Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz mit Fasst =(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hi,

    hier mal was zum Stromverbrauch... warum ein Servo mehr Strom zieht als nur den Blockierstrom ect.

    http://www.rc-network.de/forum/showt...37#post1572437

    Kommentar


    • #77
      Hallo Futabas

      Mir ist das heute zum zweiten Mal passiert - jedes Mal t-Rex 500 aber mit verschiedenen Empfängern.
      Beide Male waren die Heli unter 100m entfernt. Antennen waren auch verschiedenm verlegt, aber jedes Mal außerhalb des Chassis und der Haube (frei Sicht).

      Ich habe die T10 CP mit dem von unten eingesteckten TM-10 Modul.

      Kann es möglich sein, das es an dem Mini Kabel liegt, dass von der Antenne ins HF Gehäuse geht? Ich hatte die Antenne angeklappt (parallel zum Griff9 und habe sie dann während des Fluges nach unten geklappt, eine Minute später kam der Heli senkrecht runter und reagierte auf nichts mehr. Obwohl ich während des Absturzes den Motor ausgemacht hatte, lief der noch als wir den Heli fanden.

      Nu seid ihr dran

      Helistürzergruß

      Skyjumper

      Kommentar


      • #78
        Hallo

        Mögliche Ursaceh gibt es viele angefangen von der Antenne wie du selber schreibst oder
        das HF war nicht richtig eingerastet.
        Die Senderantenne sollte man keines Falls wehrend des Flugs anfassen.
        Ebenso kann aber auch eine statische Aufladung gewesen sein.
        Verursacht durch den Heckriemen, einbrechendes BEC usw.

        Kommentar


        • #79
          Moin.
          Abstürze sind immer bitter. Es ist auch oft schwierig nachträglich die Ursache zu finden.

          Aber eine grundsätzliche Frage habe ich:
          Hattest Du im Sender Failsave programmiert? Wenn ja, dann wie?
          Ich programmiere grundsätzlich alle Funktionen auf Hold bis auf den Motor, der bekommt Aus zugewiesen. Wichtig ist, dass man es auch ausprobiert in dem man den Sender ausschaltet.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #80
            Hallo Egbert

            Ob nun Hold oder FS runter kommt der Heli trotzdem meintens.
            Ich persönlich glaube nicht das es wirklich hilft den Hubi zu retten.

            Kommentar


            • #81
              Es geht ja auch nicht darum den Heli zu retten, denn der ist ja nicht mehr steuerbar. Sondern darum überhaupt zu erkennen, dass der Empfänger seinen Sender nicht mehr "sieht" und um Energie aus dem Rotor zu nehmen.

              Bis Failsafe anspringt dauert es ja etwas und dann ist es er Ende mit dem Steuern

              Kommentar


              • #82
                Gumo Egbert, fun-flyer

                Nein, Failsafe habe ich nicht programmiert, weil ich es so verstanden habe, dass der Empfänger eine Summe aus den letzten Signalen verarbeitet und den Motor ausschaltet - in Tests (Funke aus) hat sich erwiesen, dass mindestens der Motor aus geht.
                Genau das hat mich gestern staunen lassen, denn den Heli konnte ich nur wiederfinden, weil der Motor noch lief (Servos waren nicht zu hören) !!!

                An fun-flyer: die "üblichen" Probleme scheiden aus, weil das Setup KOMPLETT anders war, unter anderem 1. mit Riemen (natürlich geerdet), beim 2. ESP.

                Mal als allgemeine INFO:
                Wir haben damals, als FASST auf den Markt kam Tests gemacht - FAZIT, FASST kann NICHTS erschüttern !
                Es funktioniert aus einem geschlossenen Auto mit dem 4 Kanal "Hallenempfänger" auf 480 m
                Es funktioniert hinter einem Auto - Empfänger-Auto-Sender
                Es funktioniert IN einem Kohlefasermodell, sobald irgendwo (Cockpit) eine Öffnung ist
                Es funkt, wenn das Modell hinter dem Piloten her fliegt
                Es funkt, wenn Mann die Antenne komplett in die Hand nimmt

                Bei zwei klingelnden Handies sind wir uns NICHT sicher, sollte Mann eh im Auto lassen.
                Wenn Mann die Antenne (ziemlich) genau auf das Modell richtet => total Ausfall - wenn Mann sich dann etwas dreht, ist der Empfang sofort wieder da !

                Werde die Funke jetzt mal aufmachen, ob ich etwas finde. Ansonsten werde ich sie einschicken und mir eine zweite T10 kaufen, da ich für meine Heliflugschule eine zweite brauche. Für Preistips wäre ich euch dankbar - T10 OHNE Empfänger.

                Danke für eure Unterstützung, vielleicht habt ihr ja Ideen wo ich suchen soll.

                Schönen Sonntag

                Skyjumper

                Kommentar


                • #83
                  Hab da mit der Lupe etwas gefunden, eine "Brücke" zwischen zwei Lötstellen, auf der Oberseite der Platine in der Funke, an den Anschlußpins für das TM-10 Modul!
                  Sah aus wie ein einzelner Draht aus einem der dünnen Kabel in der Funke.

                  Aber wer sagt mir, dass es das war? Ergo, nett einpacken und ab zu Robbe :-(

                  Gruß Skyjumper

                  Kommentar


                  • #84
                    Genau wie Jürgen es meint. Eine Failsave-Programmierung ist bei einem Heli Pflicht! Das Unfallrisiko sinkt und man hat auch mehr Informationen für die Fehlersuche.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X