Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz mit Fasst =(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo an alle,

    würde in diesen Fall auch auf die BEC tippen, hatte vor kurzem ähnliche Probleme auch im 35MHz Band. Bei einer etwas "härteren" Landung ganz in der nähe ging bei Eintreffen ein paar Sekunden lang immer noch nichts aber plötzlich gingen alle Servos wieder. Beim sofortigen Wärmetest des Reglers war dieser noch sehr gut warm.
    Das Modell fliegt schon seit einigen Jahren und hatte nie Probleme.

    Erstausrüstung:
    kleiner Brushless-Motor 12A an 8 NiCd Zellen 500mAh, 2 Servos Regler 1,5A BEC (der Hersteller hatte aber damals schon in der Anleitung darauf hingewiesen das bis 8 Zellen Ni.. max. 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos betrieben werden dürfen, max. Verlustleistung auch 3W)

    Erstes Update:
    Anfang des Jahres wurden dann der Akku und der Regler getauscht 3 LiPo 1700mAh und 18A Regler mit 3A BEC
    Auch so hatte ich noch keine Probleme, außer das der Motor jetzt mit kleinerer Luftschraube bis 16A zog und einen riesen Kraftüberschuß hatte.

    Zweites Update:
    Zum Testen wurden an das Modell 2 Streifenquerruder aus Depron angebaut und mit 2 zusätzlichen Servos angesteuert (die BEC müßte es ja hergeben), und plötzlich gingen die Probleme los. Bei der anschließenden Fehlersuche wurde der Motorstrom nachgemessen (waren weiterhin 16A max. was aber im Flug nur selten gebraucht wird) die Servos und Ruder gingen leicht und trotzdem wurde der Regler immer sehr warm.

    Inzwischen habe ich mal Zuhause folgende Rechnung aufgetan und mir war klar was passiert ist.

    (Rechnung erfolg mit gerundeten Werten)
    Akkuspannung: 3 LiPo 11V
    BEC Ausgang 5V
    Ergibt einen Spannungsabfall an der BEC von 11V - 5V = 6V
    Der Regler kann auch wie bei simkin max. 3W Verlustleistung ertragen.
    3W : 6V = 0,5 A die BEC kann also nur 0,5A abgeben um Ihre maximale Verlustleistung zu erreichen, die max. 3A gehen also nur für sehr kurze Impulsspitzen. Wenn wir das noch auf unsere 4 Servos aufteilen ergibt das einen Wert von 0,125A pro Servo. Damit sind wir aber schon an der Grenze unsres BEC-ReglerIC's, Temperaturmäßig haben wir Ihn bis kurz vor der Abschaltung, wenn jetzt durch Bauteiltoleranzen oder Nutzung des Reglers an der Lastgrenze zusätzliche Wärme entsteht ist es aus. (und wir am Boden zerstört)
    Wenn wir jetzt mal die Gegenrechnung antreten:
    Unsere 6V Spannungsabfall mal der max. 3A BEC Strom ergeben 6V x 3A = 18W ?????? (Was uns die Hersteller nicht alles versprechen)

    Mein Regler kann bis 6 LiPo arbeiten 22V - 5V = 17V, 3W : 17V = 0,176A das reicht aus meiner Sicht nur noch für die Reglereigenversorgung und den Empfänger und dann ist Schluß.

    Hoffe mal das ich hier etwas helfen konnte und andere vor Schaden bewahren kann, leider wurde auch ich erst durch (kleinen) Schaden wieder auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. 3A BEC hört sich toll an aber es gibt eben auch andere Werte die nicht überschritten werden sollten. Was man noch dazusagen sollte die obere Rechnung kann so nur für Linear-BEC verwendet werden, für getaktete BEC wird das schon etwas schwerer zum berechnen. Also bei mir wurde wieder die alte Regel eingeführt bis 8 Ni.. Oder 2 Li.. Akkus max 3 Servos und darüber nur noch 2 Servos ansonsten wird ein Empfängerakku parallel geschalten oder die BEC ganz deaktiviert.

    Gruß Artur

    Kommentar


    • #32
      Uit de FX-30 handleiding:

      Getaktete BEC-Systeme zur Stromversorgung sind zu vermeiden,
      diese „Frequenzgeneratoren“ erzeugen ein sich
      ständig änderndes Frequenzspektrum mit hoher Leistung.
      Über das Anschlusskabel wird dies dann direkt dem Empfänger
      zugeführt. Durch die ständig wechselnde Last und Spannungslage
      können diese Systeme oft keine ausreichende
      Stromversorgung bieten. Insbesondere Synthesizerempfänger,
      welche eine höhere Stromaufnahme besitzen werden
      davon beeinflusst.

      Kommentar


      • #33
        hey leute,
        danke für die analyse...

        endlich hat sich mein verdacht bewahrheitet. ich habe mir die rechnung ebenfalls gemacht und auch gelesen das getaktete bec-regler zu vermeiden sind. somit liegt der fehler zwar bei mir ( denn manchmal geht's halt schnell ), jedoch ist mir nun klar das die einfache zeit vom sorglosen zusammenstecken der komponenten mit der neuen sorte technik vorbei ist. ich hoffe nur das umsteiger ( besonders die alten greise bei uns im club ) nicht so schmerzhafte erfahrungen machen müssen. mal abwarten...

        ich werde weiterhin lesen und fortan schreiben, wenn ich wieder hilfe brauche... lg simkin

        Kommentar


        • #34
          Hallo zusammen,

          Erst mal ein energisches NEIN ! zu Grundsätzlich ...

          Die getakteten BEC stören nur wenn des getaktete sich bis zum Empffänger durchschleicht ... wenn die Stromversorgung vom BEC zum Empfänger ordentlich entstört/gegläätet/ etc. ist dann iss es dem Empfänger egal...
          Ist er das nicht, stört solch ein Regler so ziemlich viele Typen von Empfänger ... bei mir hat es auch den C17 und C19 aus dem Hause Graupner hergeneommen ... hat mich in einem Fall einen Flieger gekostet.
          In einem aktuellem Flieger habe ich einen Hacker MAster SB drin .. das ist ein getakteter.. und empfangen tut der Flieg mit einem R607 ....

          Also : Viel ist möglich, nichts muss !

          Gerd Giese (RCN) hat das einmal etwas ausfürlicher getestet .... (Stromqualität getakteter BEC)

          Hier der Link

          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #35
            Hallo Zudsammen

            Muss Peter recht geben.
            Das BEC, wenn es wie beschreiben ordentlich angeschlossen wurde, kann nicht der Grund sein.
            Ich betreibe einen 4Klappen-Motorsegler mit 6(!)Servos,analog, hatte damit noch nie eine Störung oder Aussetzer auch wird der Empfänger nie heiss. Der Regler hat ein 3A BEC.
            Denke das die Antenne nicht optimal( Am CFK geklebt)wahr.
            Würde mich und sicher die Anderen auch Intressieren wen Du den Fehler, falls rausgefunden, es uns sagst resp. schreibst.

            Gruss Sven

            Kommentar


            • #36
              Hallo SvenM,

              ich kann da Deine Meinung nicht ganz teilen.

              Natürlich ist es "****", wenn mann die Antenne an CFK klebt.
              Wer so etwas tut muss eigentlich bestraft werden.

              1. weil er sich und andere gefährdet.
              2. weil er in Physik nicht aufgepasst hat.
              3. weil er nicht lesen kann (der Hinweis ist in jeder
              Senderbeschreibung drin, egal ob 35/40Mhz oder 2,4 Ghz.


              Viel wahrscheinlicher sind aber Abstürze wegen Spannungsausfällen durch überlastete BEC´s, oder anderen Fehlern in der Spannungsversorgung.
              Egal ob getaktet oder Festspannungsregler, wenn es denen
              zu warm wird, schalten die ab um sich selbst zu schützen. Dann geht halt nichts mehr.
              Beim Segler kannste mit einem Gleichzeitigkeitfaktor von max. 60% rechnen.
              Alle 6 Servos gleichzeitig und noch mit "Druck" gibt es da nicht.
              Und wenn man beim Landen mit butterfly reinkommt, geht das
              alles schön "langsam" mit wenig Strom.

              Ein typischer Vertreter dieses " BEC-Aussetzer-Effektes ist der beim T-Rex 450 mitgelieferte 35A BL-Regler.
              Mit dem habe ich den T-Rex beim einfliegen selbst in den Apfelbaum des Nachbars geschmissen, weil nichts mehr ging.
              Funkstörungen sehen anders aus.
              Mit einem Kontronik Regler war das Problem im T_Rex beseitigt.

              Artur 1967 hat die Problematik rechnerisch sehr schön dargestellt.
              Der Strom der fliesen kann, ohne das ein BEC in die Begrenzung geht, hängt halt immer noch von der max. zulässigen Verlustleistung und Spannung, die es "verbraten" muss, ab.
              Also je höher die Akkuspannung desto mieser die Leistungsbilanz.
              Die Verlustleistung ist hier der bestimmende Faktor, nicht der angegebene Strom, der ist nur der im Idealfall maximale.

              Übrigens vertragen getaktete BEC wesentlich mehr.



              Wenn man auf "Nummer sicher" gehen will, dann nur mit Zusatzakku und Schottky-Diode zu Entkopplung.

              Viele Hersteller Empfehlen das ja.
              Aber hier sollte man wieder vorsichtig mit NiMh sein, vorallem den hochstromfähigen.

              Die vergessen manchmal kurzzeitig Strom zu liefern, sind aber sind dann wieder ok.
              Und schon kommen die Gerüchte auf, --> Fasst, Spektrum etc.

              Aber wir "mindergewichtsgeilen" Modellflieger ignorieren das wissentlich. (wird schon gehen..)

              Manchmal vermutet man die tollsten techn. Fehler, und die Probleme sind der eigenen "Dummheit" geschuldet.
              Ich habe diesen Sommer 2 x einen Logo 10 weggeworfen, es ging einfach nichts mehr.
              Nun kann man wild spekulieren, oder einfach alles überprüfen und wenn man nichts findet und keinen Logger hat
              der da mal mitfliegen könnte, muss man halt die Komponenten tauschen bis das Problem erledigt ist.
              Zum Schluss kam ein Verlängerungskabel, das zwischen Regler und Roxy 100 steckte ( nur 4 cm ) , als Verursacher heraus.
              Ich hatte das eingefügt, um mir nicht die Finger zu brechen, wenn ich am Roxy mit der Einstellbox was ändern musste, da die Ansteckerei am Empfänger wegen der Einbaulage etwas fummelig war.

              Also auch einfache Stromkreise können uns das Modellfbauerleben schwer machen.

              Es sind nicht immer die RC-Komponenten.

              In diesem Sinne

              Elektro




              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                ich hatte gestern auch meinen ersten Aussetzer mit dem Fasst System und kenne so wie auch viele andere hier beschreiben keine Ursache dafür.

                Meine Ausrüstung:
                - T10CP
                - 6014er Empfänger
                - Motor Himax 2816-1220
                - Regler MULTIcont BL 27/II
                - 4 Noname Servos

                Der Absturz selbst:
                Volle Lipos 3 Zellen mit BEC am Empfänger, der Lipo war nach dem Crasch noch halb voll, der kanns also nicht gewesen sein.
                Zuerst normaler Flug mit ca. 8min. dauer, dann der letzte Steigflug, Motor aus und dann ging nichts mehr. Das Modell trudelte zu Boden (Modell war/ist ein SmartFly200, der sollte sich doch eigentlich auch selbst wieder stabilisieren und nicht im trudeln bleiben meine ich). Als ich beim Modell war ging noch immer nicht, erst nach dem ich das Modell vom Lipo trennte und wieder angeschlossen hatte, hat wieder alles normal funktioniert. Tja danach habe ich das Modell noch eine Stunde angeschlossen liegen gelassen und alles hatt wunderbar funktioniert, kein Fehler mehr.

                Nachdem was ich hier gelesen habe gehe ich auch eher von dem BEC-System aus, oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben was da noch sein könnte, denn jetzt fliegt natürlich immer die Angst mir, dass so etwas wieder geschieht.

                m.f.g.
                Eliottk

                Kommentar


                • #38
                  BEC-Strom / -Verlustleistung max. 3,0 A / max. 3,0 W

                  The specifications from Multiplex give a maximum power of 3 Watt.
                  This is impossible as the max. current is 3 Ampere, The power is in this case 3 x 5 = 15 Watt

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo N.P.S.

                    irgednwie verstehe ich nicht ganz was du damit meinst, meinst du dass die Angabe nicht korrekt sein kann, was Multiplex angibt oder wie ist das gemeint?

                    m.f.g.
                    Eliottk

                    Kommentar


                    • #40
                      I don't know of the speed controller have a linear- or a switched BEC, but I think it is a linear BEC.

                      If this is true:
                      Your LiPo is a 3 cell type, 12,6 Volt. Your BEC is 5 Volt. The difference between this is 7,6 Volt. The max. current is 3 Ampere.

                      If your recever/servo's ask for this maximum current, the BEC must be 7,6 x 5 = 35 Watt converted in heat!!! This is only possibe for a very short time.

                      The best solution in my opinion is te switch off te BEC in the speed-controller and use a receiver-accu.

                      Futaba give the advise not to use switchet BEC systems.

                      Kommentar


                      • #41
                        Nimm zwei LiPo mit Spannungsbegrenzer
                        als Empfängerakku, da hast du immer
                        genug Strom für die Servos. Und leichter
                        als 4 NC Akkus sind zwei LiPo sowieso.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo
                          Wenns saukalt ist brechen die Lipos blitzschnell zusammen.
                          happy landings
                          Fritz

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich fliege E-Heli mit LiPo.
                            Auch bei Minusgraden. Der Akku hält da
                            nicht solange wie im Sommer. Flieg ich
                            eben ein paar Minuten weniger. Zuerst sind
                            eh die Finger kalt, bevor der Akku leer ist.
                            Da geht ein LiPo Empfängerakku noch lange
                            nicht in die Knie, vor allem nicht bei den
                            geringen Strömen im Vergleich zum Antriebsmotor.
                            Ich fahre auch 1:6er Elektrobuggy mit LiPo Empfängerakku.
                            Wir sind meist eine Stunde im Gelände, selbst bei
                            Frost merkt man dem LiPo Akku nichts an, obwohl da
                            ein 24kg Servo für die Lenkung und ein 9kg Servo
                            für die Bremse dranhängen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Sledge Hammer
                              Da geht ein LiPo Empfängerakku noch lange
                              nicht in die Knie, vor allem nicht bei den
                              geringen Strömen im Vergleich zum Antriebsmotor.
                              Aber nur, wenn der Akku genug gross dimensioniert und von guter Qualität ist. Und auch dann wird die Sicherheitsmarge natürlich kleiner, denn der Verlust kann durchaus 50% oder mehr betragen. (Sieht man beim Antriebsakku)

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Fassti
                                Aber nur, wenn der Akku genug gross dimensioniert und von guter Qualität ist.
                                Wer mit Ramsch an den Start geht, sollte keine
                                Höchstleistung erwarten.
                                Und 50% Leistungsverlust wegen Kälte hab ich selbst beim
                                Antriebsakku noch nicht erlebt.
                                Der hat 7,6Ah von Schübeler-Jets.de.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X