Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder als Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Rudi,

    zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Bild 4: wieso muss im FZS E-Flug der Trimmer T3 deaktiviert werden?
    2. Bild 11 und 12: mit Rate1 und Rate 2 wird der Endausschlag der Spoilerklappen begrenzt. Wieso hast du den auf 50 % begrenzt? Ist das gemacht, damit ich noch genug QR-Ausschlag beim Landen habe?

    Danke

    Günter

    Kommentar


    • #17
      Zitat von quaxxx Beitrag anzeigen
      1. Bild 4: wieso muss im FZS E-Flug der Trimmer T3 deaktiviert werden?
      Ein E-Motor benötigt keine Standgastrimmung.
      Alles abschalten was keinen Sinn gibt dann gibts auch keine Fehlbedienung.

      Zitat von quaxxx Beitrag anzeigen
      2. Bild 11 und 12: mit Rate1 und Rate 2 wird der Endausschlag der Spoilerklappen begrenzt. Wieso hast du den auf 50 % begrenzt? Ist das gemacht, damit ich noch genug QR-Ausschlag beim Landen habe?
      Du verwendest ja nur 50% vom Geberweg (Spoiler) da nur Quer in eine Richtung benötigst ? (hast ja selbst 67% Rate1 und 0% Rate2 eingegeben.)
      Es wird also 100% von einer Richtung verwendet.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hi Rudi
        Poooo wie hast den du das mit dieser coolen Beschreibung gemacht? flash?
        grüsse Pit

        Kommentar


        • #19
          Hallo Rudi,

          ich glaub ich kapier das nie richtig.

          Ich hab den Hotliner nach dem gleichen Schema programmiert.
          Es klappt nicht. Im Gegenteil, es ist der Wurm drin.

          Habe auch die beiden Flugzustände programmiert. Gasknüppel in "E-Flug" aktiviert und in "Bremse" deaktiviert. Spoiler eingegeben und für die "Bremse aktiviert". Auf dem Servomonitor kann ich die Deaktivierung des Gasknüppels sehen. Allerdings nicht die Spoilerwirkung auf Bremse. Also, die Ausschläge vom Gaskanal gehen auf Null, wenn ich den FZS Bremse schalte.
          Also Modell auf dem Montageständer fixiert, allerdings nur am T-Leitwerk. Zusätzlich eine Hand an den Rumpf. Anlage eingeschaltet, Motorlaufrichtung getestet. Alles richtig. Um die Fläche mal zum einstellen anzustecken, denk ich mir, schalt lieber zur Vorsicht auf "Bremse", damit du nicht versehentlich an den Gesknüppel kommst.
          In dem Augenblick merk ich, daß der Servomonitor mich angelogen hat. Der Motor dreht hoch , nur eine Schrecksekunde bis ich wieder zurückgeschaltet habe.
          Boah, haste noch nicht gesehen. Die Rumpfnase haut kurz nach rechts mit dem Propellerdrehmoment aus, und die Propellerblätter fliegen nach einem Knall durch die Bude. Haben ganz kurz in die SLW-Finne meiner Mustang gehauen. Da ist jetzt eine Reparatur fällig.

          Aber ich verstehe die Programmierung nicht. Und schon gar nicht, wieso der Monitor das nicht anzeigt. Ich versuche seit Tagen, jeden Schritt deiner Programmierschritte auf dem neuen Modell nachzuahmen. Schritt für Schritt alles verglichen, hundert mal. Irgendwo ist ein Bock drin.

          Ich werd nie ein Programmierer....

          Gruß
          Günter

          Kommentar


          • #20
            Hi Günter,

            Wenns im Servomonitor stimmt dann nacht es auch der Regler oder Servo.
            Streck doch mal ein Servo dran und schaus dir nochmal an.

            Ohne Modell ist es immer schwer genaue Aussagen zu treffen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Hi Rudi,
              ich taste mich heran. Habe einen Shocki hingestellt und programmiere den genau so. Der Prop richtet keinen Schaden an ;-)))
              Hier mal meine Schritte:
              1. Flugzustände programmieren
              2. Schalter zuweisen mit Separat
              3. im FZS E-Flug den Gasknüppel zugewiesen lassen, aber von G nach S ändern und Trimmer deaktivieren
              4. im FZS Bremse den Gasknüppel deaktivieren
              5. hier kommt der erste Fehler, sobald ich die Zuweisung lösche, rennt der Motor los. (Im Servomonitor wird das nicht angezeigt.)
              6. Spoiler bekommt im FZS Bremse den Gasknüppel zugewiesen.
              7. Das ist der zweite Fehler, die Funktion Spoiler wird nicht vom Gasknüppel angenommen.

              Irgendwo habe ich was vergessen, was die Funktionen aktiviert, Motor auf 0 stellen und Spoiler aktivieren...???

              Gruß
              Günter

              Kommentar


              • #22
                ok, einen Fehler hab ich gefunden.
                5. hier kommt der erste Fehler, sobald ich die Zuweisung lösche, rennt der Motor los. (Im Servomonitor wird das nicht angezeigt.)
                hier hab ich jetzt in der Geber AFR das Gas im Offset auf +100 gestellt. Bei 0 ist genau Halbgas (halber Servoweg). Daher war das im Servomonitor nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
                Damit geht der Motor aus.
                Ich bezweifle aber, daß es der richtige Weg war. denn wenn ich die Vollgasposition eingeben will, und auf Offset -100 gehe, geht der Motor wieder aus.
                Ich muss dazu sagen, daß der Gasknüppel nur noch die Bremse bedient. Der Motor soll nur noch über einen Dreistufenschalter
                1. Motor aus und Bremse über Knüppel
                2. Halbgas
                3. Vollgas
                geregelt werden.
                Wie krieg ich denn jetzt die Vollgasstellung programmiert?

                Gruß
                Günter, ....der sich echt schwer tut, die Zusammenhänge zu verstehen.....

                Kommentar


                • #23
                  Hi Günter,

                  Wennst Gas auf einen Schalter willst dann definiere in den FUNKTION einfach den gewünschten Schalter.
                  In der AFR kannst dann die Wege einstellen.
                  - MODE = Kurve
                  - alle Punkte löschen bis auf 1,9,17
                  - jetzte kannst pro Schalterstellung jede gewünschte Drehzahl eingeben.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung WEG.
                    Wenn ich als WEG 100 einstelle und bei den Querrudereinstellungen ebenfalls 100 einstell dann sehe ich im Servomonitor auch die Ausschläge 100
                    Wenn ich beim WEG jedoch 120 einstelle und bei den Querruderausschlägen wiederum 100 einstelle dann sehe ich im Servomonitor 120 als Wert.
                    Daher gehe ich davon aus dass die Einstellung beim Weg immer die 100% darstellt. Ist diese Annahme so richtig?????

                    Aber jetzt kommts. Und zwar wenn ich beim Butterflymenü ebenfalls 100 nach oben und unten einstelle und die Butterflys voll ausfaher zeigt es mir im Servomonitor 113 als Wert an obwohl ich beim WEG den Wert 100 habe. (ohne dass ich nach links oder rechts lenke.
                    Das Limit habe ich immer bei Standard 135 gelassen.
                    So und jetzt muss mir bitte einer erklären WARUM das so ist????????????????????

                    Ich verstehe es nicht.

                    LG Christoph

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von ChristophT12FG Beitrag anzeigen
                      So und jetzt muss mir bitte einer erklären WARUM das so ist????????????????????
                      Hi Christoph,

                      MUSS ist hier gar nicht !

                      Stell mal deine Modelldatei rein dann schau ichs mir an.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X