen oder aussen liegen. die rumpfhaut ist so duenn, das du kaum eine daempfung messen wirst. das ist vergleichbar mit dem radioempfang im haus.
    hast du einen cfk-rumpf, dann musst du die antennen ausserhalb des rumpfes fuehren, das ist logisch, da das cfk elektrisch leitet und dein hochfrequenzfeld somit von den antennen abschirmt. das ist vergleichbar mit bewehrungsstahl in betonhaeusern.
    das problem besteht hier immer in einer eventuellen beschaedigung der aussenliegenden antennen beim transport oder montage.

    nun zu den antenneverlaengerungen:
    in den beitraegen im forum wurde eigendlich alles angesprochen. mit den verlaengerungen hast du eine hoehere daempfung im antenneneingangskreis, bedingt durch die verwendeten kabel, welche bei ca. 20% verluste im eingangspegel liegen sollen. allerdings sind die 20% verluste im empfangspegel nicht gleichbedeutend mit 20% reicheweitenverluste.
    wir liegen bei 2,4ghz bei einer ca. doppelten reichweite als im 35mhz-band.

    selbst wenn dir jetzt noch mulmig ist, ein anderes argument:
    lieber ein sicheres etwas gedaempftes eingangssignal als eine totale abschirmung der antennen durch eine cfk platte, was gleichbedeutetend mit dem eingangssignal=0 ist.

    das ifs system von graupner wird zum beispiel mit einer senderleistung von 100mw (futaba hat auch 100mw) beworben. die verbindung zwischen sender und empfaenger ist bidirektional, d.h. der empfaenger sendet auch signale zum sender. das wird benoetigt, damit der empfaenger den sender zum kanalwechsel auffordern kann, wenn stoerungen eintreten.
    was aber verschwiegen wird, die sendeleistung des empfaengers liegt weit unter dem des senders und hat somit nicht die reichweite des senders. das scheint aber in der praxis kein problem zu sein.


    viele gruesse
    steffen

    Kommentar


    • #17
      Hallo an alle 2,4GHz-Fans !

      Gestern ist nun endlich mein T12-FG Set gekommen und ich wollte die Anlage natürlich gleich in einen kleinen Segler zum Testen einbauen.

      Nun zu meiner Frage:

      Müssen die zwei Antennen komplett im 90°-Winkel angebracht werden oder reicht es, wenn ich den abisolierten Teil (die letzten drei Zentimeter) mit zwei Bowdenzügen im 90°-Winkel anbringe. Ansonsten müsste ich meine zwei Antennen aus dem Rumpf führen, da dieser sehr schmal ist.

      Schon mal Danke für Antworten!

      Kommentar


      • #18
        Hallo
        Es kommt nur auf die letzten 3cm an.
        happy landings
        Fritz

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          habe meine beiden Antennen so verlegt, noch kein Reichweitentest, momentan ist bei uns ein Sauwetter

          Gruß Matti
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Einfach dass ich das richtig verstehe....

            ...die "ummantelten" ca. 8-10 cm kann ich mit einem Tesa an den Rumpf kleben.

            Muss man die eigentliche Antenne von ca. 3 cm am Ende ebenfalls mit einen Kleber befestigen oder bleibt dies frei?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von hyper0301
              Muss man die eigentliche Antenne von ca. 3 cm am Ende ebenfalls mit einen Kleber befestigen oder bleibt dies frei?
              Wie Du willst kannst Sie auch in ein Kunststoffröhrchen oder Schlauch stecken. (ohne Metallschicht)

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                ...Rudi meinte sicher so, ich hab's so gemacht - und es funzt perfekt !
                Gruss Fritz
                www.jetmodel.ch
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  hallo

                  wow, was ist das denn für ne maschine??

                  wenn ich das richtig erkenne, hast du einfach ein schlauch über die ganze länge gestülpt....

                  danke dir

                  Kommentar


                  • #24
                    siehe Bild unten, F-35 scale 1:6.
                    Die Antennen liegen in PCV-Röhrchen.
                    Gruss Fritz
                    weitere Bilder auf: www.jetmodel.ch
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      @ all jungs,
                      wie schon weiter oben beschrieben und unten noch einmal das Bild, die befestigung der Antennen,
                      Reichweitentest erledigt, bin Fasst 100m gekommen, Maschine war am Boden, geflogen so um die 7/8mal,
                      keine probleme, um zu sehen wie warm der 6014 wird habe ich von Robbe diesen kleinen Tempmonitor oben am Emcotec befestigt,http://www.der-schweighofer.at/artik...peraturmonitor(bleibt beim Fliegen eingeschaltet), Sonde am Empfänger befestigt,, Aussentemperatur 28Grad, Sonnenschein, geflogen 10 Minuten, Empfängertemp. 35Grad

                      Gruß
                      Matthias
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #26
                        ...mal ne andere "doofe" Frage, gibt es Probleme mit einer kurzen und einer langen Antenne am Empfänger? Sollte doch eigentlich nicht, ODER?

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von flyfrank
                          ...mal ne andere "doofe" Frage, gibt es Probleme mit einer kurzen und einer langen Antenne am Empfänger? Sollte doch eigentlich nicht, ODER?
                          warum möchtest du einmal kurz und einmal lang.....
                          das ergibt doch keinen Sinn
                          lass beide Antennen wie sie sind und fliege und die
                          Sache geht....

                          Gruß Matthias

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            hier mal meine Antennenverlegung im Heli.

                            Bild 1


                            Bild 2


                            Und hier noch ein interessanter 2,4GHz Vortrag von Robbe, wo eigentlich schon gesagt wird, dass es egal ist, wie man die Antennen verlegt. Aber wenn Sie es sagen würden so Robbe, würdens der Empfänger nur ins Modell geworfen werden und gut ist es. Aber seht euch das Video an, dort könnt ihr es selber hören und sehen. Sehr lehrreich!!

                            http://www.vth.de/zeitschriften/heli...html?tx_ttnews[backPid]=824&cHash=0bd87004d8

                            LG,
                            Gottfried

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X