Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Displaybeleuchtung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Jürgen,

    die Folie gibt´s z.B bei Conrad:

    LE-Folie blau Nr.: 184070 - 7,98€
    LE-Inverter Nr: 184005 - 4,55€

    Oder bei Reichelt etc.
    Eigentlich überall heutzutage.
    Wollte es nur mal schnell ausprobieren, deshalb bin ich zu Conrad gefahren - ist bei mir um die Ecke.

    Der Inverter macht aus einer kleinen Gleichspannung eine hochfrequente Wechselspannung. Durch dieses Wechselfeld wird die Folie zum leuchten angeregt.

    Hatte Bedenken wegen Störungen, war aber eben 2 Std fliegen. Keine Störungen oder Ausfälle.

    Nun muss ich nur noch eine hellere Folie finden, oder einen Inverter mit höherer Ausgangsspannung. Dann wird das sicher gut funktionieren...

    Gruß
    Dirk

    Kommentar


    • #32
      Wo hast Du die Spannung abgegriffen um die folie zu betreiben ?
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #33
        Zitat von PeterBrinkmann
        Wo hast Du die Spannung abgegriffen um die folie zu betreiben ?
        Hi Peter,

        habe die Spannung direkt am Ein-Aus Schalter abgegriffen.
        Die 5V-Inverter, die ich gesehen habe arbeiten alle mit 4-9V.
        Auch der von Conrad ist mit 5V angegeben, funktioniert aber tadellos mit der vollen Sender-Spannung.

        Mit den Invertern werd ich aber noch rumprobieren. Viel schwieriger ist es eine billige Folie mit ausreichend Lichstärke zu bekommen.
        Werde nächste Woche mal ein wenig rum telefonieren. Habe einen Anbieter gefunden, der ab 250 Stk sogar passend auf Maß liefert mit angepasstem Inverter. Über Preise weiß ich aber noch nix. Mal sehen, ob ich ein Muster bekommen kann.
        Wenn´s gut wird, dann werd ich wohl die Sätze anbieten. Natürlich ohne jegliche Garantie etc. Bin kein Gewerbetreibender, daher ein wenig schwierig. Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt machen kann. Will ja nix dran verdienen, bastel halt nur gerne.

        Größere Sorgen mach ich mir über den Akku. Der ist ja eh schon ziemlich unterdimensioniert. Die Beleuchtung zieht dann nochmal ca. 35mA.
        Das wird dann mein nächstes Projekt: Akkufacherweiterung ;-)


        Gruß
        Dirk

        Kommentar


        • #34
          naja 35mah find ich jetzt nicht viel..macht den kuchen auch nicht fett... und man lädt doch eh nach jeden flugtag nach oder mach nur ich das?

          ich würde mich sehr freuen ;D wenn du mir mit sicherheit sagne kannst das es nicht die funke oder das fasst modul stört.. (der inverter), piept(fiepht er?)......


          kannst mich auf die liste der abnehmer für das set schreiben

          grüße

          Kommentar


          • #35
            Hat jemand etwas mit diese licht probiert ?



            LED-BACKLIGHT 51 X 32 MM BLAU

            conrad Artikel-Nr.: 183747 - 62

            Kommentar


            • #36
              Zitat von skorp_jon
              Hat jemand etwas mit diese licht probiert ?



              LED-BACKLIGHT 51 X 32 MM BLAU

              conrad Artikel-Nr.: 183747 - 62
              ... zu klein, zu dick ...

              Kommentar


              • #37
                ich hab das gerade nen kumpel gezeigt der auch ahnung hat.. er meinte nur..2,4ghz ist ein vielfaches von 700hz (inverter).. da "könnte" es probleme geben? genauer sind wir jetzt nich darauf eingegangen...

                überlegungen?

                Kommentar


                • #38

                  Ich habe den Inverter nun seit 8 Flügen drin - kein Problem gehabt.

                  Kommentar


                  • #39
                    Habe mein T12 auch gerade umgebaut.
                    Dabei ist mir aufgefallen, daß auf der LCD-Rückseite natürlich Klebereste von der Silberfolie bleiben, wenn man diese abzieht.
                    Ich habe den Kleber mit Isoprop abgelöst und kann mich nicht über zu wenig Helligkeit beklagen. Mal sehen, wie es morgen im Tageslicht aussieht.
                    Noch etwas, ich habe es erst am Rand mit Aceton versucht. Diese auf keinen Fall verwenden! Aceton greift das Display an! (nur gut, daß ich es erst am Rand probiert habe ...)
                    Achja, außerdem habe ich die weiße Folie genommen. Zusammengebaut wird die Beleuchtung dann trotzdem bläulich. Ich finde es auf jeden Fall gut so

                    Chaos

                    Kommentar


                    • #40
                      Moin Chaos,

                      die originale Folie abzuziehen habe ich mich nicht getraut.
                      Habe Angst, daß man am Tag dann nichts mehr sieht.

                      Das die Helligkeit ausreichend ist, wenn die Folie weg ist, kann ich mir gut vorstellen.

                      Kannst Du mal Bilder einstellen wo man am Tag was sehen kann und ohne Licht?
                      Dann mach ich meine Folie auch noch ab, wenn man´s trotzdem gut sieht.

                      Gruß
                      Dirk

                      Kommentar


                      • #41
                        Ah, das erklärt die fehlende Helligkeit natürlich.
                        Ich habe hier im Moment leider nur eine Handy-Kamera zur Verfügung, habe aber mal zwei Bilder gemacht. Das unscharfe ist auf der Fensterbank mit Sonne auf dem Display.
                        Das andere Bild ist auf dem Schreibtisch im hellen Raum (Sonne durch die Fenster).
                        Ich kann sonst morgen mal bessere Bilder machen.

                        Kai
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Kai,

                          sieht doch sehr gut aus! Ist einiges heller als meines, wo die Originalfolie noch drauf ist.

                          Was für einen Inverter benutzt Du? Folie ach von Conrad?

                          Ich werd wohl heute abend dann auch mal versuchen die Folie zu entfernen. Habe nur Bedenken wegen der Klebereste. Naja, Veruch macht kluch...

                          Gruß
                          Dirk

                          Kommentar


                          • #43
                            Ja, habe erst einmal auch den vom "C" genommen, da direkt um die Ecke verfügbar
                            Die Klebereste habe ich ohne Probleme mit Isopropanol und einem Baumwolltuch weg bekommen. Geht nicht sofort ab, aber nach leichtem drüber Reiben und damit verbundenem Einweichen löst sich der Kleber ab.
                            Die EL-Folie habe ich dann mit zwei Streifen doppelseitigem Klebeband an dem Plastikteil, welches das Display andrückt in der rechteckigen "Box" befestigt. (passend dafür ausgeschnitten)
                            Die Kontakte dann noch über den "Rand" gebogen und von dort an mit Schrumpfschlauch isoliert. Als Drähte habe ich einfach Flachbandkabel-Adern genommen. Dafür ist noch genug Platz zwischen Display und dem übrigen Plastik-Teil.

                            Grüße, Kai

                            Kommentar


                            • #44

                              Ja,

                              hab es fast genauso gemacht. Dann werd ich auch mal die Folie entfernen...

                              Danke!

                              Gruß
                              Dirk

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Dirk,

                                wenn du schon dabei bist die Folie zu entfernen, könntest du bitte ein paar Bilder vom Innenleben (Befestigung der Folie, wo ist der Inverter und wie ist er befestigt) hier hereinstellen?
                                Danke,
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X